Vertikalmaus: Sinnvoll?

Hast Du schon mal eine Vertikalmaus getestet?

  • Ja, verwende ich seither dauerhaft.

    Stimmen: 14 46,7%
  • Ja, verwende ich aber nicht mehr.

    Stimmen: 6 20,0%
  • Nein, finde ich aber interessant.

    Stimmen: 5 16,7%
  • Nein, brauche ich nicht.

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich probiere derzeit eine "Vertikalmaus" aus: Die Maustasten sind dabei um fast 90 Grad nach rechts (bei Rechtshändern) gedreht, die Maus steht quasi auf der Seite. Dies soll ergonomischer sein, weil der Unterarm nicht mehr um 90 Grad nach links (bei Rechtshändern) gedreht werden muss. Beschwerden hatte ich deshalb bisher nicht, zumindest nicht im Arm (eventuelle Verspannungen anderswo könnten theoretisch auch dorther rühren?) - der Test erfolgt vielmehr einfach mal aus Interesse, und vielleicht ist es ja tatsächlich auf Dauer irgendwie angenehmer.

Bisher kann ich mit der Vertikalmaus zwar arbeiten, finde die bisherige, herkömmliche ("Horizontal"-)Maus aber (noch?) praktischer, weil man die Hand darauf abstützen/ablegen kann, während sie bei der Vertikalmaus leicht nach unten abrutscht.

Hat hier auch schon jemand eine Vertikalmaus ausprobiert oder verwendet sie bereits dauerhaft, und könnt Ihr empfehlen, es länger auszuprobieren, um sich noch besser daran zu gewöhnen?
 
Moin,

ich verwende seit zwei Jahren die Logitech MX Vertikal. Sie ist nicht so radikal vertikal wie manch andere; das Gewicht der Hand liegt dabei gut auf. Ich komme ausgezeichnet damit klar und hatte keinerlei Eingewöhnungszeit. Aus dem Bauch würde ich also sagen: Wenn Du Dich "gewöhnen" mußt, ist das Modell nicht perfekt. Die Grundidee jedenfalls finde ich gut: Wenn ich länger mit einer anderen Maus arbeite, fühlt sich das jedenfalls angestrengter an.

Gruß

Quichote
 
Nutze ebenfalls eine MX Vertical am Desktop-Rechner und bin sehr angetan. Nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase haben sich de Vorteile schnell bemerkbar gemacht. Mein rechter Arm und mein Nacken sind viel entspannter.
 
Habe die Perixx PERMICE-518R seit Jahren in Verwendung, am Desktop ohnehin mit 2 Mäusen ( links und rechts ) zusätzlich zu einer SK-8835.
Aber ich bin das gewohnt mit beiden Händen am Rechner zu arbeiten - seit RS/6000 und Catia - von daher kein grosser Akt.
Wobei sich mit zunehmend Alter eher der Verschleiss im Daumengrundgelenk als Problem auftut. Das ist aber auch dem Radfahren geschuldet.....
 
Ich hatte oft Schulterschmerzen. Ein Umstieg auf ein 10-Keyless Keyboard (ohne Numpad) und der Wechsel zwischen Maus und Trackball-Maus haben sehr geholfen. Dadurch wird das Schultergelenk nicht mehr ausgedreht bei der Mausbenutzung.
Ich hatte dann auch aus China eine Vertikale Maus zum Testen geordert. Die Chinesen haben allerdings zu kleine Finger so dass für meinen kleinen Finger kein Platz mehr war und ich den unergonomisch hatte wegsortieren müssen.

Ich hatte auch experiementiert, meine einfache Trackball-Maus um 30-40 Grad zu drehen so wie das bei den ganz teueren Modellen möglich ist. Das hat sich für mich aber aus unpraktikabel rausgesetellt.

Wenn jemand kleine Finger hat, kann er/sie die Vertikale Maus gerne geschenkt haben.
Ansonsten würde ich erstmal ein kleinere Tastatur ausprobieren.
 
Ich bevorzuge eine Logitech Marble Mouse - es hat sicher eine Grund, daß es die schon gefühlt seit Jahrzenten unverändert gibt.
 
Hatte regelmäßig Handgelenkschmerzen (wohl Karpaltunnelsyndrom, bin aber kein Arzt) und wollte mal sowas ausprobieren, mich hat aber der Preis abgeschreckt.
Dieser Billigheimer von Delock für damals so 14€ rum wurde vor 2,5 Jahren nur mal so zum Test angeschafft und ist seitdem in im Dauereinsatz.:thumbup: Keine Schmerzen mehr und im Winter kühlt man hier im Altbau nicht so schnell aus, weil das Handgelenk mit den ganzen Blutgefäßen nicht plan auf Mauspad bzw. Tischplatte aufliegt.
 
Hallo,

Habe wegen Handschmerzen seit einigen Jahren eine evoluent Vertical Mouse 3 im Einsatz, ist sehr handschonend und man kann gut damit arbeiten.

Das ergonomische Keyboard liegt im Kasten, damit komme ich gar nicht klar, aber die Maus hilft schon sehr...und es setzt sich niemand an Deinen Platz, weil niemand damit umgehen kann. ;-)
 
Ich arbeit mit dem ThinkPad Compact Keyboard, eine Maus hat mein Schreibtisch schon lange nicht mehr gesehen. ;)
 
Ich habe verwende seit Anfang Jahr eine Logitech MX Vertical Maus und eine Logitech Ergo K860 Tastatur.

Davor hatte ich auch schon eine Evoluent Vertikalmaus und eine ergonomisch Microsoft Sculpt Tastatur in Benutzung.

Allgemein finde ich die Hardware nützlich, weil ich damit weniger Verspannungen in den Händen und den Handgelenken habe. Wobei noch zu sagen ist, dass der Microsoft Sculpt Tastatur auch eine Vertikalmaus beilag, die fand ich, im Gegensatz zur Tastatur, damals gar nicht angenehm. Aber man kann sich ja eine eigene Kombination von Geräten zusammenstellen, die passend ist.

Nützlich bei der MX Vertical und der Ergo K860 finde ich auch, dass diese beide Speicherplätze für drei Geräte haben, so dass man einfach zwischen verschiedenen Computern etc. wechseln kann. Dies gibt es aber auch bei anderen Logitech Tastaturen.
 
Habe auch eine Logitech MX Vertical und nutze sie seit ca. 2 Jahren quasi ausschließlich.

Positiv:
- Die Handhalterung ist wirklich enorm deutlich angenehmer. Ich möchte nicht mehr zurück.

Neutral:
- Der Preis dafür ist schon echt happig
- Die Oberfläche hat insbesondere an den gummierten Stellen schon etwas gelitten, man sieht ihr die Benutzungsdauer schon ganz schön an. Für 2 Jahre Dauernutzung ok, aber auch nicht überragend.
- Die andere Handhaltung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Also nicht direkt die Haltung an sich, aber die Bedienung des Mauszeigers. Ich würde deshalb nicht sagen, dass es die falsche Maus ist, aber ein paar Stunden fühlt es sich schon ungewohnt an und ein paar Tage braucht man schon, bis man seine alte Schnelligkeit wieder hat.

Negativ:
- Die Bewegung der Maus kommt nun weniger aus dem Arm und mehr aus dem Handgelenk und den Fingern. Damit habe ich auch heute, 2 Jahre später, die Präzision nicht zurück. Bei der Fotobearbeitung, wenn ich die "feinen" Regler präzise schiebe, benutze ich daher manchmal noch eine klassische Maus. Beim Gaming erst recht. Im Alltag und zum Surfen merkt man die geringere Präzision aber nicht, da überwiegt eindeutig der Vorteil.
- Der Maustreiber ist Mist. Laufend verstellt sich die Empfindlichkeit der Maus. Laut Anzeige im Logitech Treiber bzw. in der Software hat man die gleiche Empfindlichkeit, aber der Mauszeiger bewegt sich plötzlich deutlich schneller oder langsamer. Im laufenden Betrieb passiert das nie, sehr häufig aber wenn man den Laptop in den Standby schickt und später wieder aufweckt. Ebenso manchmal nach dem Ruhezustand und selten auch nach einem Reboot.

Die ergonomische Tastatur von Microsoft habe ich aber wieder aussortiert und tippe auf einem Cherry MX-Board 3.0. Die Handhaltung gefällt mir zwar nicht, aber so, wie ich sie gerne hätte, gibt es keine Tastatur. Die plane ich mir irgendwann selbst zu bauen.
 
Ich arbeit mit dem ThinkPad Compact Keyboard, eine Maus hat mein Schreibtisch schon lange nicht mehr gesehen. ;)
Genau, Maus, was ist das? :eek: Und wenn mir ab und an mal so ein Vertikalding unter die Finger kommt, habe ich jedesmal das Gefühl mir den Arm auszukugeln :rolleyes:
 
also meine Frau hat so n "Vertikal-Teil" ... mehrfach probiert, aber _ich_ komme damit absolut nicht klar. Entweder (originaler) Trackpoint ... oder

bin vor nem halben Jahr auf die Trackballs der Japanischen Marke "Elecom" gestoßen! ... sind echt klasse Teile ;) ... ich hatte früher für Jaaaahre den "sagen-umwogenen: Microsoft Trackball Explorer", den ich absolut genial und sehr angenehm fand (auch bevor ich zu Trackpoints kam). Normale Mäuse sind nicht so mein Fall, aber akzeptabel, wenn es nix anderes gibt ... aber für's Home-Office hab ich dieses Jahr zwei verschiedene von den Elecom-Teilen mal getestet und bin schwer begeistert => insbesondere der "Elecom HUGE" (bei mir in der Version mit USB-Kabel "M-HT1URBK") hat es mir sehr angetan. Größe ist ähnlich dem alten M$ Trackball Explorer ==> Arbeite ich inzwischen jeden Tag stundenlang mit dem "Elecom HUGE" (Dienstrechner is n Dell, da sind die Trackpoints eh net so dolle) ... also ich möchte meinen neuen Trackball nicht mehr missen! (bin aber auch "Wiedereinsteiger" in dem Thema. An meinem privaten ThinkPad P51 "reicht" mir aber durchaus der Trackpoint).

PS: von reinen Daumen-Trackballs halte ich übrigens aber auch nix. xD
 
Ich hatte lange Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen. Das ist u.a. durch die Vertikalmaus besser geworden. Man sollte aber ggf. mehrere austesten, auch die Größe muss passen zur Größe der Hand.
 
Von Doppelklick auf Eintelklick umstellen und die Maus von der rechen auf die linke Hand (bei rechtshändern) verlagern bringt mehr.
 
Vermisse eine wesentliche Option in der Umfrage: Ja verwende ich hin und wieder

Ich habe eine und verwende die bei Überlastung, wenn ich wirklich viel mit der Maus arbeiten muss.
Teilweise dann auch prophylaktisch, da allein die abwechselnde Armhaltung für mich als schonend empfunden wird.

Btw, mit den Vertikalmäusen ist das wie mit dem Trackpoint & Fahrradfahren: Wenn man sich mal die Mühe gemacht hat sich darauf einzustellen (d.h. nicht nur kurz ausprobieren), dann kann man auch nach langer Auszeit damit wieder präzise
und gut arbeiten
 
Ich hab mal kurz so eine vertikale Maus ausprobiert. Fazit: die Haltung der Hand ist nahezu genauso entspannt wie bei meinem (uralten und leider nicht mehr produzierten) Trackman Marble FX. So eine Maus hat halt nur den Nachteil. daß man das Ding auf dem Tisch herumschubsen muß und immer mal irgendwo anstoßen kann.

Probleme mit Hand oder Arm hab ich auch nach 20 Jahren Trackballbenutzung nicht, jedoch fingden die nach ein paar Jahren Mausbenutzung auf Arbeit an. Deshalb verwende ich dort ebenfalls so einen Trackball. Es ist ein völlig anderes Arbeiten als mit einer Maus. Leider hat Logitech keinen Nachfolger mit so einer riesigen und mit den 3 mittleren Fingern steuerbaren Kugel herausgebracht. Der einzige Nachteil (wenn man das so nennen mag) ist das fehlende Scrollrad, was durch Drücken einer Taste und Rollen mit der Kugel nachgebildet werden muß.
 
Ich hab die billige von Anker (mit dem blauen LED-Lichtbogen) und hatte vorher eine andere billige China-vertikalmaus. Letztere fand ich eigentlich besser, wenn auch sehr leicht. Die ist aber leider irgendwann einfach tot gewesen. Die von Anker tuts jetzt seit ca. 5 oder 6 Jahren. Doof finde ich nur die Gummierung. Hat sich bei mir durch Handschweiß schon arg gelöst und sieht ganz und gar nicht schön aus.

Ich hatte in der Vergangenheit oft Probleme durch Doppelbelastung (Instrumentalspiel und Mausbedienung), was mit der Vertikalmaus aber deutlich besser geworden ist.
 
Als Teil der "Maus brauche ich nicht, höchstens der/die Kolleg:in nebenan" -Fraktion finde ich mich in der Umfrage nicht wieder. Bitte Trackpoint ergänzen.
 
Als Teil der "Maus brauche ich nicht, höchstens der/die Kolleg:in nebenan" -Fraktion finde ich mich in der Umfrage nicht wieder. Bitte Trackpoint ergänzen.

Es geht hier um Vertikalmäuse. Warum sollte man da den Trackpoint ergänzen?

Und zu deiner Aussage passt wohl am besten die Option "Nein, brauche ich nicht".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben