Firmware Updates mit Virtualbox?

Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
40
Sagt mal, jemand hier, der Firmware Updates mit VirtualBox (oder ähnlichem) macht?

Ich hab hier ein USB-C Dock, da wäre das vielleicht machbar.

Ich hab allerdings früher mal mit nem Nokia Handy ne interessante Erfahrung gemacht, da hat sich während dem Update die USB ID des Handy geändert und dann war da Handy nicht mehr mit Virtualbox verbunden, das Update gescheitert. Bei einem UEFI Update wäre das der Super Gau.

Daher boote ich immer noch in das native Windows für UPdates, würd mir das aber gern sparen, zumindest für das USB Dock.

Ich glaube, man kann in VirtualBox aber einen USB Filter einrichten, damit alle USB Geräte automatisch wieder eingebunden werden, wenn sich die USB ID im Betrieb ändert.

Wie handhabt ihr das?
 
Firmware für usb dem nativen unterstützten System
Bios/uefi am liebsten über bootdatenträger

Soll ja auch funktionieren
 
Notfalls Win PE oder ein Live-Linux direkt auf dem PC booten. Über eine virtualisierte Umgebung kann's funktionieren, muss aber nicht.
 
Wie handhabt ihr das?
Ich nutze seit über 10 Jahren kein Windows mehr. Vor dem Hardwarekauf informiere ich mich ob es einen Weg gibt, Updates ohne Windows durchzuführen. Gibt es den nicht, dann kaufe ich das Produkt nicht.
Wer mein Geld haben möchte, der biete mir bitte einen Weg an, das Produkt zu warten ohne dabei Software zu verwenden die auf meine Daten aus ist.
 
Ich bin immer schon froh, wenn es überhaupt die Möglichkeit für Firmware-Updates gibt und dort auch Updates veröffentlicht werden. Mir ist es immer noch lieber, wenn ich das Update zum Einspielen unter Windows bekomme, als wenn es gar keine Updates gibt.
 
Ich würde auch kein Dogma daraus machen.

TK-Anlage nur mit Windows XP ärgert mich. Bei 12,50 EUR Sportuhr nehme ich erstaunt zur Kenntnis, dass sie eine Firmware besitzt die auch aktualisiert werden könnte.

Für mich ist Computerei kein Selbstzweck sondern Mittel zum Zweck. Ich freue mich über jede Bereicherung meiner Werkzeugkiste statt alles mit meinem Lieblingswerkzeug erledigen zu wollen.

Jetzt schwelge ich in Erinnerungen aber ich erinnere mich wie ich etwas für Linux kompilieren wollte. Blöderweise war eine Datei nicht mit GNU bison kompatibel. Auf SunOS konnte ich sie durch yacc schicken und damit konnte ich unter Linux weiter machen. War auf jeden Fall schneller als die Datei selbst auf bison zu trimmen.
 
Wer mein Geld haben möchte, der biete mir bitte einen Weg an, das Produkt zu warten ohne dabei Software zu verwenden die auf meine Daten aus ist.

Wehre Dich. Aber Deine Daten bekommen die trotzdem oder haben sie schon.

Ich habe letztens auch das TV vom WLAN getrennt weil RTL etwas bestaetigt haben wollte.
Da hatte ich echt Wut im Bauch, was hat RTL auf dem TV zu schnueffeln"?"
Nun muss der TV ohne Internet leben, wie auf einer einsammen Insel.

Und wer seine Daten behalten moechte, der sollte nicht ins Internet gehen. Dann ist die Welt in Ordnung.
 
Wehre Dich. Aber Deine Daten bekommen die trotzdem oder haben sie schon.
Dabei muss ich es "ihnen" aber wede leicht machen, noch muss ich "sie" für die Unverfrorenheit mit meinem Geld belohnen.

Ich habe letztens auch das TV vom WLAN getrennt weil RTL etwas bestaetigt haben wollte.
Auf einem "Smart-TV" läuft ein OS das nicht unter meiner Kontrolle steht. Falls mir so ein Gerät überhaupt ins Haus käme, bekäme das sicher keinen Zugang zu meinem Netzwerk.

Und wer seine Daten behalten moechte, der sollte nicht ins Internet gehen. Dann ist die Welt in Ordnung.
Ich hab das mit dem Holzhacken noch nicht so drauf, sonst wäre ich schon längst in Skandinavische Wälder entschwunden. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben