X2xx/s (X200/s-260) Intel Centrino Wireless 6205 fru: 60y3253 funktioniert nicht auf X230 / Whitelist

meditate2001

New member
Registriert
25 Nov. 2020
Beiträge
22
Gude!
Leider funktioniert eine gebraucht gekaufte Wifi Intel Centrino Wireless 6205 fru: 60y3253 nicht auf meinem X230. Beim booten gleich die Meldung dass die Karte nicht in der Whielist wäre. Hat jemand eine Ahnung warum? Die sollte doch passen.....

Daaanke!
 
Stand die FRU nur im Angebot oder ist sie auch auf der Karte aufgedruckt (Aufkleber)?
 
Das ist alles so klein, ich konnte es nicht richtig lesen. Jetzt mit Lupe steht da : Intel Centrino Advanced-N 6205
Model 62205ANHWM
keine sonstige fru no.
danke!
 
update: hab mittlerweile 2 ausprobiert und beide laufen nicht. dann habe ich mir eine gebrauchte geholt von einem x230, die hat dann funktioniert. da gibts also anscheinend echt welche die nicht funktionieren....:/
 
Ja, die ohne aufgedruckte FRU, siehe Antwort/Frage von Mornsgrans
 
ohne aufgedrucke FRU hat das Teil nicht die "richtige" Firmware - damit kann und wird sie nicht laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja ehrlich gesagt eine Zumutung, dass Lenovo bei solchen Standardkomponenten mit Whitelists arbeitet, denn es lässt sich technisch nicht begründen, warum eine Karte mit FRU verbaut werden darf, eine andere ohne FRU aber nicht. Dieser Misssstand sollte in Testberichten regelmäßig genauso negativ hervorgehoben werden wie Betriebssystembündelung oder andere Maßnahmen, die nur dazu dienen die Wartbarkeit der Hardware künstlich einzuschränken.
 
Dafür gibts ja bei diversen alten ThinkPads BIOS Versionen ohne die WhiteListen - ich glub beim X220 ist das sogar der Fall
 
Angeblich gibt/gab es in einigen Ländern sehr restriktive Vorschriften für die Funk-Zertifizierung, die wohl nur mit "eigenen" WLAN-Karten erreichbar ist/war und keine freie Nutzung beliebiger Karten erlaubt(e).
 
Da war doch was mit der funkgerätezulassung, und dass eine andere WLAN.karte eine neue Zulassung des kompletten Gerätes bedingt?
Oder verwechsel ich da was?
 
Nein, das hatten wir in Deutschland bis in die 80er/90er Jahre auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben