T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welcher Defekt ist das?

new_user86

New member
Registriert
27 Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Forum!

Ich bin neu hier. Seit heute bin ich im Besitz eines T420. Und schon komme ich mir einem Problem zu euch...
Eventuell kann mir einer helfen.

Ich habe bei ebay von privat ienne T420 ersteigert. Ohne Garantie, ohne Rücknahme. Aber der Laptop würde als sofort einsatzbereit inseriert.

Ich habe diesen angeschlossen, gestartet und erstmal etwa 3 Minuten gewartet.. Aber der screen blieb leer. Man konnte sehen, dass er an war, aber er zeigt nichts an. Dann kippte ich den Screen leicht zu mir und schon war der Willkommensscreen zu sehen.

Gut, dachte ich mir... Keine Ahnung, was das war..

Nach einigen Minuten der Erforschung von Win 10 (habe mich durch einige Menüpunkte durchgeklickt ohne ein Programm zu starten oder andere Veränderungen herbeizuführen) bedeckte sich der ganze screen plötzlich mit Pixeln. Ich glaube, man würde das Artefakte nennen(?). Zumindest war nichts Konkretes mehr zu erkennen.

Wenn ich den Laptopscreen hin und her bewege, taucht dieses Phänomen auf, bzw verschwindet wieder...


https://vimeo.com/484467328

Danke für eure Hilfe! Hoffe, ich entdecke hier viele interessante Themen :)
 
Testen, ob das am externen Anschluß (VGA) auch so ist!
Wenn ja, Mainboard defekt bzw der Grafikchip.

Wenn nicht, Displaykabel oder Display hinüber

Gruß
Manni
 
sofort einsatzbereit sieht das Gerät aber ganz und gar nicht aus.
Wenn du mit Paypal bezahlt hast, würde ich an deiner Stelle bei Ebay einen Fall aufmachen. Klar, keine Garantie, keine Rücknahme anzugeben ist natürlich einfach, aber ein offensichtlich defektes Gerät als sofort einsatzbereit zu verkaufen ist eben auch Betrug.
 
Wenn das T420 ansonsten Deinen Vorstellungen entspricht und ein ordentliches Schnäppchen war und Du Bastelaffin bist, kann es sich lohnen mal den Displaydeckel zu öffnen und nach dem Kabel zu schauen (vorher Akku raus und Stecker ziehen!). Vielleicht ist nur der Stecker am Display locker, vielleicht hat das Kabel einen Kabelbruch. So ein Kabel zu wechseln ist kein Hexenwerk. Wenn Du insgesamt bei dem Laptop ein blödes Gefühl hast, siehe oben.
 
Danke für eure Beiträge!

Ich habe gemerkt, dass der Screen verpixelt ist, wenn ich den Bildschirm an den Seiten ein Bisschen gegeneinander bewege, als wenn ich den auf- und zuklappe.

Ich habe mal das Lenovo Diagnostics Tool durchlaufen lassen:
https://www.docdroid.net/IHhyISc/pbrdgd6-2020-11-27-181118-1-pdf

Übrigens habe ich für den Rechner samt dockingstation 220 € bezahlt. Ich denke, das war ein gutes Geschäft. Wäre es zumindest, wenn ich nicht noch einen neues Display kaufen müsste (falls es nur das Display ist).
 
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Display sondern das Displaykabel oder dessen Befestigung. Wenn es gut läuft hat sich dieses am Displayanschluss lediglich gelöst. Wenn es schlecht läuft ist halt ein neues Kabel fällig. Sollte so teuer nicht sein.
Prüfe vorher die korrekte Bildausgabe am externen Monitor den du an die externen Displayanschlüsse des Gerätes oder an die Docking anschließen kannst. So kannst du einen Defekt des Mainboards ausschließen.

Preislich ging der Kauf noch in Ordnung. Es kommt halt auf die genaue Ausstattung an. Ein Gebrauchtkauf vom Händler mit Garantie wäre bei dem Preis auch schon drin gewesen.

Wenn du dir das Zerlegen und Prüfen/Tauschen des Kabels zutraust überlege dir ob du es behalten möchtest. Anonsten würde ich das Gerät rückabwickeln.
 
Ja, das sieht sehr nach dem Kabel aus, da ja die Bewegung des Deckels die Artefakte beeinflusst.
 
Preislich ging der Kauf noch in Ordnung. Es kommt halt auf die genaue Ausstattung an. Ein Gebrauchtkauf vom Händler mit Garantie wäre bei dem Preis auch schon drin gewesen.
i5 - 128GB SSD - 8GB, 1366*768 laut PDF in Post 7.
Bei einem Privatkauf und der Ausstattung müsste der Zustand IMHO schon sehr gut sein (für ein "Preislich ging der Kauf noch in Ordnung"). Ich würde es mit dem Verkäufer ausdiskutieren.
 
Es gibt immer etwas Preiswerteres / Billigeres. Die Frage ist, wann es vorbeikommt. Und nach einem Kauf gibt es auch immer zig Leute, die ein "besseres" Angebot hätten, den Preis zu hoch finden, den Zustand zu schlecht finden. Wenn @new_user86 sein Thinkpad ok findet, dann ist das auch gut so.
Nun btt.

So einen Display-Fehler hatte ich mal an meinem x201, da habe ich eine neue Displayleitung eingebaut und schon funktionierten Display & Kamera wieder. Ich vermute, dass es sich beim t420 des TO um ein ähnliches Problem handelt.
 
Vielleicht lässt sich der Schaden auch kostenneutral beheben:
Deckel öffnen und nachschauen, ob der Stecker des Dosplaykabels noch richtig am Panel angeschlossen ist. Dieser kann sich auch schon mal lösen, wenn das Klebeband nicht mehr (nach Kabeltausch) richtig hält.
Der Stecker sitzt direkt links des LED-Boards.

(Netzteil und Akku vorher entfernen!!!!!)
 
An die Leute, die das Kabel als Quelle meines Problems ansahen: wahrscheinlich hattett ihr recht.

Ich habe das Laptop gestern geöffnet und wollte eigentlich sogar bis zum Mainboard, aber das das Lösen des panels rund um die Tastatur erschien mir so unmöglich, dass ich es erstmal gelassen habe... Ich dachte, ich checke mal auch den Anschluss des Display Kabels am Mainboard...

Naja, zuvor hatte ich aber schon die Verbindung am Display untersucht das Klebeband gelöst und das Kabel dort neu eingesteckt. Obgleich das Klebeband so aussah, dass es noch nie gelöst wurde, meinte ich kurz bemerkt zu haben, dass der Stecker nicht richtig gesteckt war (mein technisches Vokabular ist hier leider unzureichend).

Also war hier anscheinend der Fehler zu finden. Zumindest flackert jetzt nichts mehr, egal wie ich den Monitor bewege (also jetzt nicht mit Gewalt natürlich).

Eure kompetenten Beiträge haben wirklich Wunder getan... :thumbup:*cool*
 
aber das das Lösen des panels rund um die Tastatur erschien mir so unmöglich, dass ich es erstmal gelassen habe...
Für die Zukunft:
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß:
  • Nach lösen der Schrauben mit einem Plektron oder Fingernägeln an der Vordeerkante von links nach rechts in den Spalt zwischen Wanne und Handauflage fahren, die Kante der Handauflage etwas nach vorne und oben ziehen, bis alle Rastnasen ausgehakt sind
  • Anschließend an den Seiten im Bereich der Lautsprechergrille die Tastaturumrandung anheben (hakt etwas)
  • Ist die Tastaturumrandung (="Tastatrubezel") lose, diese etwas anheben und an der Vorderkante nach rechts drücken, damit sie über die Kopfhörerbuchse (an der rechten Seite vorne) rutscht.
  • Abschließend vorsichtig anheben und den Stecker des TouchPads unter dem TouchPad vom Board abziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben