M900 (sff) leichtes Surren

SnoX

Member
Registriert
12 Okt. 2010
Beiträge
254
Hallo liebe Gemeinde,

gestern kam mein "neues" gebrauchtes M900 an... habs also ausgepackt und begutachtet... ein paar Schrammen, ein etwas abgenutzter Einschaltknopf, alles nicht so wild.

Angeschlossen und auspeobiert - alles läuft problemlos. Allerdings habe ich ein konstantes, leichtes surren im idle. Bin nicht ganz sicher wo es herkommt. Könnte der CPU-Lüfter oder das Netzteil sein...

Nun weiß ich nicht, ob das "normal" ist oder ob das Gerät einen Hau hat und ich es lieber zurückschicken sollte...

Für Ideen/ Meinungen/ Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Snox

Ps. Es ist die Version mit i5 5600
 
Aufmachen und nachsehen. Gleich mal eine Reinigung veranstalten und die Wärmeleitpaste erneuern....
 
Hallo LZ_ herzlichen Dank für deine Antwort. Habe ihn aufgemacht. Es ist eindeutig der CPU-Lüfter... 80mm, habe natürlich 2 x92mm hier aber keinen einzigen 80mm -.- kann ich den einfach gegen ein beliebiges 80mm Lüfterrad austauschen (bequiet oderso?)

Vielen Dank und viele Grüße
Snox
 

Anhänge

  • 16065579602677013719720203534174.jpg
    16065579602677013719720203534174.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 39
Beachte betreiebspannung und anzahl der anschlusspins ebenso Ausrichtung
 
Danke für die Hinweise @ach! Dieser hier sollte gehen, oder?

https://www.amazon.de/Noctua-NF-R8-...qid=1606560660&sprefix=lüfter+80x80x25&sr=8-5

Mit 4 Pin kann ich ja auch auf 3 Pin stecken, 12 Volt passt und die Richtung der Rotorblätter zeigen auch in die gleichr Richtung. Dann kann ich doch wahrscheinlich einfach das Lüfterrad aus dieser Plastikkonstruktion im m900 gegen dieses Lüfterrad austauschen...

Oder würde es mehr Sinn machen, gleich die ganze Plastikkonstruktion zu entfernen und stattdessen ein größeres Lüfterrad in Richtung 120 oder 140mm zu verbauen?
 
Zerleg mal das Ensemble ( 2 Plasteklammern ) , demontiere auch den Kühler ( 4 Schrauben ) und reinige das Zeug mit Druckluft. Den Lüfter blockieren wenn du da durchpustest. Neue Wäremleitpaste empfiehlt sich auch. Meist war es das. Achte auf guten Sitz beim Lüfter in der Aufnahme, diese Clips haben die Angewohnheit sich auszuleiern und dann können Störgeräusche entstehen durch die Vibrationen....
Die Lüfter drehen mit max. 900 U/min. im Betrieb. Das Teil ist schon sehr gut designt! Keine Notwendigkeit da aufzurüsten.
 
Danke für die neuerliche Antwort @LZ_

Ich will auch eigentlich nicht aufrüsten, aber dieses Surren kommt eindeutig vom Lüfterrad, ich nehme an ein Lagerschaden o.ä. staubig ist es dadrin nicht, da hat wohl der Verkäufer einmal sauber gemacht nehme ich an (ist ja "generalüberholt"). Daher die Idee mit dem neuen Lüfterrad. Ich denke, das Lager hat einen Hau und surrt deswegen...

Viele Grüße
Snox

Ps Werde trotzdem mal alles auseinandernehmen und wie von dir beschrieben vorgehen, nur wäre es ja vielleicht sinnvoll dann schonmal ein neues Lüfterrad auf Halde zu haben, falls das doch notwendig sein sollte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das SFF-Gehäuse? Da kommt man eh bequem hin.
Du kannst auch den Kleber vom Lüfter abheben, danach siehst du auf die Lagerung. Ich vermute eine Gleitlagerung, dort einen Tropfen harzfreies Öl drauf und es sollte wieder ruhig sein.
 
Ein kleines Update in dieser Sache:

Ich habe den Lüfter getauscht, das Surren ist leider geblieben :( anscheinend habe ich nicht richtig hingehört und es kommt doch vom Netzteil :facepalm::facepalm: Echt ärgerlich... Einerseits Geld ausgegeben und andererseits nervt mich das Surren einfach. Aber das Netzteil zu tauschen wäre sicherlich eine andere Aktion als mal eben den Lüfter zu wechseln, auch preismäßig. Ärgere mich jetzt doch, dass ich das Teil nicht einfach zurück geschickt habe... mhm.. Ansonsten rennt das Teil aber und läuft wie geschmiert. Ram habe ich auf 16gb erweitert, noch zwei Steckplätze frei, die auch noch gefüllt werden sollen. Formdaktor mag ich auch sehr gerne, wie du schon sagtest @LZ_ alles sehr durchdacht aufgebaut und gut erreichbar.

In den Schacht des optischen Laufwerks habe ich jetzt die SSD in einem 9mm-Laptop-Caddy platziert, in den Festplattenschacht eine Ironwolf für die Daten. Bis auf das Surren also alles tip top.

LG Snox
 
Nun im Netzteil ist ebenso ein Lüfter, allerdings ist das schon eine andere Herausforderung hier herumzuschrauben....

Ist im Vorderteil des Gehäuses nicht ein weiterer Lüfter verbaut?

https://openhardwaremonitor.org/

überprüfe doch mal mit diesem Programm die Drehzahlen der Lüfter. Wobei der Lüfter im TFX-Netzteil nicht detektiert wird: es fehl die sense-Leitung dafür!
 
Moin LZ_

Ja im voderen Bereich ist auch noch ein Lüfter, aber der ist es ziemlich eindeutig nicht. Das Netzteil ist ziemlich dicht an der CPU, dadurch habe ich das wohl verwechselt, aber ich bin mir jetzt sehr sicher, dass es das Netzteil ist. Muss auch nichtmal von nem Lüfter kommen, könnte auch ein surrender Trafo sein oderso.

Denke im Netzteil rumschrauben übersteigt dann auch meine Kompetenzen. Wäre dann eher der Austausch des Netzteils... oder eben mir dem Störgeräusch leben..

LG Snox
 
Wenn das Gerät von einem Händler ist, dann würde ich ihm das Problem schildern. Wenn er viele von den Geräten verkauft, dann hat er evtl. auch noch ein Netzteil von einem Rückläufer rumliegen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben