W700 - Backlightflimmern WUXGA

Im Thinkpad W700 wurden keine LED-Backlight Displays verbaut. Das Full-HD Display hat 2 CCFL-Röhren und eine entsprechendn Inverter-Platine mit zwei Invertern und 2 Steckern zum Anschluss der 2 CCFLs des Displays.
 
Das Full-HD Display hat 2 CCFL-Röhren und eine entsprechendn Inverter-Platine mit zwei Invertern und 2 Steckern zum Anschluss der 2 CCFLs des Displays.

Wenn das so ist, entsteht das Flackern oder Flimmern durch Interferenz.


  • Beide Röhren habe unterschiedliche Frequenzen oder unterschiedliche Weißanteile oder beides,
  • und entweder eine der beiden Röhren ist defekt oder der Inverter oder beides.


Dann könnte man auch nicht mehr viel kalibrieren, da muss man dann tauschen...
 
Also den Inverter gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Gebraucht habe ich den auch noch nicht gesehen. Und bei den Röhren wüsste ich nicht, welche ich brauche... 17 Zoll aber welche Dicke?
 
Der Inverter hat (zum Googlen) die "FRU 45N4460" und hier gäbe es ein CCFL-Display 1440x900 WXGA+ für das W700 ohne FRU.

Aber lohnt sich das? ... ;)
 
Oh, den Inverter gibt es noch aus China für 20 Euro...
Wäre vielleicht einen Versuch wert, den zu tauschen. Die Röhren scheinen ja zu funktionieren.

42W8030 brachte den Treffer
Ich habe das W700 relativ günstig bekommen. Wahrscheinlich wusste der Vorbesitzer, was los ist, und hatte Skrupel, dafür einen höheren Preis aufzurufen.

Da wären 20 Euro nicht so das riesen Problem.
Ich mag halt altes Zeug. Und ehrlich gesagt lauft auch in meinem Desktop Rechner ein fast 10 Jahre alter Prozessor, ohne dass ich je das Gefühl hatte, es müsste irgendwas schneller sein.

So ne Röhren kosten ja auch kaum was. Problematisch wäre nur der Austausch.
Da würde ich erstmal an einem oder zwei anderen Displays üben.

Aber vermutlich ist es eh der Inverter, der gealtert ist.
 
Hier ist wieder Intel PWM Control das richtige Stichwort. Damit kann man bei einigen Notebooks die PWM Frequenz von LED und CCFL Modellen regeln. Geht bei meinem X200 für LED und CCFL. Bei einem HP 8440p hatte es auch funktioniert. Bei LED hatte ich 20 kHz verwendet, bei CCFL weniger, da sonst die Helligkeit stark einbrach. Da muss man einfach selbst testen.

Es gibt verschiedenste Umsetzungen mit leichten Unterschieden, diese fand ich am schönsten:
https://github.com/dmytrov/IntelPWMControl
Wenn jemand nur die Exe und das Batch File mag, kann ich das per Mail schicken.


-> Edit: Jetzt bemerke ich erst, dass das W700 ja eine diskrete Grafikkarte hat. Ich habe keine Ahnung, ob da das gleiche möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Inverter bestellt. Melde mich dann in 4-6 Wochen mit dem Ergebnis.
 
Weil die Google-Suche nach "Iris Augensoftware" auf seine Reihe dubioser Seiten führt, (z.B. windows-nachrichten.de) die statt dessen Scan-Software für den PC anbieten. Kann jeder ausprobieren...
Die Google-Suche nach "Iris Augensoftware" liefert aber mehr als ein Ergebnis. Schau mal auf Platz 3, da wird genau so eine Software für umgerechnet ~13€, aktuell ~9€, verkauft. Mit dem beschriebenen Funktionsumfang.
Auch auf Platz 2 gibt es Artikel über solche Softwares. Da werden auch unter anderem "Iris" und f.lux erwähnt, die du selbst ja auch aufführst:
Es gibt die reguläre Freeware flux.

Ich wollte eigentlich keine Diskussion um die Software zum Augenentkrebsen sondern zum Problem mit dem Thinkpad. Es gibt aber eine ganze Reihe von Freewareprogrammen die den Blauwert nach Sonnenstand ändern.
Das geht sogar mit Windows 10 ganz nativ. Nennt sich "Nachtmodus" und ist in der nativen Einstellungs-App zu finden unter "System | Anzeige | Helligkeit und Farbe"

Regulierung der Helligkeit nicht über die Backlight Helligkeit sondern über die Bildmatrix.
Vorteil: Weniger flimmern. Nachteil: Schlechterer Kontrast, höherer Schwarzwert, deutlicher Verlust von Farbumfang.
Schade :( Dabei ist doch durchaus bekannt, dass das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung für Probleme sorgen kann. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
Alle Displayprobleme, die nicht technischer Natur sind, laufen am Ende immer darauf hinaus, dass der Monitor nicht richtig kalibriert ist. Man benötigt dafür einen nicht ganz billigen Kalibrator.
Das Display wird hier im Forum erwähnt und hier ist ein Testbericht von Deinem Gerät mit dem ermittelten Display. Auch dort ist davon die Rede, dass das Display mit einem Spyder kalibriert werden muss. Du wirst also nicht darum herumkommen, und dann hören auch die Probleme auf... ;)
Was soll eine Kalibrierung der Farben beim Flimmern der Hintergrundbeleuchtung ändern? Das sind zwei unabhängige Dinge.

In den USA werden die Kalibratoren geradezu verramscht...
Die Spyder? Achte auf die Generation! Die Filter darin können altern. Sehr alte Geräte zu kaufen kann daher ein Fehler sein und man macht das Ergebnis dann ggf. schlimmer als vorher.
Wenn das so ist, entsteht das Flackern oder Flimmern durch Interferenz.
Für Interferenz von Licht sind kohärente Lichtwellen erforderlich. Und die kommen garantiert nicht aus den CCFLs.
  • Beide Röhren habe unterschiedliche Frequenzen oder unterschiedliche Weißanteile oder beides,
Und dann? Dann hat man halt zwei Röhren die flimmern. Ändert aber auch nichts. Unterschiedliche Weißanteile ändert zwar was am Farbeindruck, aber auch nicht am Flimmern.
So ich habe den Inverter bestellt. Melde mich dann in 4-6 Wochen mit dem Ergebnis.
Ich befürchte, dass das wenig ändern wird :( Aber sag' Bescheid!
 
Ich befürchte, dass das wenig ändern wird :( Aber sag' Bescheid!

Naja, den Inverter wechseln ist wesentlich einfacher als die Röhren auszutauschen.
Und damit sollte man dann doch anfangen. Zumal ja niemand gesagt hat, das sind die Röhren, die müssen getauscht werden, ich kenne mich damit aus.

Weiss denn jemand welche Dicke die Röhren haben, die in 17 Zoll CCFL verbaut sind?
Dann bestelle ich mir evtl. auch gleich noch zwei Röhren.
 
Naja, das Flimmern der Röhren entsteht ja in der Regel nicht durch defekte Röhren oder Inverter, sondern durch die Dimensionierung und Auslegung der Inverter-Schaltung. Die Frage dabei ist halt, ob die Helligkeit durch schnelles Ein- und Ausschalten oder durch eine Verringerung von Spannung und Strom erzielt wird. Effektiv kommt am Ende in beiden Fällen die gleiche Helligkeit heraus, aber im Detail ist das eine ein gleichmäßiges Leuchten, das andere ein Mix aus Hell- und Dunkelphasen. Wenn dann noch die verwendete PWM-Frequenz entweder sehr niedrig ist oder eben genau in "empfindlichen Bereichen" liegt, kommt es eben zu diesem störenden Eindruck. Wenn du den Inverter wechselst, wird immer noch eine PWM genutzt. Tauchst du die Röhren, ist es immer noch so. Davon ändert sich nicht, ob PWM genutzt wird oder nicht. Auch nicht die PWM-Frequenz. Wobei die PWM-Frequenz vermutlich nicht durch einen Quarz o.ä. bestimmt wird, sondern vermutlich durch einen billigen Schwingkreis. Da letzterer sehr toleranzbehaftet ist, könnte sich durch einen Tausch des Inverters die PWM-Frequenz etwas verschieben. Vielleicht reicht das schon, dass der Effekt auf dich nicht mehr störend wirkt. Ist aber natürlich Glückssache ^^

//EDIT sagt, dass ich mal wieder mehr schlafen sollte und dass es Zeit für ein erholsames Wochenende ist. Vielleicht wird mein Satzbau dann wieder verständlicher. Ich hoffe, man versteht, was ich sagen wollte.
 
CCFL-Röhren ist eine höchst diffizile Sache. Das Display muss in der Regel zerlegt werden, was zur Folge Staubeinschlüsse hat, die sehr deutlich sichbar im Display als dunkle Punkte erscheinen.
Nicht selten brechen die Röhren auch bei Aus- oder Einbau.
Zu guter letzt haben die meisten CCFL ein Problem mit der Haltbarkeit, wie in einigen alten Threads aus der Zeit um 2010 herum nachlesen lässt. Die wenigen CCFL aus dem Sammelbestellungs-Thread (so welche mit den LED-Streifen mitbestellt wurden) haben bisher m.E. kein negatives Feedback im Forum verursacht.


Im Thinkpad W700 wurden keine LED-Backlight Displays verbaut. Das Full-HD Display hat 2 CCFL-Röhren und eine entsprechendn Inverter-Platine mit zwei Invertern und 2 Steckern zum Anschluss der 2 CCFLs des Displays.
Danke für die Aufklärung.
 
Oh, den Inverter gibt es noch aus China für 20 Euro...
Wäre vielleicht einen Versuch wert, den zu tauschen. Die Röhren scheinen ja zu funktionieren.
42W8030 brachte den Treffer
.

Das ist die FRU für den Inverter des W700DS also das Gerät mit dem zweiten Display. Der muss also irgendwie von dem "normalen" Full-HD Inverter abweichen. Irgendwo muss da ja auch noch der Anschluss für das 10 Zoll Display verbaut sein, da das ja auch noch über diesen Inverter befeuert wird. Sag mal Bescheid ob das alles so gepasst hat wenn der Inverter da ist.
 
Der Verkaufer hat den ganz klar als W700 bezeichnet und nicht als W700ds. Auf den Fotos ist meines Erachtens auch kein 3. Hochspannungswandler zu sehen. Es sei denn das kleine Display hatte LED Backlight. Dann könnte auf der Rückseite ein Anschluss sein.

Was dann natürlich die Frage erlauben würde, wenn da ein LED Backlightanschluss drauf ist, ob man damit nicht auch LEDs fürs Hauptpanel betreiben könnte.
 
Das DS Zusatz-Display ist zwar tatsächlich LED Backlight - es ist ein Toshiba LTD106EWNN. Aber ich wage zu bezweifeln, das dessen Stromversorgung ausreicht um zwei LED-Stripes für das große Display zu befeuern.
 
Ich hatte mir heute die Reparaturanleitung angeschaut und hatte das Zusatzdisplay gegoogelt und das hat die Teilnummer 42T0585 und ist ein LCD display. Zumindest deuten die Treffer darauf hin.

Die Nummer von dem Inverter für 2 x CCFL ist 45N4460. Aus dem W701 das LED Controller Board hat die 60Y5728.
 
Zum Thema LED Umbau: Es gibt auf iccfl.com oder xccfl.com Kits für 17" Geräte. Allerdings nicht für Thinkpads. Das ist aber egal, da der Treiber von der Inverterplatine abgemacht werden muss.
Wichtig ist die Länge der LED Strips.

el-sahef hat hier mal ein 15,4" Display umgebaut. Wichtig für dich wäre noch der PWM Mod an den LED Treibern. Die Kits flackern sonst auch.
Die Links zu Website mit der Anleitung sind Tot, aber ich kann dir einen Link zu Kopien schicken.

Ob du bei deinem Display allerdings Spiegelungen der LEDs haben wirst kann dir keiner sagen. Ein W700 hat, soweit ich weiß, noch niemand umgebaut.

Fazit: eher teuer, sehr hoher Bastelaufwand, Nutzen zweifelhaft
 
@sonrix:
Also nach meinen Recherchen aufbauend auf der FRU, sich auf den genauen Displaytyp dahinter beziehend, den ich im Post 35 ja auch bereits genannt habe, handelt es sich um ein Display mit WLED-Hintergrundbeleuchtung. So auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: eher teuer, sehr hoher Bastelaufwand, Nutzen zweifelhaft

Ok, danke. Die Seite für den Umbau und den PWM Mod ist über die Wayback Maschine noch vollständig aufrufbar, wenn man dem 1. Link folgt ist der dann von el-sahef verlinkt. Danke für die Infos.
Ist sicher einiges an Bastelaufwand mit der Chance, das ganze Display oder die gekauften Teile zu ruinieren. Aber richtig teuer ist es eher nicht.

Naja, erstmal sehen, ob der andere Inverter was bringt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@sonrix:
Also nach meinen Recherchen aufbauend auf der FRU, sich auf den genauen Displaytyp dahinter beziehen, den ich im Post 35 ja auch bereits genannt habe, handelt es sich um ein Display mit WLED-Hintergrundbeleuchtung. So auch hier.
Also im Reparaturleitfaden steht nur LCD mit FRU 42T0585 allerdings fallen da wohl LED und LCD unter den Oberbegriff LED.
Bei der Suche danach kommen Treffer mit LCD 10.6 und LED mit 10.6 Zoll. Welches da nun wirklich drin war, weiss ich nicht und wie genau die Produktbeschreibungen sind.

Allerdings haben die 700ds und 701ds nur noch ein LED Controller Board und keinen LCD Inverter mehr. Insofern hast Du wahrscheinlich recht und da sitzt dann der Anschluss für alle drei Streifen von den beiden Displays mit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Lenovo sondern auch diverse Shop-Anbieter von Displays machen sich keine große Mühe die Displays explizit nach der Art ihrer Hintergrundbeleuchtung zu unterscheiden. Da gibt es entweder nur LCD oder LED. Und gemeint ist dabei immer das Panel und nicht die Hintergrundbeleuchtung. Die Angaben in der Display-Bezeichnung sind daher oft irreführend. Wenn du genauere Infos zu einem Display brauchst solltest du mit der exakten Tpyenbezeichnung des Displays googeln und dann in den Datenblättern nach dem Backlight oder in deutsch der Hintergrundbeleuchtung schauen.

Und das W700DS hat mitnichten nur noch ein LED-Controller-Board, da es als Haupt-Display immernoch nur ein CCFL-Backlight Display hat. Das LED Controller-Board des W701 bzw. 701 DS kannst du komplett vergessen, da es weder mit dem Displaykabel noch mit den sonstigen Anschlüssen des W700 komplatibel ist. Da müsstest du dir schon das komplette Displaykabel samt Anschluß des LED-Boards selbst herstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben