T460 Vor dem Aufrüsten noch einige Fragen.

Negev

Member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
72
Servus,

die kleine Standard SSD soll in jedem Fall gegen eine größere getauscht werden. Kommt das Notebook hier mit jedem SSD-Hersteller gleichermaßen zurecht? Oder Funktionieren einige SSDs besser?

Was mich bislang vom Tausch abgehalten hat: theoretisch trau ich mir den tausch völlig zu. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet sind die Plastik-Clips. Ich bin nicht unbedingt der geschickteste... wenn irgendwas abbricht, wäre das natürlich nicht schön. Deshalb: wie empfindlich sind diese Clips?

Wenn ich das Gehäuse schon mal offen hab, könnte ich mich auch gleich um den RAM kümmern. Dieser ist eher ungewöhnlich bestückt – einmal 8GB und einmal 4GB – also insgesamt 12GB RAM...

Unter Linux kommt es im Firefox zu unschönen Effekten beim Scrollen. Die CPU (i7 ohne dedizierte GPU) hat mitunter sehr viel zu tun und ist regelmäßig am Limit. Der RAM-Verbrauch ist Okay.

Lohnt sich da die Investition in einen 8GB Riegel (kosten sind ja eher zu vernachlässigen)? Einsatzbereich ist Office, Surfen, Streamen und das ein oder andere anspruchslose Spiel.

Ich denke hier brauch ich einen SO-DIMM DDR3 Riegel. Auch hier wieder die Frage, welcher Hersteller die Beste Wahl wäre?
 
Verrate wie das Gerät heißt und dir wird geholfen Ä. Halleluja

Gute Erfahrungen
Ssd Samsung, sandisk
Ram Kingston

Bei corsair hatte ich schon inkompaptible
 
Verrate wie das Gerät heißt und dir wird geholfen Ä. Halleluja
Ich dachte, der Tag wäre als Hinweis ausreichend :)... sorry.

Es ist ein:

Thinkpad T460
i7
ohne GPU
12 GB RAM
FullHD

Manchmal schließe ich das Notebook an einen 4k Monitor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux kommt es im Firefox zu unschönen Effekten beim Scrollen. Die CPU (i7 ohne dedizierte GPU) hat mitunter sehr viel zu tun und ist regelmäßig am Limit. Der RAM-Verbrauch ist Okay.
Das klingt nach fehlender Grafikbeschleunigung. Skylake-IGPs brauchen eine proprietäre Firmware. Je nach Distribution muss die nachinstalliert werden.
12GB RAM sind für deine Szenarien mehr als ausreichend.
 
Nutze Arch und hab diese Pakete installaiert:
xf86-video-intel
intel-media-driver
libva-intel-driver
 
Ich kenne mich mit Arch nicht aus und das Archwiki [1] ist an der Stelle möglicherweise veraltet wenn man die erwähnten Kernelversionen betrachtet, aber dort steht im Prinzip das wohl Wichtige.
Leztendlich läuft es darauf hinaus, welche Firmwares installiert bzw. geladen sind. Unter Debian würde man das Paket firmware-misc-nonfree installieren, das einen Sack Firmwares nach dem Muster /lib/firmware/i915/skl_* ablegt. Welche davon genau wofür benötigt werden kann ich gerade nicht aus dem Ärmel schütteln.

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/intel_graphics#Enable_GuC_/_HuC_firmware_loading
 
Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet sind die Plastik-Clips.
Für die Plastik Clips lohnt sich die Investition in ein paar Gitarren Plektren in verschiedener Dicke. Nicht dass Du auf die Idee kommst da mit einem flachen Schraubendreher zu agieren. Rate mal wer da mit Sicherheit verlieren würde....
 
Und zur Not tut es auch eine alte Kredit-/Sparkassen- oder Krankenkassekarte ...

Gruss Uwe

P.S.: Und falls noch vorhanden ein SIM-Kartenhalter (Bzw das kreditkartengroße Teil,aus dem die SIM rausgebrochen wird ).
 
Wenn öfter was öffnest der jimmy von ifixit
 
Nun, mit einem Schraubendreher oder einem Messer wäre ich auch nicht ran gegangen... Hab eher die Sorge, das mir die Clips auch mit einem Plastik-Tool abbrechen - wenn man nur etwas ungeschickt vorgeht.
Oder ist das ganze doch schon robuster - also Wartungsfreundlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es könnte definitiv einfacher gehen, aber mit nem Plek geht so ziemlich alles auf ;-) ich bevorzuge eher die ganz dünnen, biegsamen zum Öffnen von Geräten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben