Temperaturen bei NVME-SSDs

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

da ich mit NVME-SSDs bis jetzt noch keine Erfahrungswerte habe und aber ein Upgrade ansteht, diese Frage, da ich im Netz so gut wie keine Infos dazu gefunden habe.

Vorab: Mir ist die Lautstärke sehr wichtig. Deshalb möchte ich unbedingt vermeiden, dass mir eine NVME-SSD, das komplette Book (Dell 7280) "aufheizt" und der Lüfter andauernd läuft. Was er jetzt, mit der M2-SATA-SSD nicht tut.

Das Gerät unterstützt nur 2 PCIe-Lanes an M2 - das heißt, jede NVME-SSD würde nur mit halber Geschwindigkeit laufen.

Hier mal die Frage(n):

SSD1: Read/Write >3000 MB/s
SSD2: Read/Write 2200/1200 MB/s

1. Kann man sagen, je schneller die SSD, desto wärmer wird sie? (wird SSD1 per se wärmer, als SSD2, aufgrund des theoretisch möglichen Durchsatzes?)
2. Oder kommt es auf die Auslastung an? (SSD1 und 2 werden in etwa gleich warm, gemessen an der prozentualen Auslastung, z.B. unter Volllast?)

Ich freue mich über eure Infos.

Schöne Grüße
ole258
 
Kann man sagen, je schneller die SSD, desto wärmer wird sie? -> Ja. Bei halber Last hat der Controller weniger zu tun.
Oder kommt es auf die Auslastung an? Auch, eine SSD die nix tut wird auch nit soo warm.
 
Meist sind schnellere SSDs auch neuer und daher technologisch fortgeschrittener, also auch stromsparender - zumindest im Verhältnis zur Leistung, aber nicht unbedingt absolut.. Daher kann man natürlich nicht sagen, dass eine doppelt so schnelle SSD auch doppelt so warm wird, sie wird vielleicht nur ein bisschen wärmer als eine langsamere. Grundsätzlich entsteht beim Lesen und Schreiben aber schon eine Menge Wärme, bei schnellen SSD auch etwas mehr.
Allerdings ist eine schnellere SSD auch schneller fertig mit dem Schreiben. Das sollte den Effekt daher mindestens Aufwiegen, sofern man nicht riesige Datenmengen schreibt, die zu einer Überhitzung und dann Drosselung der SSD-Leistung führen.
 
Letztendlich ist es die elektrische Leistung die mehr oder weniger komplett in Wärme umgesetzt wird. Da habe ich zumindest bei Consumer SSDs keine so riesige Unterschiede gesehen. Sie bewegten sich im Bereich um 5 Watt. Also kein so riesiger Unterschied wie z.B. bei CPUs die zwischen 250+ Watt bis 5 Watt bewegen.

Was mich erstaunte war die fehlende thermische Trägheit. Was so hochgestochen klingt meint, die Temperatur geht sofort an den Anschlag wenn die SSD ausgelastet wird und sackt ebenso schnell wieder ab sobald die Aktivität nachlässt. So kommen im Verhältnis zu z.B. SATA SSDs in 2,5" Gehäuse abenteuerliche Spitzentemperaturen raus.

Letztendlich muss man wohl die Energierechnung aufmachen. Schneller, aber kürzer schreiben mit hohem Tempo/Leistung oder Länger mit niedrigerer Geschwindigkeit/Leistung...

Wenn ich entscheiden müsste, dann würde ich zu Samsung 970 Evo Plus greifen. Einfach deshalb weil ich so viele davon bereits habe und zufrieden bin. Mit dem selben Argument dürfte jeder auf "seine" Marke schwören und auch sie hätten damit völlig recht.
 
Was ich schon vor einigen Wochen, bei einem Test mit meinem T560 festgestellt habe, dass man beim normalen, täglichen Arbeiten, nicht wirklich einen (Geschwindigkeits-)Vorteil zwischen SATA3 und NVME bemerkt.

Trotzdem wollte ich jetzt in meinem Lat. 7280 die SATA genen eine NVME tauschen - vor allem, weil ich die SATA zu einem guten Kurs verkaufen konnte.

Theoretisch würden mir 256GB reichen - könnte mich aber auch zu 512GB hinreißen lassen (u.a. aufgrund des besseren Wiederverkaufswertres, eines Tages).

Im Auge habe ich eine WD Black SN730 od. SN750 oder eine Samsung 970 EVO. Oder alternativ eine 0815 Lenovo-OEM-SSD von Samsung, Toshiba oder WD...wenn ich wüsste, dass die signifikant weniger warm werden, da von Haus aus, weniger schnell und eben aufgrund der Ansteuerung des Controllers, nur auf halber Leistung laufen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen Geschwindigkeitsrausch erleben bzw. vermissen werde - mir sind wie gesagt, die Temp. am wichtigsten und die damit einhergehende Lautlosigkeit meines Gerätes. Zur Not könnte man ja auch noch einen Kühlkörper drauf zimmern - aber wenn es ohne ginge, wär's auch nicht schlimm.

Der Datentransfer wird sich in Gernzen halten, das Gerät wird zu 95% für Office und Inet verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit einem T14 und einer WD Black SN750 mit 1 TB ist, dass bei dauerhafter Belastung die Leistung spürbar und messbar einbricht, auch bei normalen Peaks (Windows Update, Update eines Spiels etc.) gehen die Temperaturen hoch.
Habe ein Silikon Wärmeleitpad auf die SSD gepackt mit Kontakt zum Gehäuse.. seitdem ist Ruhe..
Selbst ein Benchmark mit 64 GB Blöcken und Crystal Disk Mark im SOmmer war schneller als bei kälteren Umgebungstemperaturen die gerade fabrikneue WD Black im fast Leerzustand.
 
Das Samsung Tool deutet mir immer an, daß die 62° meiner 970 Evo Plus zu hoch seien. Das mag sein, denn momentan hab ich nahezu keine Last. Ich hab aber auch noch nicht die Muse gefunden, da nun ein zusätzliches Wärmeleitpad einzubauen, wie Möhre das getan hat. Grundsätzlich ist natürlich die Wärmeableitung bei einer NVME wichtiger als bei einer SATA SSD. Die SATA wird gar nicht so warm, weil sie ja wesentlich langsamer ist und auch mehr Volumen besitzt.

Wobei ich zum Personenkreis gehöre, dem es egal ist ob der T14 Lüfter läuft oder nicht läuft. Würde ich nämlich meinen PC benutzen, wäre der immer lauter als das T14 mit Lüfter. Auch der alte X230 Lüfter war lauter und lief öfter. Daher hab ich keinen Optimierungsdrang.
 
Die SATA wird gar nicht so warm, weil sie ja wesentlich langsamer ist und auch mehr Volumen besitzt.

So stimmt das aber auch wieder nicht - es gibt auch noch sowas wie M.2 SATA SSDs. Ich hab da eine im Einsatz, genauer eine MX300. Ist nicht größer als eine M.2 PCIe...
 
Naja billige S-ATA SSDs überhitzen auch gerne.. hatte ich bei 'ner Sandisk SSD Plus 1 TB gehabt und andere bei einer Curcial BX500 1 TB, von daher... und selbst wenn man halbwegs aktuelle S-ATA SSDs unter Dampf setzt, vor allem die mit älteren COntrollern oder ein paar Jahren auf dem Buckel, sind diese auch schon sehr warm.
Kommt vioel auf das Gehäuse und die Bautart an.

Naja ich hatte cdie Wärmeleitpads übrig.. hatte ja auch viel Zeit daran verschwendet, die Kühlung vom T14 zu verbessern, erst gestern gefrustet den Dual Heatpipe Kühler bestimmt 10-12 Mal mit neuer WLP beschmiert, bis ich wieder das Graphit Wärmeleitpad genommen habe, weil scheinbar ein kleiner aber feiner Spalt zwischen CPU und Kühler ist.
 
Für NVMe hat Lenovo einen "Käfig" konzipiert - lüften und die Wärme ableiten.
Meine Umgebung: X270 i7 und i3 - beide 1TB Samsung NVMe - keine hörbaren Unterschiede im Vergleich zu den "normalen" 2,5" SSD´s.
Eine weitere NVMe 1TB Samsung in icy box USB-C Gehäuse wird deutlich warm bei Übertagung von 800GB mp3 Sammlung.

Bilder von WWW:
käfig.jpgib.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir die ganze Kühllösungen eher nach Gamer LED Voodoo aussieht. Wenn es einen Einbruch beim Schreiben gibt, dann tippe ich eher auf das Ausgehen von SLC Cache. Gerade weil die Temperaturen sofort oben ist ohne, dass die Leistung genauso schnell einbricht. Bei thermischer Drosselung würde die Leistung der Temperatur unvermittelt folgen und nicht mit einer deutlichen Verzögerung.

Außerdem will mir auf Desktop keine Nutzungszenario einfallen wo man über Minuten die SSDs am Anschlag laufen hat. In der Regel ist es ja ein Konzert der Flaschenhälse. Die CPU muss auch mit der Datenflut fertig werden...

Jedenfalls sind es bei mir kurze Sprints. Auch das Kopieren von hunderten von GBs weil meine SSDs so flink sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So stimmt das aber auch wieder nicht - es gibt auch noch sowas wie M.2 SATA SSDs. Ich hab da eine im Einsatz, genauer eine MX300. Ist nicht größer als eine M.2 PCIe...

Mit SATA meinte ich 2,5" SATA. M2 SATA ist ja genauso ein Kaugummistreifen wie NVME M2 ;)
 
.... Der Käfig sieht interessant aus. Hat jemand einen passenden Link zu einem online-Shop?
VG
MASH


Für NVMe hat Lenovo einen "Käfig" konzipiert - lüften und die Wärme ableiten.
Meine Umgebung: X270 i7 und i3 - beide 1TB Samsung NVMe - keine hörbaren Unterschiede im Vergleich zu den "normalen" 2,5" SSD´s.
Eine weitere NVMe 1TB Samsung in icy box USB-C Gehäuse wird deutlich warm bei Übertagung von 800GB mp3 Sammlung.

Bilder von WWW:
Anhang anzeigen 158531Anhang anzeigen 158532
 
Der Käfig ist doch nur dazu da um eine M2 (SATA) in einen SATA 2,5 Steckplatz zu stecken, oder? Und nicht für die NVME Modelle?
 
Das ist so, beim L490 hab ich so einen Caddy, beim T14 ist das Ding nackig reingeschraubt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben