T480/s Ultra Docking Station wird plötzlich nicht mehr erkannt

terrapad

Member
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich nutze mein T480s (20L7001NGE; Win 10 Pro) an einer Ultra Docking Station (40AJ0135EU). Heute morgen schalte ich den Rechner ein und merke, dass (fast) nichts mehr funktioniert wie es soll: Keiner der beiden externen Monitore wird mehr erkannt (verbunden über DisplayPort) und alle über die USB-Anschlüsse der Docking Station angeschlossenen Geräte scheinen nicht mehr zu funktionieren. Ich kann den Laptop über den On-/Off-Button der Docking Station einschalten, aber er wird im Anschluss nicht geladen, läuft folglich im Akkubetrieb. Einzig die zwei rückseitigen USB-C-Anschlüsse tun, was sie sollen, da die externen Festplatten, die darüber verbunden sind, funktionieren. Internet über LAN geht auch.

Ich weiß nicht, was sich seit gestern am System geändert haben könnte, dass ich nun plötzlich diesen Fehler habe. Windows oder Lenovo Updates zumindest fanden während der letzten Tage nicht statt.

Eine automatische Suche nach Updates über Lenovo Vantage findet zwar "ThinkPad Ultra/Pro/Basic Docking Station PD Controller FW Utility (Windows 10 Version 1709 or Later) - 10 [64]" (Version 5.0.10.14; bei ausgedocktem Laptop wird nichts diesbzgl. gefunden), ein Update wird jedoch ohne Nennung des Grundes abgebrochen. Ich vermute, dass es an der fehlenden "Stromquelle" liegt, die in der Updatebeschreibung als "erforderlich" angemahnt wird (5min zuvor beim Update des BIOS wurde ich explizit aufgefordert, mit dem Strom zu verbinden, da das nicht der Fall sei).

Manuelle Updates diverser Treiber/Firmware für die Ultra Docking Station von der Lenovo Supportseite scheitern immer daran, dass das Firmware-Utility beim Check, der dem Update vorangeht, immer "FW not detected" u.ä. ausgibt und dann natürlich nicht weitermachen kann.

Nun sitze ich hier und habe den Laptop regulär über das Netzteil eingestöpselt, um überhaupt irgendwie arbeiten zu können und bin ziemlich ratlos, wie ich weiter vorgehen könnte. Das ganze ist eine mittlere Katastrophe.

Woran könnte dieser Aussetzer liegen und was könnte ich unternehmen, dass die Docking Station wieder richtig erkannt wird?

Um Rat wäre ich mehr als dankbar.

Viele Grüße
 
Vllt sind deine Thunderbolt/USB-C Ports am T480s gestorben? Da gab es vor Monaten ein kritisches Update für die FW weil die sich aufgrund falscher Programmierung das EEPROM kaputtschreiben. Check das mal auf den Supportseiten und berichte. Wäre spannend zu wissen, ob das Update das auch noch 'posthum' hinbekommt. Bei mir waren die Verbindungsabbrüche zur Dock irgendwann nach dem Update passé.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...ad-t480s-type-20l7-20l8/downloads/driver-list

Unter Thunderbolt, gibts sogar wieder ein brandneues Update.
 
Die Stromversorgung der Dock hast du aber geprüft?
Ohne Netzteil an der Dock hast du solch ein Verhalten.
Also mal das 135W Netzteil an nem anderen ThinkPad mit dem eckigen Stecker testen
 
Hallo Thrakath,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die beiden Treiber für Thunderbolt in Deinem Link gecheckt: Das Thunderbolt Firmware Update Utility 17.0.0.12 (critical) wurde am 16.06.2020 released und laut Lenovo Vantage bei mir am 22.06. installiert. Die Intel Thunderbolt software 17.4.80.550 vom 30.11.2020 habe ich eben installiert, geholfen aber hat es am Ende nichts - mehr noch: Nach der Installation startete Windows, während ich den Laptop ins Dock stellte, nach dem Anmeldeschirm zunächst mit einem schwarzen Bildschirm und nach erneutem Restart war alles extrem langsam, Programme reagierten nicht, ebenso wie der Befehl "Herunterfahren". Ich habe die Thunderbolt dann nochmal entfernt, neu installiert und ebenfalls die Firmware nochmal drübergespielt. Jetzt startet er zwar wieder normal, aber das ursprüngliche Problem ist wie gesagt nicht gelöst.

Wie finde ich denn raus, ob meine Thunderbolt/USB-C Ports irgendwie beschädigt sind? Was könnte ich sonst noch versuchen, damit es wieder funktioniert?

Viele Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Exe,

habe das 135W Netzteil gerade mal abgemacht. Scheint aber nicht ins T480s reinzupassen oder übersehe ich etwas? Ein anderes ThinPad zum Testen habe ich leider nicht.. Ich meine, auch wenn es nicht lädt, der On-Off-Button des Docking Station funktioniert ja immerhin oder muss das nichts heißen?
 
Ich bin mir ziemlich sicher das bei der Ultra Dock auch ohne Netzteil dran der Powerschalter geht. Die Ultra Dock geht auch nicht über den USB-C Port sondern über den dedizierten darunter.

Ans T480s passt der nicht. Da brauchst du was älteres
 
Die Versorgung erfolgt bei der Ultra Dock aber nicht über USB-C. Daran kann es eigentlich nicht liegen. An dem Dock connector neben dem USB-C ist die Stromversorgung separat und geht nicht über USB PD!
 
Danke an Euch beide. Den Link habe ich gecheckt, die Treiber/Firmware, die da angeboten werden, sind jedoch diegleichen Versionen, die ich heute bereits installiert habe. Den USB-C-Port neben dem Docking-station connector habe ich getestet, indem ich einen Card Reader angeschlossen habe -> der funktioniert. Der Hinweis auf die Stromversorgung der Docking Station ist interessant. Demnach käme das Netzteil als potentielle Fehlerquelle durchaus in Betracht. Da ich zu Hause keine Möglichkeit habe, das zu testen, habe ich gerade bei einem Reparaturdienst/Lenovo-Servicepartner angerufen (Werbepartner des Forums). Dort hat man mir angeboten, dass ich morgen nach der Arbeit mal vorbeifahre und sie Docking Station, Laptop und Netzteil einmal durchprüfen. Drei Monate Garantie sollte ich noch haben. Ich hoffe jetzt mal das beste und dass das Grauen bald ein Ende hat. Über das Ergebnis werde ich berichten. Auf jeden Fall besten Dank bis hierhin und viele Grüße
 
Die Versorgung erfolgt bei der Ultra Dock aber nicht über USB-C. Daran kann es eigentlich nicht liegen. An dem Dock connector neben dem USB-C ist die Stromversorgung separat und geht nicht über USB PD!
Der TO hat die Ultra Docking, nicht die Ultra Dock (jep, die Nomenklatur ist Mist). Da läuft die Stromversorgung definitiv über USB-C: Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Stecker die verbinden: 2* USB-C, einmal Mini-Ethernet. Das T480s kann nur via USB-C/TB3 mit Strom beladen werden. Das NT vom Dock passt auf alle Fälle nicht an das Notebook.

@TO: Mir ging es beim Link primär um die genannten Symptome. Der Fix kam ja nachdem vmtl. schon Schaden angerichtet wurde. Theoretisch kann es also durchaus sein, dass es dieses Problem ist, obwohl das Update zeitnahe eingespielt wurde.

Also nur nochmal zum Mitschreiben: Beide Ports funktionieren prinzipiell (sprich Strom + Daten)?

Ansonsten ist Servion sicher ein guter Ansprechpartner der hoffentlich helfen kann :).
 
Danke @Aiphaton für den Nachtrag. Also der USB-C-Port, wo das reguläre Laptopnetzteil reinkommt (hat ein Steckersymbol neben der Buchse), funktioniert, da hängt der Rechner gerade mit am Strom. Beim USB-C-Port (Symbol Blitz), der sich direkt neben dem Docking-station connector befindet, habe ich die Datenübertragung mithilfe eines Card Readers gestestet und das hat funktioniert. Den Docking-station connector an sich kann ich nicht weiter testen. Der Laden zu dem ich gehe, ist CeCon Computer Systems. Ich weiß nicht, ob der immer noch Forenpartner ist, aber er war es mal, wurde mir hier empfohlen und der ist gleich bei mir um die Ecke :)
 
Der TO hat die Ultra Docking, nicht die Ultra Dock (jep, die Nomenklatur ist Mist). Da läuft die Stromversorgung definitiv über USB-C: Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Stecker die verbinden: 2* USB-C, einmal Mini-Ethernet. Das T480s kann nur via USB-C/TB3 mit Strom beladen werden. Das NT vom Dock passt auf alle Fälle nicht an das Notebook.

@TO: Mir ging es beim Link primär um die genannten Symptome. Der Fix kam ja nachdem vmtl. schon Schaden angerichtet wurde. Theoretisch kann es also durchaus sein, dass es dieses Problem ist, obwohl das Update zeitnahe eingespielt wurde.

Also nur nochmal zum Mitschreiben: Beide Ports funktionieren prinzipiell (sprich Strom + Daten)?

Ansonsten ist Servion sicher ein guter Ansprechpartner der hoffentlich helfen kann :).
Ist leider falsch. Die Ultra Docking nutzt den dedizierte Port am T480S. Dort sind die Signal für Ethernet und TB3 drauf und auch ein echter Powerschalter (Der Taster in der Dock zieht das Powerswitch Signal auf Masse) daher geht der auch ohne Stromversorgung.

Ja, sie heißt Ultra Docking, die Ultra Dock passt ja mechanisch nicht!
 
Ist leider falsch. Die Ultra Docking nutzt den dedizierte Port am T480S.
Der "dezidierte Port" ist ein Thunderbolt 3 Port als USB-C-Port ausgeführt und ein Mini Ethernet. Der TB3-Port aus dem "dezidierten Port" funktioniert auch kompletto alleine. Es ist auch der einzige TB3-Port den das T480s hat. Und wenn du dir z.B. das Bild hier anschaust: https://download.lenovo.com/km/medi...30880_20181107093542971_20181113013109677.JPG - dann siehst du, dass das Dock sowohl den USB-C-Port, den TB3 Port als auch den Mini-Ethernetport verwendet.

Somit läuft auch der Strom über einen der USB-C-Ports (welcher von den beiden weiß ich tatsächlich nicht). Genauso wie alle Daten (außer Lan). Ergo würde sich eine mögliche Fehlfunktion eines der Ports massiv auf die Funktion des Docks auswirken.
 
Es ist nicht nur TB3 und Mini Ethernet, darüber kommen auch die 20V aus der Dock und die ganze Beschaltung für den Ethernet Mux, damit die Dock auch die Ethernet LED ansteuern kann. Stromversorgung erfolgt also direkt darüber.

Kannste dir ja gerne im Schaltplan des T480S anschauen...
 
Wenn du einen verlinkst, gerne.

Ich halte es aber weiterhin für extrem unwahrscheinlich, dass Lenovo einen extra Port entwickelt und verbaut hat, wenn zwei von den genutzten Ports schon für Stromtransfer funktionieren. Lan (inkl. LEDs vom Lan) ist wie gesagt was anderes, das läuft über das Mini Ethernet. Gibt ja nicht für umsonst die passenden Adapter dafür.

Oder meinst du die beiden herausstehenden Teile neben den beiden Anschlüssen: https://cyberport.scene7.com/is/image/cyberport/180319164416100701900004L?$Zoom_1000$ ? Dass darüber der Strom laufen soll? Oder meinst du dass der Strom via der Ethernetbuchse kommen soll?
 
Die beiden Buchsen für TBT3 und Ethernet sind Quasi ein Stecker. An diesem 38 poligen Stecker gibt es 20V Input über 4 Pins von der Dock
 
Du meinst also, dass der Strom schlicht und ergreifend über den USB-C-Port geleitet wird? Dass der physisch kombiniert ist (+ der andere USB-C-Port) ist ja klar, hat ja aber erstmal mit der Leitung nix zu tun.
 
Die beiden Buchsen für TBT3 und Ethernet sind Quasi ein Stecker. An diesem 38 poligen Stecker gibt es 20V Input über 4 Pins von der Dock
Ja, sie sind quasi ein Stecker - wenn man die Dock daran anschließt. Oder eben auch nicht, wenn man ganz normale Peripherie benutzt. Das ist ein normaler USB-C-Port mit Thunderbolt 3 und USB-PD. Klar kann man darüber auch Strom übertragen, das ist ja der Sinn von USB-PD. Klappt an dem zweiten USB-C-Stecker daneben ja auch.
Das T480s kann an beiden USB-C-Buchsen (die "klassische" genau so wie die "kombinierte") mit Strom versorgt werden und an beiden kann man ganz normale USB-C-Peripherie anschließen, inkl. DisplayPort-Alternate-Mode, über den man Bild aus diesen Anschlüssen bekommt.
 
Hallo zusammen,

ich war heute in besagtem Laden, wo man mir sehr freundlich geholfen hat. Da die Anschlüsse der Docking Station hier wieder funktionierten (wir haben einen Monitor und einen USB-Stick eingesteckt), ebenso wie das Netzteil, hat der Mitarbeiter auf ein Kontaktproblem geschlossen. Er hat dann alles als Garantiefall reklamiert und mir eine neue Docking Station bestellt. Die sollte in ein paar Tagen da sein :) Die Gummierung um die drei Stecker herum, die mittels des Schiebers in den Laptop gedockt werden, sah auch ziemlich ungünstig zerknautscht aus. Um ehrlich zu sein, fand ich auch die Stecker selbst auffällig wackelig und schief, aber er meinte, das sei schon ok so. Diese Kontaktstelle hatte ich mir noch nie genau angesehen, da der Rechner tatsächlich die meiste Zeit eingedockt ist. Dass hier der Fehler am Ende zu suchen war, klingt zumindest plausibel und ein Austausch des Geräts ist natürlich die "Premiumlösung". Jedenfalls hoffe ich, dass gewisse Probleme mit der neuen Station in Zukunft nicht mehr auftreten. Ich bedanke mich noch einmal bei allen für die super Hilfe, die ich hier erhalten habe. Ein spezialisierter und bewährter Händler ist im Zweifelsfall Gold wert und man kann sich glücklich schätzen, wenn man einen in der Nähe hat.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben