Druckluftspray

Omtec

Member
Registriert
24 März 2011
Beiträge
92
Hallo,

welches Druckluftspray verwendet ihr?
Von Kontakt Chemie 67 kostet ein heiden Geld.

Gibt es Alternativen die auch keine Spuren hinterlassen.
Oder was haltet Ihr von Elektrisch Staubgebläsen

Danke und Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kontakt Chemie 67 kostet ein heiden Geld.
Du solltest darauf achten, dass es nicht brennbar ist. Mit entscheidend sind die Inhaltsstoffe, die findest Du im Abschnitt 3 des Sicherheitsdatenblatts, z.B. im Conrad Shop
Ich würde eher zur Conrad Hausmarke greigen, da es nur einen Inhaltsstoff besitzt.

Der von Dir erwähnte Hersteller bietet Durckluftsprays mit unterschiedlichen Zusammensetzungen an, das nicht brennbare enthält mehrere Stoffe und ist deutlich teurer.

Oder was haltet Ihr von Elektrisch Staubgebläsen
Nix - besser ist da sogar ein kleiner Kompressor aus einem Airbrush-Set, aber für die Reinigung von Notebooks deutlich überdimensioniert. - Da reicht Druckludtspray und ein kleiner Borstenpinsel (8 oder 10mm) aus dem Schreibwarengeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was haltet Ihr von Elektrisch Staubgebläsen
Überraschend viel. Hab mir vor einer Weile das hier gekauft, und bin vollauf zufrieden: https://www.caseking.de/it-dusters-compucleaner-xpert-staubgeblaese-zumr-019.html
Ob das etwas für dich ist, hängt auch vom Anwendungsgebiet ab. Ich nutze es hauptsächlich für PCs, dafür ist es auch gedacht. Wenn du eher filigrane Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen machst, ist es vielleicht nicht optimal. Oder auch, wenn du "Druckluft" nur alle 2 Jahre mal brauchst.
 
Überraschend viel. Hab mir vor einer Weile das hier gekauft, und bin vollauf zufrieden: https://www.caseking.de/it-dusters-compucleaner-xpert-staubgeblaese-zumr-019.html
Ob das etwas für dich ist, hängt auch vom Anwendungsgebiet ab. Ich nutze es hauptsächlich für PCs, dafür ist es auch gedacht. Wenn du eher filigrane Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen machst, ist es vielleicht nicht optimal. Oder auch, wenn du "Druckluft" nur alle 2 Jahre mal brauchst.

Möglicherweise passt es ja, ich kenne solche Teile als Grillgebläse.
Wenn ich mir die Angebote an Kompressoren welche ab und an in Lebensmittel Discountern auftauchen als Alternative ansehe dann überlege ich nicht lange. Ich weiss Platz ist eine Frage.... Von der Vielseitigkeit aber überlegen, die Qualität passt auch bei solch billigen Kompressoren - schliesslich will damit niemand ernsthaft lackieren. Dafür bräuchte es noch einen Entöler der locker den Preis des Kompressor aufwiegt ;-)
Allerdings will derartiger Einsatz auch behutsam und mit Plan ausgeführt sein - ich erinnere mich an weggepustete Jumper und ähniche Kleinteile....
 
Überraschend viel. Hab mir vor einer Weile das hier gekauft, und bin vollauf zufrieden: https://www.caseking.de/it-dusters-compucleaner-xpert-staubgeblaese-zumr-019.html
Ob das etwas für dich ist, hängt auch vom Anwendungsgebiet ab. Ich nutze es hauptsächlich für PCs, dafür ist es auch gedacht. Wenn du eher filigrane Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen machst, ist es vielleicht nicht optimal. Oder auch, wenn du "Druckluft" nur alle 2 Jahre mal brauchst.
Genau den hab ich auch! Mega das Ding - hab es aber mal für 39€ bei Amazon geschossen.
Ich nutze das mittlerweile nicht mehr nur in der Werkstatt, auch draußen zum Fugen ausblasen auf der Terasse, zum saubermachen vom Gartenhäcksler, ist sehr universell einsetzbar und braucht nur Strom. Von diesen Druckluftsprays hab ich schon vor langer Zeit Abstand genommen, da die einfach unverhältnismäßig teuer sind und irgendwie die Dose immer dann kurz vor leer war, wenn ich dringend was gebraucht hätte. ^^
 
Von diesen Druckluftsprays hab ich schon vor langer Zeit Abstand genommen, da die einfach unverhältnismäßig teuer sind und irgendwie die Dose immer dann kurz vor leer war, wenn ich dringend was gebraucht hätte. ^^
Für Unterwegs aber eher weniger geeignet und außerdem kommt es daruf an, wie oft man es benötigt.
Meine 400ml Druckluft-Spray-Dose habe ich vor 10 Jahren gekauft und ist immer noch halbvoll, obwohl es bei Forenstammtischen relativ oft zum Einsatz kam. Im Gegensatz zum "Laubbläser" passt das Spray auch in den Laptop-Rucksack oder die Tasche ;)

Vom Einsatz als Grillgebläse würde ich dringend abraten. Danach hast du keine Kohlen mehr im Grill
Nicht Kohle - richtiges Holz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die bisherigen Empfehlungen.

Gruß
Holger
 
Wenn es nur um seltene und kürzere Einsätze geht, könnte auch schon eine Fahrrad-Luftpumpe oder die Pumpe für ein Luftbett reichen.
 
Beim Kompressor sollte man aber auch einen Öl-/Waserabscheider mit Druckminderer dazwischen basteln, mindestens. Ich hab mir an einer defekten Ausblaspistole einen Luer-Lock Adapter angebaut, damit kann ich Spritzenkanülen (Nadeln) nutzen und komme wirklich überall hin. Aber ich hatte auch schon einen Kompressor für alles mögliche andere, da hat sich das gelohnt, extra einen anschaffen, das Teil braucht Platz, und die billigen sind sehr laut, das würde ich eher lassen. Ausserdem ist die Lösung alles andere als mobil ;)
 
Ich nutze auch meinen Kompressor aus der Schreinerei. Der hat einen Flüssigkeiten-Abscheider und vor allem einen Druckminderer. Wenn ich mal Elektronikteile ausblase, dann senke ich den Druck auf 1 bar. Bisher war das immer zielführend. Gut geeignet sind auch air-brush-Kompressoren aus dem Bastelbereich.

Diese Druckluft-Spraydosen sind für mich ein absoluter Umweltfrevel der verboten gehört. Da ist wirklich ein Blasebalg oder eine Fahrradstandpumpe ein Vielfaches besser. Wenn die teile nicht zu neu sind, dann kommt auch kein Talkum mehr aus der Düse.
 
Hat mich auch immer genervt, bis ich aus nem gammeligen alten SodaStreamdingens die Tastenmechanik ausgebaut und auf ne CO2-flasche des Herstellers geschraubt hab, die es in fast jedem Supermarkt für ca. 7€ im Austausch gibt. Vorteile: ist praktisch, portabel, kostet wegen nicht allzu häufiger Benutzung wenig, hat Wumms und man kann zur Not Feuer mit löschen. Nachteil: Kühlt ordentlich, sieht martialisch aus und auf Stammtischen sind die Forenkollegen zwar entzückt, dass jemand Druckluft dabei hat, die anderen Gäste schauen aber noch entsetzter als beim Einsatz von Lötkolben & Co. :pinch:
 
Hört sich gut, aber kondensiert die austretende Luft nicht?

Gruß
Holger
 
Die "Druckluft" aus so einem "Sodastreamerdingens" ist keine komprimierte Luft -> Druckluft, sondern CO2. Und Kohlendioxid ist ein Treibhausgas.
 
Und noch was: Reinigungsaktionen mit gedrückten Gasen (welche auch immer) nach Möglichkeit immer draußen machen, denn oft kommt aus den Geräten ein Dreck, den man nicht wieder in der Wohnung haben will.
Und falls das Weibchen sowas sieht, ist der WAF im Infrarot und man(n) kann wieder auf dem Sofa schlafen... :(

73 de BKO
 
@Omtec: Ich glaube, ich weiß, was Du meinst: Da Co2 ja direkt vom festen ind den gasförmigen Zustand wechselt, passiert es tatsächlich, dass es als weißes Pulver aus der Düse kommt, wenn ich den Zylinder mit dem Ventil nach unten halte. Da es dann direkt wieder rückstandsfrei sublimiert (also in den gasförmigen Zustand übergeht) und dabei stark abkühlt (Trockeneis ist ja nix anderes als festes CO2!), kann sich dabei theoretisch tatsächlich an den abgekühlten Werkstücken Kondenswasser aus der Umgebungsluft bilden. Hab ich aber noch nie beobachtet und meistens halte ich den Zylinder beim Püstern aufrecht.
@der_Holzwurm: Da hast Du Recht. In so einem Zylinder, der bei mir ungefähr ein Jahr hält, sind 300g CO2 drin. Eine kurze Googlerecherche ergibt, "Je nach Körpergewicht, Körpermasse und Aktivität der Person atmet ein Mensch zwischen 168 und 2.040 Kilogramm CO[SUB]2[/SUB] pro Jahr aus.(CO2online.de)
Ich bin 1,88m groß, wiege 90 kg und bin als Krankenpfleger verdammt aktiv. Darum werde ich also versuchen, in meiner Freizeit eine dermaßen erschreckende Faulheit an den Tag zu legen, dass ich den Mehrverbrauch von 300g per annum ausgleichen kann. :thumbsup:
Beste Grüße,
ElGecko
 
Vielen Dank padinc für den tollen Typ.
Ich habe den IT Dusters CompuCleaner auch gekauft.
Das Teil macht richtig viel Druck. ;)

Man spart viel Geld wenn man die Druckluftsprays nicht mehr kaufen muss.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben