Zeitformatierung in Excel

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Mal wieder Excel und ich. Ich bin mir nicht sicher, ob

a) ich zu blöd bin die richtige Formel zu finden
b) ich zu blöd bin, die richtigen Worte für die Google-Suche nach der richtigen Formel zu finden
c) es einfach gar nicht möglich ist.

Ich möchte in einer Zelle mehrere Zeitangaben (hh:mm:ss) addieren können, also quasi folgendes:

00:30+0:50+00:10=1:30

Bisher bin ich (durch rumprobieren) auf folgende Lösung gekommen, die mir aber doch etwas zu kompliziert gedacht erscheint:

=((ZEIT(0;30;0))+(ZEIT(0;50;0))+(ZEIT(0;10;0)))

Das funktioniert soweit ganz gut. Nur ist als "Stunden" Wert in der Funktion ZEIT maximal die Zahl 23 möglich.

Gibt es eine Funktion, bei der ich auch höhere Zeitangaben als "23:59:59" miteinander addieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlenformat der Zelle ändern in: [hh]:mm
 
Zahlenformat der Zelle ändern in: [hh]:mm
Danke - das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Habs gerade auch noch mit der Funktion "ZEITWERT" probiert, da es sich da ja nicht um Uhrzeiten handelt, aber auch da weigert er sich Stundenangaben größer "24" zu akzeptieren.

@boletusmaximus - Danke. Das funktioniert leider nur, wenn die zu addierenden Angaben nochmal irgendwo im Excel-Sheet stehen. Das ist in meinem Fall leider nicht der Fall, ich möchte einfach eine Zelle haben, in der ich beliebig Angaben wie z. B. "00:30" und "00:50" addieren kann, ohne Verweis auf andere Zellen im Sheet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ein anderes Excel als ich..
01-12-_2020_20-50-33.png
 
@ach - Nein, habe ich nicht. Wenn ich die Angaben in zwei getrennten Zellen habe und diese dann addieren möchte, funktioniert das wunderbar. Was nicht geht und worum sich hier meine Frage dreht ist der Versuch, in einer Zelle solche Zeitangaben zu addieren, also quasi in die Zelle A1 folgendes einzugeben:

= 00:30+00:50+00:10

Dabei sind diese Werte nur in der Zelle A1 vorhanden, nirgendwo sonst in der Excel-Tabelle.
 
A1 ist mit [h]:mm:ss formatiert, damit auch Summen größer als 24:00:00 korrekt angezeigt werden. Was ich brauche ist

entwender

a) eine Funktion, die anders als ZEIT und ZEITWERT die Eingabe von Stunden-Werten größer 24 zulässt.
b) eine gänzlich andere Möglichkeit Excel klarzumachen, dass ich zwei Zeitwerte habe, die addiert werden sollen.

Die Zeitwerte einfach so in die Zelle einzugeben, d.h. in Form von "=00:30:00 + 00:50:00" funktioniert leider überhaupt nicht, weil Excel dann die Eingaben nicht als Zeitwerte erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann in der Formel
=ZEIT(12;0;0)+ZEIT(14;0;0)
Zeit(hh;mm;ss)
 
Danke. Auch da besteht leider das Problem, dass ich für "hh" keinen Wert größer "24" eingeben kann. Deshalb hab ich schon auf die Funktion ZEITWERT umgeschwenkt, aber auch da liegt die Stundengrenze bei 24.
 
Also in LibreOffice funktioniert

=ZEIT(4;30;0)+ZEIT(20;30;0)

Wenn die Zelle mit [HH]:MM formatiert ist und gibt 25:00 aus. Sollte so mit Excel eigentlich auch funktionieren, evtl. Formatierung klein schreiben [hh]:mm

dass ich für "hh" keinen Wert größer "24" eingeben kann

Jetzt habe ich verstanden, wo der Knackpunkt liegt.
Darüber muss ich nochmal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö. Manchmal kommt mir Excel wirklich sehr beschränkt vor.
 
In Excel sind intern alle Zeiten als kommazahl zur Basis 1Tag gespeichert.
12 Stunden0,5
24 Stunden1,0
48 Stunden2,0
Die Dämliche Funktion Zeit schneidet imnmer die Zahl vor dem Komma ab

Zählt man dagegen einzelne Werte zusammen hat es kein Problem damit...

somit bleibt als workaround:

= deine_stunden_Zahl / 24 + deine_minuten_zahl / 60 / 24 + deine_sekunden_zahl / 60 / 60 /24

Edit:
Ihr könnt doch nicht einfach das Thema auslagern solange ich noch nicht gepostet hab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mit kompletten Datum Uhrzeit rechnen.

Also 32 Stunden 2.1.1900 8:00
 
Danke euch - ich muss mir das morgen mal in Ruhe ansehen.

Deshalb hasse ich Excel. Warum sind da manche Dinge nur so unnötig kompliziert zu lösen?
 
Ich hatte das Problem 1998, da habe ich fuer die Firma eine Zeiterfassung fuer Projekte, Urlaub programmiert. Inkl. Kalenderwoche, Feiertage und Ferien (aber nur NRW).

Da nichts funktionierte um ueber einen Tag zu addieren habe ich die Stunden pro Zeile dezimal erfasst: 10,5 Std, anstatt 10:30 Uhr.

Hier und da kann man es dann spaeter umrechnen, Einfach Zellenformat aendern.

Alternativ kann man die dezimale Zeiterfassung in versteckten Spalten stecken und 10:30 Uhr anzeigen, aber addiert wird dann in der versteckten dezimalen Spalte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben