Zuweisung /dev/nvme0, nvme1 ...

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.695
In einem Asus H470 Mainboard habe ich zwei identische NVME SSDs drin. Eine für Boot und eine weitere für Daten.

Nun will ich die Daten SSD tauschen und würde mir das Herumstecken sparen wenn ich es gleich richtig machen kann.

Auf dem Board sind zwei NVME Sockel die mit M2_1(Socket 3) und M2_2(Socket 3) beschriftet sind. Ja beidesmal Socket 3 in Klammern.

Kann ich davon ausgehen

M2_1 <-> nvme0
M2_2 <-> nvme1

zugeordnet sind?

Alternativ, kann ich das irgendwo auslesen?

Danke.
 
Kannst Du eine Seriennummer auslesen, die dann vielleicht auf dem Aufkleber zu finden ist?
 
Klappt nicht das Deduzieren auf Basis der Ausgaben von lsblk, blkid und df -h?
Das wäre zumindest mein Ansatz.

(Oder sehe ich da den Wald vor läuter Bäumen nicht?? Kann gut sein.)
 
Kann ich davon ausgehen

M2_1 <-> nvme0
M2_2 <-> nvme1

zugeordnet sind?
Nein, kannst du nicht. Gerätenamen unter /dev sind nicht stabil. Das kann bei jedem Boot wechseln, je nachdem welches Gerät sich zuerst beim Kenel meldet.

Seriennummern (Software und Aufkleber) zu vergleichen, könnte funktionieren - vorausgesetzt der Aufkleber passt im Detail zum Gerät (wovon ich ausginge, aber nicht darauf wetten würde). Auf SATA-Geräten ginge das mit hdparm -i Mit nvme habe ich keine Erfahrung.
Falls du ein Infrarot-Thermometer hast, kannst du auch auf einer SSD ordentlich Daten schaufeln und dann Temperaturen vergleichen. Im Prinzip ginge das natürlich auch mit dem Daumen, aber das möchte ich im Sinne von ESD nicht als Empfehlung verstanden wissen. ;)
 
Vielen Dank erstmal.

SATA ist ja schnell mal ab- bzw. angestöpselt. Bei NVME steckt eine unter einem angeschraubten Kühlkörper und die andere in der Nähe vom CPU Kühler wo ich sie herauszirkeln muss.

Einen Infrot Thermometer habe ich nicht aber ein Fingerauflegen könnte ich schon riskieren. :)
 
Nein, kannst du nicht. Gerätenamen unter /dev sind nicht stabil. Das kann bei jedem Boot wechseln, je nachdem welches Gerät sich zuerst beim Kenel meldet.
Dafür gibt es die Pfade /dev/disk/by-*, die sind dann auch stabil. by-path ist stabil, wenn man die Geräte auf Basis des Anschlusses adressieren möchte (also in welchem Slot die SSD steckt), by-id hilft, Geräte unabhängig vom Anschluss/Gerät/Kernel eindeutig zuordnen zu können.
 
by-path finden sich

pci-0000:01:00.0-nvme-1
pci-0000:03:00.0-nvme-1

Damit scheint bei einer Beschriftung

M2_1
M2_2

nicht viel gewonnen?

Wenn die SSD kommt werde ich den Fingerthermometer probieren. :)
 
Das kommt drauf an, wie konkret das Handbuch deines Boards ist. Eventuell bekommst du darüber die Zuordnung der PCIe-Slot-Nummern (01 und 03) zu den Slots (M2_1/_2) hin. Eventuell aber auch nicht. Und eventuell ist das Fingerthermometer dann die pragmatischere und schnellere Variante, als jetzt Handbücher zu wälzen und die "Schaltpläne" nachzuvollziehen ;)
 
Dafür gibt es die Pfade /dev/disk/by-*, die sind dann auch stabil. by-path ist stabil, wenn man die Geräte auf Basis des Anschlusses adressieren möchte (also in welchem Slot die SSD steckt), by-id hilft, Geräte unabhängig vom Anschluss/Gerät/Kernel eindeutig zuordnen zu können.
... und by-label hilft, Datenträger anhand selbstvergebener Bezeichner (Dateisystem-Labels) zu finden.
Das bringt hier aber alles nicht weiter, weil immer noch unbekannt ist, welcher Slot auf dem Board mit welchem Device veknüpft ist. Auf das Handbuch würde ich dabei übrigens genauso wenig vertrauen wie auf den Aufkleber auf der SSD. Falls es dort so eine Info gibt, dann stimmt die wahrscheinlich, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, weil das schon nach dem nächsten Firmware-Update anders sein kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben