[ok] Hilfe, bin bei Windows 10 20H2 jetzt bei 35,6 GB -- ganz ohne eigene Programme

Als "Experte" mit Datenträgerbereinigung als Passion habe ich mal nachgeschaut.

Eine VM Image ist nach frischer Installation 10 GB groß. Bootet man diese VM dann zeigt das laufende Windows 10 eine Speicherbelegung von 18 GB.

Ich habe auch den Eindruck, dass Windows 10 bei größeren SSDs mehr Platz belegt. Auf meiner 2 TB SSD wurde nach frischer Installation auch 30+ GB als belegt angezeigt. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht rauszubekommen warum das so ist. Wozu auch? SOOO teuer sind SSDs mittlerweile auch nicht mehr als dass ich da Stunden versenke, um Platz im Gegenwert von ein paar EUR rauzukitzeln.

Bei VM Images dagegen dampfe ich die Belegung gewissenhaft ein.
 
Es geht gar nicht um den Preis, mich ärgert unnützer Kram.
Davon hat Windows 10 genug.

So in Richtung Windows 10 Enterprise LTSC soll es gehen.

Alles was weg kann, soll weg.

Möglichkeiten die ich problemlos Nutze kann, möchte ich nutzen.
Das System soll auch einfach administrierbar sein, Sonderfrickellösungen sind nicht gewünscht.

Ich habe auch den Eindruck, dass Windows 10 bei größeren SSDs mehr Platz belegt.

Meine Windows 10 Partition ist "nur" *hüstel nur 80GB groß, bisher waren es 60 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
22GB inkl. Programme kann durchaus hin kommen. Ich bin beim Windows-Ordner alleine bei 16,6GB. Ich achte aber auch darauf, Platzfresser wie die ewigen Defender-Definitionsupdates (C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\) und die auf Festplatte verbleibenden Windows-Update Dateien (C:\Windows\SoftwareDistribution\Download) zu löschen sobald sie nicht mehr gebraucht werden.

Auf < 15GB wirst du Windows 10 schlicht nicht bekommen. Es hat übrigens seit Windows 7 nicht viel an Gewicht zugelegt. Es ist schlicht ein größeres OS als Linux, wo die Festplattenbelegung ja stark variiert und 10 GB auch schon als "fett" bezeichnet werden können.

Geh mal in W10 und stelle die Windows-Features ab, die du nicht haben willst. Media Features z.B. sind beim Standard dabei, beim LTSC bin ich mir nicht sicher. Der neue Edge, der uns allen zwangsinstalliert wurde, belegt auch mehrere hundert MB. Kann mit einem Kniff (https://lifehacker.com/how-to-uninstall-edge-chromium-when-windows-10-wont-let-1844297854) weiterhin entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 158658
Anhang anzeigen 158659

Zu den 22,41GB habe ich schon soweit ich mir das erklären kann etwas geschrieben.
Nicht alle Tools trennen GB und GiB sauber. Offensichtlich heißt für True Image 1 GB = 1024MB (was realistisch 1GiB ist) und für Partclone ist 1GB korrekt 1000MB.

Schon zuvor durchgeführt, danke.

Nach dem allgemeinen Tenor hier, wird nichts mehr zu machen sein.

MfG

xsid

Edit:
22GB inkl. Programme

Naja, das ist so ohne Aussagekraft, jeder hat andere Programme, ich habe bisher keine extra Programme, außer die

Lenovo System Update (system_update_5.07.0110.exe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren keine Treiber usw. installiert und ein Update von Windows 10 20H2 wurde auch nicht durchgeführt.
 
Ohne Worte...

Welchen Sinn hat der Screenshot dann?

Viel Glück und Freude noch...
 
Mit Worte...

Auf dem Screenshot kannst Du die Defaultpartionierung von Windows 10 20H2 erkennen.
Die ist bei jedem Windowsrelease anders.
Zudem kann ich so ich den Unterschied Vor- und nach dem Update von Windows 10 erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu meinem Post (Beitrag #10) habe ich bei mir mal in die Datenträgerbereinigung geschaut. Mit Abstand am größten sind dort: Windows-Updates mit etwas über 3GB und alte Treiberpakete mit rund 800MB. Zusammen also ziemlich genau 4GB "Datenmüll" und so bleibt für das reine Windows ~22GB.

Grüße Thomas
 
1. hiberfile.sys ist auch der Ruhemodus, da wird der RAM gespeichert, wenn du den Laptop nur zuklappst.
Hiberfil.sys ist die Ruhezustandsdatei. Sie wird genutzt bei:
- hybriden Ruhemodus
- Ruhezustand

Bei Ruhemodus (=Standby) wird nichts auf die Platte geschrieben, sondern alles im Speicher gehalten.


System Update deintstallieren? system_update_5.07.0110.exe
C:\ProgramData\Lenovo dürfte in einem der Unterverzeichnisse die Download-Informationen von SystemUpdate beherbergen.
 
Hiberfil.sys ist die Ruhezustandsdatei. Sie wird genutzt bei:
- hybriden Ruhemodus
- Ruhezustand

Bei Ruhemodus (=Standby) wird nichts auf die Platte geschrieben, sondern alles im Speicher gehalten.

+1

So ist präzise formuliert, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Grüße Thomas
 
Als "Experte" mit Datenträgerbereinigung als Passion habe ich mal nachgeschaut.

Eine VM Image ist nach frischer Installation 10 GB groß. Bootet man diese VM dann zeigt das laufende Windows 10 eine Speicherbelegung von 18 GB.

Ich habe auch den Eindruck, dass Windows 10 bei größeren SSDs mehr Platz belegt. Auf meiner 2 TB SSD wurde nach frischer Installation auch 30+ GB als belegt angezeigt. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht rauszubekommen warum das so ist. Wozu auch? SOOO teuer sind SSDs mittlerweile auch nicht mehr als dass ich da Stunden versenke, um Platz im Gegenwert von ein paar EUR rauzukitzeln.

Bei VM Images dagegen dampfe ich die Belegung gewissenhaft ein.



Ein Windows 10 20H2 in Virtualbox belegt 17,7 GB auf einer 50 GB HDD.vdi
Das VM Image ist bei mir 14,2 GB groß.
Windows 10 20H2 ist ein Upgrade von Windows 10 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine Windows 10 Boot SSD 250 GB die einige Jahre gelaufen ist unter Linux eingebunden.

Dateien:
13 GB hiberfil.sys
5 GB pagefile.sys

Verzeichnisse:
550 MB Config.Msi
1,5 GB ProgramData
9 GB System Volume Information
15 GB Windows
 
Mein Linux benötigt mit vielen Progammen ca. 10 GB.
Ok, Window ist Windows und Linux ist Linux.

OT: Mein OS/2 benötigt auf dem T480 mit vielen Programmen 4 GB.

OK, Windows ist Windows, Linux ist Linux, und OS/2 ist tot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Du ein CMD Fenster mit Adminrechten ausführst, dann bitte
diskpart eingeben, sel disk 0 (Vorausgesetzt Du hast nur die eine Platte drin), danach dann clean eingeben.

Wieviel Platz hast Du danch frei ? SCNR
 
:D böse! Pass auf, nachher macht er das noch. Aber Platz hat er dann genügend frei ;)
 
Also vor 'ner Weile habe ich rm -rf / noch erfolgreich ausführen können. blkdiscard /dev/sda geht auch im laufenden Betrieb und ist genau so erfolgreich, aber schneller und macht gleich noch ein TRIM mit. So hab ich zuletzt Systeme auf SSD vor einer Neuinstallation vernichtet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben