Forums Wiki ein Trojaner?

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
471
Wikitrojan.pngThinkpadforum Error.pngN´Abend,

seit Tagen behauptet Malwarebytes auf der Wiki Seite wäre ein Trojaner und blockt diese. Hat jemand das gleiche Problem? Kann es am Hotspot hier im Hotel liegen, dass da was falsch interpretiert wird seitens Malwarebytes?

Gruß JogHurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein false Positive oder etwas, daß das Hotel-WLAN einschleust.
Ich habe keine Probleme und meine Schutztools zeigen nur einen Tracker für Google Analytics an, den sie blockieren wollen, sonst nichts.

/edit: Die Titel deines Beitrages redet vom Forums-Wiki, der Screenshot vom Forum. Um welche Seite genau geht es?
 
Fragt sich, was so ein Tracker im Wiki zu suchen hat.

Er sorgt dafür, dass das der Inhalt des ThinkWiki unter Google und vor allem die letzten Änderungen im Wiki angezeigt werden. Beim Erstellen einer eigenen Website wird man quasi jedesmal gefragt, ob man von Google gefunden werden will oder nicht.

Du kannst den Webtracker-Link oben direkt anklicken und als Textdatei herunterladen...
 
Also es sieht so aus, dass ich auch in anderen Netzwerken, egal ob WLAN oder über einen 4G Hotspot reingehe, wird das Wiki von Malwarebytes geblockt. Über WLAN wird mir auch das Forum geblockt, egal mit welchem Browser bekomme ich den SSL Fehler von oben. Bisher über 4G gehts, mit Linux gehts auch :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum und Uhrzeit hab ich kontrolliert. Passt beides, das Phänomen tritt an zwei verschiedenen TPs auf. Beide Win 10 in der aktuellsten Fassung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Um welche Seite genau geht es?

Malwarebytes blockiert das Wiki, der SSL Fehler kommt regelmäßig im Forum
 
Dann hast Du offenbar durch Deine Antivirensoftware eine "Man-in-the-midle" - Verletzung.
 
Kannst Du mir das noch etwas ausufernder erklären? Danke. Den Wiki Artikel hab ich gelesen und nur soviel verstanden, dass sich da jemand eingeklinkt haben könnte. Wie geht das bei verschiedenen Standorten und verschiedenen Netzwerken. Zwischenzeitlich war ich in zwei weiteren Hotelnetzwerken unterwegs und es hat sich nix geändert. Hab das Wiki auf die Positivliste gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir das noch etwas ausufernder erklären?

Die einzige Möglichkeit, dies auszutesten, besteht darin, Malwarebytes Premium zu deinstallieren und dann zu probieren, ob der Fehler weiterhin auftritt. Es wäre nicht der erste Virenscanner, bei dem ein Problem auftritt...
 
Kaspersky verändert gerne mal die SSL Verbindung.
 
Das Programm kenn ich nicht in dieser Tiefe, aber gut zu wissen.
 
Danke fürs Mitdenken! Ich schmeiß Malwarebytes mal runter und dann schau mer mal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Malwarebytes ist weg und der ganze Spuk ist vorbei. Ich benutz das Programm schon jahrelang und es lief immer rund...naja. Danke nochmal an alle für die Unterstützung.

Gruß Jo
 
Eine AV- oder wie auch immer geartete Software, die sich in SSL-Verbindungen reinhängt geht gar nicht!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben