T450s Leistung unter Illustrator/ Fusion360

Björn1981

New member
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 18 Monaten nun ein gebrauchtes T450s mit i5-5300U und 12 GB RAM ohne Optimusverbund, es laeuft Win10 Pro. Nun ist es so dass ich in der letzten Zeit doch verstaerkt Fusion 360 und Adobe Illustrator nutze. Die Modelle werden komplizierter, also gerade die Kombi F360/ Illustrator nutze ich fuer die Vorbereitung zum Lasercutten und da sind dann halt viele Linien drin und hochaufloesende Bilddaten fuer die Gravur.

Gestern Abend war es dann soweit, hatte ein Projekt in F360 offen und das dann ausgeleitet und in Illustrator fast fertig bearbeitet. Es ist auch immer zaeher geworden, schlussendlich war der Mauszeiger nur noch ruckelnd unterwegs und wenn ich zum Beispiel in Illustrator dann die Farbpalette oeffne dauert es ca 7 Sekunden bis sich das Fenster alleine mal oeffnet.

Komischerweise sagt mir der Taskmanager eine CPU Auslastung von unter 20% und eine Arbeitsspeicherauslastung von etwa 50%, auch wenn ich in den Ressourcenmonitor schaue ist kein einzelner Kern am Anschlag.

Nun bin ich halt auch am ueberlegen ob eventuell ein groesserer RAM Riegel etwas Abhilfe schafft oder es sich dann doch eher lohnt gleich auf ein (deutlich) potenteres Geraet umzusteigen, wie ein P51s etwa. Ansonsten nutze ich den Laptop fuer die Arbeit, allerdings da ueber eine virtuelle Maschine per Fernzugriff. Also nur Anzeigegeraet, mir ist die Mobilitaet allerdings schon relativ wichtig. Deshalb kommt auch ein stationaeres Geraet nicht in Frage.

Wie ist denn da eure Meinung dazu?

Gruesse

Bjoern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemanforderungen für Fusion 360 listen vier Kerne auf und empfehlen sechs Kerne. Für den Illustrator werden 16 GB RAM und für die Grafikkarte 4GB VRAM empfohlen.
Das könnten Deine Flaschenhälse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

oh hm, ja da hast du allerdings Recht. Hätte da ja auch mal nachschauen können was die Anforderungen sind, dann werd ich mal meine Augen nach was leistungsfähigererem offenhalten. Vielen Dank!

Grüße

Björn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben