[ok] Hilfe, bin bei Windows 10 20H2 jetzt bei 35,6 GB -- ganz ohne eigene Programme

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPler,

https://thinkpad-forum.de/threads/2...er-aktiviert?p=2262177&viewfull=1#post2262177

Jetzt bin ich nach Verwendung von system_update_5.07.0110.exe und den Windows 10 Updates bei ein SSD Belelgung von 35,6 GB.

Eine eigenes Programm habe ich bisher nicht installiert.

Wie kann ich die SSD Belegung sinn reduziert?

Wo finde ich bei Windows 10 20H2 die Wiederherstellungpunkte?

Wie verschlanke ich das System wieder?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kam das 20h2 auf den PC?

Wieviel RAM?
 
Der Thinkpad hat 16 GB RAM.

Der Windows 10 20h2 wurde mit einem Clean Install mit dem Win10_20H2_German_x64.iso installiert.

Meine Windowspartitionierung sieht wie folgt aus:

Anhang anzeigen 158639
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB für die hiberfil.sys, und schon ist die Hälfte erklärt.

Mit WINDIRSTAT kannst Du die größten Platzfresser finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ev. Nicht hören willst.
Größere SSD einbauen
 
2TB genügt nicht?

29,3 GB SSD Belegung empfinde ich als sehr viel.

Wo, wie kann ich noch abspecken?

Wo finde ich bei Windows 10 20H2 die Systemwiederherstellungspunkte?

Wo speichert System Update die Programme, die evtl. löschen?


xynthNp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Dein Problem nicht.
Bei der Fragestellung habe ich eine 64gb ssd erwartet.
 
Wo, wie kann ich noch abspecken?

Ist Windows 10 20H2 immer so fett?

Habe ich einen Fehler gemacht?

auf jeden Fall das anschauen: WINDIRSTAT

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Warum zeigt GParted nur eine Belegung von 22,44 GiB an?

rxfkpLQ.jpg


Windows 10 20H2 sagt 29,2 GB.


Wie kommt die Differenz von ca. 7 GB zustande?


Edit: Partclone von Cloenzilla sagt "Space in use 24,1 GB".

Edit2: True_Image sagt eine Belegung von 22,41 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. hiberfile.sys ist auch der Ruhemodus, da wird der RAM gespeichert, wenn du den Laptop nur zuklappst.
2. Den Schnellstart findest du in den Einstellungen unter zusätzliche Energieoptionen.
3. Zusätzlich hast du noch die Auslagerungsdatei von Windows, pagefile.sys.
4. Mit installierten Programmen hat der reine Windows-Ordner so gut wie nichts zu tun. Installierte Programme landen für gewöhnlich ich "Program Files" oder "Pogram Files (x86)". Dazu kommt noch "ProgramData", wo überwiegend Einstellungen und Konfigurationen liegen. In der Regel sind das vergleichsweise wenig Daten.
5. Wiederherstellungspunkte sind im Versteckten Ordner "System Volume Information". Bei einer frischen Installation sollte es da aber nichts geben.
6. Bei mir hat der reine Windows-Ordner ca. 26 GB, wobei bei mir bereits einige reguläre Updates aufgelaufen sind. Ansonsten denke daran, dass das Installationsmedium von Windows in 64 Bit fast 5 GB groß ist und zum größten Teil noch gepackt ist. Das Installationsmedium gehört größtenteils zur Windows-Installation für den Fall, dass du weitere Features außer den normal aktivierten nachinstallieren möchtest.
7. Zusammen mit 1+3+6 sind ca. 30GB nicht ungewöhnlich nach meinem Empfinden.
8. So gesehen sehe ich Dein Problem nicht wirklich. Bei einer 2TB SSD sind das nur 1,5% deiner Kapazität. Selbst mit viel Software wirst du kaum über 5% kommen.

Grüße Thomas
 
2tB oder 100GB ist doch egal, ich möchte keinen Ballast.
Mein Linux benötigt mit vielen Progammen ca. 10 GB.

Ok, Window ist Windows und Linux ist Linux.

Wodurch kommen die unterschiedlichen Kapazitätsaussagen, Windows, GParted, Partclone?
 
Ressourcen sind dazu da genutzt zu werden.
Wenn du den Suchindex ausschaltest hast du 5MB weniger Ballast, beschwerst dich aber garantiert, dass eine Suche 20 Minuten dauert und vorher nur 5 Sekunden gedauert hat.
Die unterschiedlichen Kapazitätsaussagen:
22,44 GiB sind 24.094766531 GB (also ~24,1GB).

Wo die restlichen 5GB herkommen kann unterschiedliche Gründe haben:
- Es wird beim Start von Windows eine 5GB große Datei angelegt und beim Shutdown wieder gelöscht (swapfile und hiberfil bleiben meines Erachtens erhalten, weswegen es das schwerlich sein kann... beim Schnellstart müsste es, wenn, dann andersrum aussehen... keine Ahnung).
- Es gibt "Dateigröße" und "Durch Dateien belegter Speicher". Unter Windows auch "Größe" und "Größe auf Datenträger" genannt. Das kann differieren, weil die wenisten Dateien genau n (mit n natürliche Zahl) Speicheratome belegen (mit Atom meine ich die kleinste allozierbare Einheit) und somit immer "Überstand" bleibt, der nicht belegt werden kann. Bei meinem Windows-Ordner auf dem Arbeits-PC sind die beide relativ gleich groß (~28GB). Da heben sich viele kleine Dateien mit der Komprimierung wahrscheinlich auf.

Zu den 10GB:
Dein Windows kommt wahrscheinlich auch nicht mit einer Trial-Version von Office, GardenScapes (oder was ist da aktuell dabei?), Skype, Solitär, ... vier oder 5 XBox-Dienste... und weißgott, was Windows da alles mitschleppt.
 
Nachtrag: Du kannst auch einfach Mal die Datenträgerbereinigung als Admin laufen lassen inkl. Systemdateien bereinigen. Dann sollten Temp-Ordner von Treiberinstallationen auch im großen und ganzen entfernt werden.
 
Ich würde mal die Datenträgerbereinigung inkl. der "Weitere Optionen" durchführen.
 
Grad Mal kurz geschaut. Als Referenz würde die Systembereinigung bei obigem Rechner ~5,5GB an Windows-Update Bereinigung frei machen (das System ist ein Enterprise und hat schon ein Major-Upgrade durch, läuft seit August auf 1909).
 
Nachtrag: Du kannst auch einfach Mal die Datenträgerbereinigung als Admin laufen lassen inkl. Systemdateien bereinigen. Dann sollten Temp-Ordner von Treiberinstallationen auch im großen und ganzen entfernt werden.

Wie geht das konkret?
Erweiterte Bereinigung habe ich durchgeführt.

True_Image sagt eine Belegung von 22,41 GB.


Zu den 10GB:
Dein Windows kommt wahrscheinlich auch nicht mit einer Trial-Version von Office, GardenScapes (oder was ist da aktuell dabei?), Skype, Solitär, ... vier oder 5 XBox-Dienste... und weißgott, was Windows da alles mitschleppt.

Den unnützen Ballast habe ich, soweit es geht schon deinstalliert.

Windows 10 Pro ist meine Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro, Home, oder sonstige Versionen spielen keine Rolle. Das Installationsmedium ist immer das selbe und je nach Lizenz werden nur unterschiedliche Features aktiviert. Aber wenn du es kleiner haben willst: die 32 Bit-Version hilft da enorm, allerdings sind dann deine 16GB Ram ebenso überflüssig.

Grüße Thomas
 
Wie geht das konkret?
Erweiterte Bereinigung habe durchgeführt.

True_Image sagt eine Belegung von 22,41 GB.
1.png
2.png

Zu den 22,41GB habe ich schon soweit ich mir das erklären kann etwas geschrieben.
Nicht alle Tools trennen GB und GiB sauber. Offensichtlich heißt für True Image 1 GB = 1024MB (was realistisch 1GiB ist) und für Partclone ist 1GB korrekt 1000MB.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben