W510 kein CPU Boost ohne Akku trotz 135W Netzteil?

GTO

New member
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten W510 zugelegt und habe folgendes Problem:
Ich möchte den W510 nur mit einem 135W Netzteil betreiben und den Akku heraus nehmen
Jedoch läuft er dann ohne Turboboost?? Sobald ich den Akku wieder installiere rennt die Kiste
wie sie soll.... Ich sollte noch erwähnen dass der Händler das originale 135W-Netzteil nicht hatte und
er mir ein neues bestellte...
Woran kann das liegen? Im Bios steht alles auf "maximum performance"
Grüße Thomas
 
Ohne Akku takten ThinkPads ab Generation T61 (spätestens) nicht hoch. Blöd, aber leider Realität.
 
Ich könnte dir - sofern er noch funktioniert - einen 70+ Akku von meinem T530 anbieten, original Entriegelungshaken ist defekt, habe den Schieber von einem T61-Wike Akku eingebaut... wenn man diesen auf Akku verriegeln setzt, hält der Akku beim T530 sauber und fest.
Ist ein Dummy Akku.. hatte noch so 2-4 Wh bei meinem Quadcore T530 mit NVS5400m, halt zum Akku-Drin-Haben und Steckdosentausch.
 
Ohne Akku takten ThinkPads ab Generation T61 (spätestens) nicht hoch. Blöd, aber leider Realität.
Die Aussage ist in zweierlei Hinsicht falsch.

1. Gerade getestet auf einem T430 mit i5-3320M:
Mit Akku und Netzteil und Volllast auf beiden Kernen werden 3,1GHz erreicht, was der Maximalboost des i5-3320M auf beiden Kernen ist.
Zieht man während des Lasttests den Akku raus, dann bleibt der Takt auf 3,1GHz. Auch nach einem Reboot ohne Akku werden weiterhin 3,1GHz erreicht. Und selbst ein Kaltstart ohne Akku ändert daran nichts.

2. Wir reden hier laut GTO von Turbo Boost, also Taktraten jenseits des Nominaltakts. Die Arrandales im T410 waren die erste Intel-CPU-Generation die überhaupt Turbo Boost konnte. Die Meroms und Penryns im T61 konnten das noch gar nicht. Dass Thinkpads "ab T61" ohne Akku nicht hochtakten ist im Turbo-Boost-Kontext daher sinnlos, denn die Techologie gab es damals noch gar nicht.
 
Die Aussage ist in zweierlei Hinsicht falsch.

1. Gerade getestet auf einem T430 mit i5-3320M:
Mit Akku und Netzteil und Volllast auf beiden Kernen werden 3,1GHz erreicht, was der Maximalboost des i5-3320M auf beiden Kernen ist.
Zieht man während des Lasttests den Akku raus, dann bleibt der Takt auf 3,1GHz. Auch nach einem Reboot ohne Akku werden weiterhin 3,1GHz erreicht. Und selbst ein Kaltstart ohne Akku ändert daran nichts.

2. Wir reden hier laut GTO von Turbo Boost, also Taktraten jenseits des Nominaltakts. Die Arrandales im T410 waren die erste Intel-CPU-Generation die überhaupt Turbo Boost konnte. Die Meroms und Penryns im T61 konnten das noch gar nicht. Dass Thinkpads "ab T61" ohne Akku nicht hochtakten ist im Turbo-Boost-Kontext daher sinnlos, denn die Techologie gab es damals noch gar nicht.

Und was nützt das jetzt dem TE, der offenbar das in meiner "falschen" Aussage begründete Problem trotzdem hat? Ob "Turbo"-Boost oder normales Hochtakten der CPU gemeint ist, erschließt sich aus dem Eingangsbeitrag nicht genau...
 
Und was nützt das jetzt dem TE, der offenbar das in meiner "falschen" Aussage begründete Problem trotzdem hat?
Es nützt ihm insofern, das er nicht unnötig auf eine falsche Fährte geschickt wird. Was immer sein Problem ist, die Ursache ist nicht, dass Thinkpads im Allgemeinen ohne Akku keinen Turbo Boost erreichen würden.

Ob "Turbo"-Boost oder normales Hochtakten der CPU gemeint ist, erschließt sich aus dem Eingangsbeitrag nicht genau...
Es gibt aber eine plausible Vermutung:
Jedoch läuft er dann ohne Turboboost??
Ob die zutrifft ist überprüfenswert. Dabei helfen aber falsche Fährten nicht.
 
Wie verhält es sich denn, wenn Throttlestop installiert und einfach aktiviert wird?
Manmchmal klemmt auch einfach nur was im Betriebssystem.. mein T530 läuft unter Windows 10 (nicht unter Xubuntu 20.04) im Akkubetrieb nur auf maximal 0,8 GHz und 50% CPU-Last, bis ich:
a.) das Netzteil einmal kurz anstecke, danach kann es abgesteckt sein
b.) ThrottleStop starte und aktiviere, danach kann es wieder deaktiviert werden
c.) einfach warm neu starte und Xubuntu nutze ;-P
 
Hallo zusammen, ich habe mal zwei Screenshots gemacht... einmal mit Netzteil plus Akku, da geht die Geschwindigkeit bis auf 2,4 GHz hoch
und dann ein Foto ohne Akku... da pendelt die Geschwindigkeit zwischen 1,4 und 1,6 GHz
mit Akku.JPGohne Akku.JPG
 
1,6GHz ist ein seltsamer Last-Takt für einen i7-820QM. Der Nominaltakt liegt bei 1,73 GHz. Wir sind hier also noch nicht im Turbo-Boost-Bereich. Andererseits liegt die niedrigste Taktstufe bei 1,2GHz soweit ich mich erinnere (möglicherweise niedriger, aber keinesfalls höher).
Kannst du das bitte mit einem anderen Betriebssystem gegenprüfen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben