T4x (T40-43) Produktwiederherstellung schlägt fehl

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Paktosan

New member
Registriert
25 Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo miteinander,

vor kurzem habe ich auf meinem T40 mal mit älteren Linux-Distributionen herumgespielt.
Leider habe ich mir damit die IBM-Recovery kaputt gemacht und doof wie ich war, gibt es kein Backup der Festplatte :/
Aktuell sieht es also so aus, dass die Recovery (Version ist btw 5.8) Daten lädt, dann allerdings die Meldung "File allocation table bad, drive D" wirft.
Danach lande ich auf einer DOS-CLI.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich das am besten lösen kann.
Habt ihr da vielleicht Tipps zu?

Grüße
Forenneuling Paktosan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum mitschreiben:
Du hast Linux auf dem T40 installiert - welche Partitionen sind jetzt noch auf der Festplatte?
Am Ende der Festplatte sollte die Recovery-Partition liegen.
An welcher Stelle bricht der Recovery genau ab?
Die Linux-Partitionen müssen gelöscht werden, da Windows damit nicht umgehen kann.
Ein Screenshot des Partitionsschemas wäre hilfreich
 
Hier sind zwei Screenshots, einmal von fdisk und einmal von der Recovery.
Die zu sehende FAT-Partition habe ich mit einem FreeDOS angelegt.
Ich frage mich dabei besonders, wo denn dann die Recovery liegt.
Meine bisherige Erfahrung war, dass die Recovery nie irgendwo bei der Partitionierung aufgetaucht ist.
Wenn ich mit cd und dir mal ein bisschen in dieser CLI suche, dann finde ich auch diverse Treiber und Sachen, die nach Recovery aussehen.
IMG_20201125_183404.jpgIMG_20201125_183230.jpg
 
Hast du bei der Linux Installation irgendwas wie "gesamte Platte nutzen" angeklickt? Linux interessiert sich nicht dafür, ob es eine versteckte Partition gibt. Dieses DOS ist vermutlich im BIOS fest hinterlegt.Sobald es startet, findet es natürlich die versteckte Partition nicht, da die ja von Linux gelöscht wurde. Denke, Du benötigst ein externes, neues Instalationsmedium um den T40 wieder herzustellen.
 
Ich hätte ein Festplattenimage von dem T40 von nem Kollegen. Der hat aber ne andere Ausstattung, sind da trotzdem alle Treiber bei?
 
Die FAT32-Partition am Ende de HDD ist die Recovery-Partition. Es sieht aber danach aus, als wäre die Partition bzw. die Dateizuordnungstabelle beschädigt.

Da wird nichts anderes übrigbleiben, entweder Recovery-Medien zu besorgen (dürfte inwischen nicht so einfach sein) oder Windows XP von einer OEM-CD mit dem Produkt-Key am Wannenboden zu installieren. In beiden Fällen kann bzw. muss die Partition gelöscht werden.
 
Landet dann selbstverständlich bei archive.org
Guter Mann. Sharing is caring.

Wenn das jetzt mal jemand mit einer A22p-CD machen würde...die überaus netten Menschen im amerikanischen ThinkPad-Forum stellen die ja nur bereit, wenn man mindestens 10 Beiträge geschrieben hat und 2 Monate aktiv war. Ja, ich hab' total Bock, zwanghaft mit einer Community zu interagieren, um eine ISO zu bekommen. Diese Kasper. :D

Da fällt mir ein, ich müsste meine deutsche A31p-Recovery noch bei archive.org hochladen...
Sorry, rant over.

Edit: Here we go.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Recovery-Disks sind da.
Leider klappt das auch nicht wie erhofft.
Das Programm ist durchgelaufen, ich musste immer wieder mal CDs wechseln.
Irgendwann sollte ich dann alle CDs herausnehmen, wenn er dann bootet, bekomme ich aber nur einen blinkenden Cursor :(
 
Hast Du vor der Wiederherstellung manuell alle Partitionen gelöscht? - Windows 98 kann keine Linux-Partitionen löschen.
Auch muss Grub deinstalliert werden. Im Zweifelsfall mit
Code:
fdisk /mbr
von einer Windows 98 Boot-Diskette, dessen Image auch von einem bootfähigen USB-Stick gestartet werden kann.

Oder mit Rufus einen FreeDOS - Boot-STick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben