Welches möglichst günstige ThinkPad mit M.2 PCIe NVMe Slot?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

der Titel sagt eigentlich alles: Was ist das günstigste (Gebrauchtpreise!) ThinkPad mit M.2 2280 PCIe NVMe Slot?

Danke und Grüße,
Jonny
 
Stimmt, das T460s wäre eine Option.

Gäbe auch noch was günstigeres (<300€). Im Grunde bräuchte es wohl nicht mal ein "echtes" ThinkPad zu sein. Ist mehr Gewohnheitssache. :D
 
Möchtest Du die Nvme nur verbaut wissen, oder auch deren Tempo nutzen?
Wenn es nur um die Nutzung geht wäre ein Adapter angetan die Auswahl deutlich zu vergrößern
 
Es geht darum, eine vorhandene NVMe-SSD inkl. installiertem OS nutzbar in ein neues System zu verpflanzen. Allerdings quasi nur als "Luxus-Archiv".

Insofern solls kein externer Adapter/Gehäuse sein, sondern eine Standalone-Lösung, aber diese eben möglichst günstig.
 
Vom verpflanzen würde ich so wie du es vorhast eher abraten, meiner Erfahrung nach funktioniert der Umzug von einem installierten OS über verschiedene Hardware hinweg oftmals nicht.
 
Dann wäre das eine Lösung um die Auswahl und zu vergrößern:
https://www.icydock.de/goods_cat.php?id=116
Das ist tatsächlich eine schicke Lösung, danke für den Tipp!! :thumbup:
Ich hatte sowas auch schon gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Und die Aussagen waren sinngemäß "Sowas gibt es nicht, weil NVMe zu SATA nicht kompatibel sind und wieso sollte man eine NVMe SSD mit SATA ausbremsen wollen?!".

Kann ich so nicht generell bestätitgen, Windows 10 ist da oft mehr als "kulant"
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
 
"Sowas gibt es nicht, weil NVMe zu SATA nicht kompatibel sind und wieso sollte man eine NVMe SSD mit SATA ausbremsen wollen?!".

Das ist auch so. Du kannst eine M.2 NVMe SSD nicht an einen SATA Anschluss anschließen, auch nicht per Adapter. Es gibt M.2 to U.2 Adapter, aber kein Thinkpad hat einen U.2 Anschluss.

Die vermeintliche Lösung ist daher keine Lösung für dein Problem.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Win10 da kulanter ist als z.B. Win7, aber das eine oder andere Mal habe ich dann doch Probleme.
 
Stimmt, der ICY Adapter ist ja M.2 auf U.2 - nicht SATA. Im Eifer übersehen... :facepalm:
 
Nicht nur Du... ;-)

Ich bin erschüttert über mich
 
Passiert! :)

Somit zurück zur alten Frage: Möglichst günstiges Notebook mit PCIe NVMe Slot...
 
Vom verpflanzen würde ich so wie du es vorhast eher abraten, meiner Erfahrung nach funktioniert der Umzug von einem installierten OS über verschiedene Hardware hinweg oftmals nicht.
das funktioniert mittlerweile sogar ganz hervorragend, ich ziehe meine installation schon seit Jahren über diverse Hardware (sowohl Rechner als auch SSD) und Win Versionen ohne Neuinstallation um ;)
 
Hatte auch noch nie Probleme bei Plattentausch in ein anderen Rechner. Jedenfalls seit Windows 7..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben