P52/72 Instabile USB-A-Ports (Verbindungsabbrüche und damit dismounts)

Johnny8922

New member
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
8
Ich erlebe bei meinem P52 gehäuft USB-Probleme. Die USB-C-Probleme sind mir bekannt, es geht aber um die USB A-Ports. Häufiger, vielleicht so alle 10 Stunden, erlebe ich, dass USB-Gerät ausgeworfen werden. Das passiert an mindestens 2 der USB-Ports. Eine Frage der Stromversorgung kann es nicht sein, weil das auch bei 3,5"-Festplatten (die entsprechend eine eigene Stromversorgung haben) und aktiven Hubs passiert und an mindestens 2 verschiedenen Ports.

Bevor ich das jetzt reklamiere dachte ich, ich frage mal hier nach. Danke für eure Zeit.
 
Mhh, bitte erzähle uns mehr von deinem Rechner! Seit wann in Verwendung und seit wann die Phänomene? Beschädigungen an den Buchsen und/oder Steckern ersichtlich? Welches BS? Mit einem anderen BS schon nachgestellt? Externe Eingabegeräte werden auch abgemeldet?
 
Mhh, bitte erzähle uns mehr von deinem Rechner! Seit wann in Verwendung und seit wann die Phänomene? Beschädigungen an den Buchsen und/oder Steckern ersichtlich? Welches BS? Mit einem anderen BS schon nachgestellt? Externe Eingabegeräte werden auch abgemeldet?
Der Rechner ist vor wenigen Monaten über einen Gebrauchthändler bezogen. OS ist ein Windows 10, ich denke 1909 oder 2004. Dies wurde von mir sauber neu installiert und die Treiber mit dem Lenovo Update-Tool installiert bzw aktualisiert.
Externe Eingabegeräte verwende ich nicht, auch würde man bei denen den kurzen Aussetzer wahrscheinlich nicht bemerken.
Nein, mit einem anderen OS habe ich es nicht nachgestellt. Das würde aber wohl auch nur die Frage beantworten, ob ein ein Hard-/Firmware oder ein Treiberproblem ist, oder? Das wäre aus meiner Sicht für mich nicht relevant, da das System mit Windows 10 verwendet werden soll.
 
Ohne funktionierende Hardware geht auch dein Wunsch nach einem W10 nicht in Erfüllung!
Fehlersuche ist gerade bei einem PC eine Herausforderung, und sollte systematisch erfolgen. Eine guter Ansatz für Menschen ohne fundierte Kenntnisse in Messtechnik und den entsprechenden Gerätepark bietet das Ausschlussprinzip in methodischer Herangehensweise an. Das mag oft Zeitaufwendig und im ersten Gedanken unlogisch erscheinen führt bei akkurater Ausführung meistens zu einem verwertbaren Ergebnis.
 
War bereits deaktiviert

Seit wann in Verwendung und seit wann die Phänomene? Beschädigungen an den Buchsen und/oder Steckern ersichtlich?
Nachtrag: Beschädigung an den Ports kann ich zumindest nicht erkennen, das "Phänomen" habe ich wahrscheinlich seit beginn, ich nutze nicht jeden Tag umfangreich USB-Geräte (den Teil hatte ich überlesen und daher noch nicht beantwortet

Prüfe mal, ob es ein BIOS-Update gibt
Gibt keins, die aktuelle Version ist drauf.


Habe vorsichshalber auch den Thunderbolt-Patch eingespielt, wie erwartet ohne Erfolg
 
Boote mal ein Live-Linux vom USB-Stick. Wenn dann die Probleme immer noch auftreten, liegt ein Garantiefall vor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben