Lieblingstools

ach

New member
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
875
Was sind Eure Lieblingstools?
Ich mache mal den Anfang

Drivesnapshot
Veeam agent
Total commander
Edraw
Snagit
Rufus
Robocopy
Synctoy
Memomaster
Notepad++
Visual Studio code

Coming soon: Opa erzählt vom Krieg
 
Total Commander
EditPad Pro 7
Ausschneiden und skizzieren
 
Vielleicht eine kurze Anmerkung bei nicht einschlägig bekannten Tools dazu schreiben, was das Tool bietet.
 
Eclipse
Notepad++
7zip
Nextcloud und dadurch SSH
UNetbootin
Tilda (eine Linux-Dropdown-Konsole ähnlich Quake)
 
7zip, kennt fast jeder
CCleaner, mit gescheiten Einstellungen durchaus brauchbar
Everything, besser als das Indexing-Gedöns
FreeFileSync, beschte Dateiabgleich-Tool
HWiNFO, allround Systemsonde
KeePass, für Passwörter
Notepad++, kennt auch fast jeder
PuTTY, komfortables SSH-Tool
Process Hacker, leistungsstarker Taskmanager-Ersatz

..sind für mich essenziell.
 
Seit Kurzem:
"Capture2Text": Ein Tool zum Abscannen von Text auf dem Bildschirm (z.B. aus Screenshots) ;-)

Schon länger:
TreeSizeFree (Zum Aufspüren von größeren Dateileichen)

Ansonsten eher bekanntes:
Gimp,
Inkscape,
Notepad++,
CCleaner (mit deaktiviertem Autostart ohne SmartCleaning und im CustomClean durchaus hilfreich),
CrystalDiskMark,
CrystalDiskInfo,
Speccy
 
Seit Kurzem:
...
Speccy

Speccy wird anscheinend nicht mehr gepflegt. Früher war es echt hilfreich und sehr präzise, aber bei neuerer Hardware bekomme immer öfter nur noch "Allgemein-Info" ohne genauere Spezifikation. Ich bin auf

HWinfo

umgestiegen und sehr zufrieden. Um nicht alle schon genannten Tools nochmals aufzählen:
Alldup - sehr hilfreich beim Finden von gleichen Dateien.


Grüße Thomas
 
Dann muss ich mir wohl HWinfo mal wieder genauer anschauen,
nachdem mir der erste Versuch (irgendwann um 2012 rum) den Rechner mit Bluescreens abgeschossen hatte, bin ich damals schnell auf Speccy umgeschwenkt ;-)
 
Dass es hier noch nicht aufgetaucht ist, wundert mich:

Geany

Ansonsten

GParted
Xournal
Hardinfo
LXTerminal
dd
 
Ich habe schon soviele Tools getestet wie etwa den TotalCommander, Freecommander und und und, lande aber immer wieder bei BeyondCompare auch wenn es nicht Freeware ist.
 
... PuTTY, komfortables SSH-Tool

Im Prinzip war es ja der einzige funktionierende SSH Client unter Windows.
Hast du den SSH Client von Windows mal angeschaut?

Sonst versuche ich mit dem auszukommen was bei Windows 10 dabei ist. So kann ich sicher sein, dass alles da ist egal an welchem Rechner ich gerade sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows kommt bei mir auf jedes Thinkpad:

7+ TaskbarTweaker (mit Mittelklick auf der Taskleiste Fenster schließen, also wie in der Browser-Tableiste, super praktisch!)
f.lux (man kann mit Alt-Shift-Bild ↕ die Farbtemperatur des Screens ändern, Kontrast ändern od. automatisch nach Sonnenstand langsam warm/kalt werden lassen)

tpmiddle und tpfancontrol sind obligatorisch
 
Den Windows-SSH-Client habe ich nie ausprobiert. Ich sehe auch bei der Eingabe von 'ssh' in die Kommandozeile oder PowerShell keine Reaktion.. scheint mir also dass der Client hier nicht drauf ist.
Dem würde ich sowieso nicht das gleiche Vertrauen entgegenbringen... mir gefällt die ausführliche Konfiguration bei PuTTY, 'ssh' klingt nicht so komfortabel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben