X1 Carbon 3rd Gen 20 BT Scharnier gebrochen

daniel_sge

Member
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
135
Hi,

das Scharnier ist gebrochen, siehe Photo. Soweit scheint aber Funktionialität noch gegeben.

Welches Teil muss ich dafür genau tauschen? Ist das Teil des LCD Cover oder von der Base? Die Bilder im HMM sind da nicht so aussagekräftig.

photo5336971030125719999.jpg
 
Je nach Display kann es sein dass es unterschiedliche Hinges gibt. Neben dem Scharnier brauchst du auf jeden Fall noch ein neues Bezel. Eventuell ist das Backcover auch gebrochen (war bei mir so), das würde ich an deiner Stelle überprüfen.
 
So, hab das jetzt nochmal angeschaut. Backcover sieht gut aus, Bezel brauche ich definitiv.
Aber was meinst du genau mit je nach Display? Wenn ich die Scharniere bei ebay suche, scheint das nur am Modell zu hängen und nicht noch weiter nach Display aufgeteilt zu sein.
 
Bei meinem 20a8 ist es so, dass je nachdem ob ich einen HD Display, einen WQHD oder WQHD Touchdisplay habe, unterschiedliche Scharniere verbaut werden müssen. Kann aber auch sein, dass das bei dem 20BT nicht mehr so ist
 
Das ist auch beim 3rd Gen. noch so. Es gibt 3 verschiedene Scharniere/Hinges:
00UR148 N asm,Non-Touch,WQHD
00UR149 N asm,Touch,WQHD
00UR150 N asm,Non-Touch,HD+

Die Nummer vor dem "N" ist die Ersatzteilnummer. Du musst also nach passenden Scharnieren für dein Modell suchen.
 
Alles klar super! Wo bekommt man diese Info denn her, wenn man das selbst rausfinden möchte?

Und für das LCD bezel gibt es nur eine Variante für non touch ?

Hab jetzt 3 FRUs gefunden
04X5567 04X5569, 04X5568?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt wie bei den Scharnieren eine Variante je Display-Typ. Welches in Deinem Gerät verbaut ist kann ich nicht sagen, jedenfalls hast Du es hier nicht gepostet.

Die von Dir gefundenen Ersatzteilnummern sind korrekt, und zwar wie folgt:
04X5567 N LCD Bezel non-Touch Toray
04X5568 N LCD Bezel Touch Toray
04X5569 N LCD Bezel non-Touch Toray WQHD

Wenn man das selbst heraus finden möchte muss man hier die Seriennummer des Gerätes eingeben und dann gibt es da neben einer Liste der Ersatzteile auch die PDFs mit den Teilen und Nummern.
 
Super. Ich hatte dann die Teile bestellt und mich heute dann an den Austausch gemacht.

Ist ja doch ganz schön aufwendig im Vergleich zu den "größeren" Modellen. Leider hat sich dann herausgestellt, dass die Händler die falschen Teile zugeschickt haben. Ich hatte das vor Umbau nicht überprüft/ überprüfen können, zwecks fehlendem Referenzteil.

Also alles wieder zusammengebaut und nun ist ein leider ein schwarzer Fleck auf dem Bilschirm zu sehen und dazu störende Streifen. Vll. hab ich ja ein Staubkorn drunter gehabt an der Stelle beim reindrücken des Bezels :/ Meint ihr das ist ein und derselbe Defekt, also mit Austausch des Panels getan? oder ist da auch noch das Displaykabel hinüber?
IMG_20210125_134624.jpg
 
Displaypanel defekt (gebrochen, angeknackst). Siehe auch die senkrechten farbigen Streifen rechts.
 
Hmm, okay. Ich kann mir allerdings nicht erklären wie das passiert sein soll.
 
Ganz einfach - durch das Ausüben von Druck auf das Panel. Die Dinger sind so dünn - das geht sauschnell.

Und wie es scheint gleich an mehreren Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ist ja nicht so, dass ich zum ersten mal ein Display angefasst/getauscht hätte. Bin nur etwas verwundert. Muss ich das nächste mal wohl noch mehr aufpassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben