Platte partitionieren - Wie viel Platz als Systempartition nötig?

Natürlich kann man die Trennung - Windows oder dem jeweiligen Programm geschuldet - nie perfekt darstellen. Damit muß man halt leben.
 
Ich partinioniere Clients nicht.

Sichere alles komplett per Veeam Agent.
Im Wartungsfall mit DriveSnapshot
 
Für was brauche ich denn das?
Programm Data sind ja für Dokumente wie Bilder, Videos und Musik nicht wichtig.
Wenn dann müsste man den kompletten User Ordner mitsichern wenn man hinterher will das man jeden User wieder genau herstellen kann.
Mir geht es um Sachen die ich mit jedem Gerät öffnen und betrachten möchte was im Netzwerk sich befindet.
 
Nein, ich bezog mich auf den Post von club-setter vor meinem..

nein,natürlich nicht..

es geht mir eher um fotos/musik/dokumente/games/manuals etc..

"club-setter " ist auch nicht schlecht..:eek:
 
Und Du bist sicher, dass ALLE Deine Daten wirklich nur in der Daten-Partition liegen?
Dann müßte man den Users Ordner umbiegen - das geht mit viel Verrenkungen - nicht meine Wunschvorstellung ...

Zur Ausgangsfrage: Ich würde 80 GB nehmen; es geht auch weniger aber dann wird es manchmal eng.
 
Nur, welche Größe braucht eine Windows10-Systempartition aktuell so ungefähr?
Es wird nicht so viel Zeug rauf kommen:
- Windows 10 Pro
- Open/Libre Office
- Firefox & Thunderbird
- Div. Treiber (Thinkpad, Drucker, Scanner, Kamera, ...)
- Klein Tools (z.B. HandySync, etc.)
Wären z.B. 100GB locker ausreichend oder doch eher eng?
Wie ist das mit dem "Volllaufen" der Systempartition. Ist das unter Win10 ein Thema?

Auf meinem X1C sind - bei etwa derselben "Bestückung" (Win10 Pro 20H2, MS Office, Chrome&Thunderbird, etliche Tools und Programme) - noch 108 von nutzbaren 166GB frei. Dabei hat der eigentliche Windows-Ordner eine Größe von 30GB.
Beim X1 Tablet sind - ohne Office - auch etwa 63GB belegt.

Treesize und der belegte Speicherplatz siehe Anhänge...
 

Anhänge

  • Treesize-X1C.JPG
    Treesize-X1C.JPG
    224 KB · Aufrufe: 7
  • Treesize-X1Tablet.jpg
    Treesize-X1Tablet.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 6
Dann müßte man den Users Ordner umbiegen - das geht mit viel Verrenkungen - nicht meine Wunschvorstellung ...
Das geht nicht wirklich und endet bisweilem in einem zerschossenen Windows.

Ich habe bei jemandem, der eigentlich damit umgehen kann, Windows auf einer SSD eingerichtet, außerdem noch ein Linux (nimmt er für bestimmte Zwecke) und eine große Datenplatte. Leider hat er auch IPhones. Die schrottige Apple-Software hat dann das IPhone-Backup ohne Nachfrage auf c: gemacht, und war auch nicht dazu zu bewegen, das woanders hinzuschreiben. :facepalm: Ich habe dann Win 10 auf eine neue SSD nochmal neu installiert und c: deutlich größer gemacht.
 
Das geht nicht wirklich und endet bisweilem in einem zerschossenen Windows.

Aber nur, wenn man versucht den Administrator umzubiegen. Normale User kann man jederzeit löschen und neue anlegen, die dann wieder an ihrem Stammplatz C:\User sind.

Grüße Thomas
 
Du kannst für zukünftige User das users Verzeichnis verschieben. Gerne gehen danach die grossen funktionsupdates nicht mehr.

Falls jemand Lust auf Risiko hat kann ich den regkey gerne auf eigene Gefahr bereitstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben