Lenovo-Support nur mittels Vantage-Tool?

kullermann

New member
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
26
Ich habe mir erlaubt beim Support zwei Tickets aufzumachen, weil es diverse Problemen mit der Ultra Docking Station (40AJ) gibt. Ich meine, ich hätte es mir denken können, aber ich will mich nochmal vergewissern...

Lenovo bittet mich, mittels Lenovo Vantage alle Treiber auf meinem T14 zu aktualisieren, um einem Problem mit dem Dock auf die Schliche zu kommen. Glücklicherweise habe ich die Lenovo Vantage App zuerst einmal in einer Win10-VM installiert. Der Müll kommt mir nicht auf das Host-System. Ich habe in den letzten Wochen 5 verschiedene Laptops (zwischen 7 Jahre alt und brandneu) von Grund auf neu installiert mit einem blanken Windows. Auf wirklich jedem Laptop hat das Windows Update alle Treiber für die vorhandenen Komponenten selbstständig installiert (natürlich teilweise auch inkl. irgendwelcher Zusatztools für Realtek etc.), aber: es waren alle Treiber installiert.

Wenn ich da 10 Jahre zurückdenke....ich glaube schon, dass man, wenn Windows selbstständig einen Treiber installiert, davon ausgehen kann, dass Microsoft hier entsprechend aktuelle Versionen verteilt. Oder kann mich da einer eines Besseren belehren? Wozu sollte ich dann also diese Vantage-Spam-App installieren?

Ich vermute, ich habe mir damit jeglichen Support, wenn es nicht eindeutig ein reiner Hardware-Defekt ist, verwirkt, oder?
 
Installiere die aktuellen Treiber von Lenovo, diese bekommst Du auch als explizite Downloads.
 
Wenn Lenovo sich von Vantage nicht abbringen lässt: schnappe dir eine überflüssige Festplatte/SSD (oder bin ich fehl in der Annahme, dass sowas eigentlich jeder Haushalt enthält?), installiere ein nacktes Windows und Vantage und fertig. Nach dem Prozedere weißt du a) ob es ein Treiberproblem ist und b) hast ggf. deinen Support erhalten. Zeitaufwand ist ja keine 30 Minuten.
 
Zum einen gibts ne Vantage-App for Business o.ä. (ich meine es ist diese Version: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/hf003321-lenovo-vantage-for-enterprise) - da sollte weniger Werbekram dabei sein. Wobei ich Vantage jetzt nicht so dramatisch finde - es hat mich noch nie ungefragt mit irgendwelcher Werbung zugespamt. Aber das ist Geschmackssache.

Zum anderen: Es gibt Unterschiede zwischen den Treibern direkt von Lenovo oder von MS. Dabei kann mal der Treiber von Lenovo besser sein (weil besser angepasst auf die konkrete Hardware - MS nutzt ja eher selten die originalen Lenovotreiber), mal können auch die MS-Treiber besser sein, weil ein wenig aktueller. Außerdem bekommt man auch Firmwareupdates (wenn auch nicht unbedingt alle) über Vantage.

Ich bin mir aber unschlüssig, weshalb du dir damit den "Support" verwirkt hättest (oder überhaupt davon ausgehst). Ich würde mir ggf. einfach ne Sicherungskopie vom System ziehen, anschließend die gewünschten Schritte durchführen. Falls entsprechende Updates zu einer Lösung des Problems führen und du pauschal Vantage nicht haben willst: Du kannst dir ja die Treiber auch manuell von der Supportseite herunterladen, genauso wie die Firmwareupdates. Ansonsten kannst du dich natürlich auch dumm stellen ala "ich bekomms nicht hin" oder nen anderen Supportdienstleister organisieren (z.B. Servion macht auch Garantieabwicklung für Lenovo).
 
Ich würde den Pragmatismus walten lassen, bevor ich zähe Diskussionen mit dem Support habe. Zieh ein Backup, installiere das Vantage und lasse es wie gewünscht laufen. Wenn das Support-Ticket dann abgeschlossen ist, spielst du das Backup zurück und aktualisiere die Treiber manuell nach deinen Vorstellungen.

Wünsche wenig Stress dabei, Grüße
Thomas
 
Vielen Dank für die interessanten Ansätze. Da ich die originale, noch in Betrieb gewesene, NVMe noch im Schrank liegen habe, könnte ich tatsächlich die mal verbauen. Muss das nur zeitlich die nächsten Tage hinkriegen...
 
Mit der Original-SSD ist es natürlich noch einfacher als mit einem Backup. :thumbup:

Grüße Thomas
 
Naja der Support-Mensch arbeitet halt sein Fehlersuch skript ab und dort gibts den punkt sicherstellen, dass alle Treiber "aktuell" sind.
Und dies geht laut skript mit dem Vantage tool.

Solange du keine Ausgaben des Tools liefern musst kannst du ja einfach behaupten: "Tool sagt alles ok".
Würd ich aber nur machen wenn ich weiß dass mit den Treibern wirklich alles ok ist.
 
Vielen Dank für die interessanten Ansätze. Da ich die originale, noch in Betrieb gewesene, NVMe noch im Schrank liegen habe, könnte ich tatsächlich die mal verbauen. Muss das nur zeitlich die nächsten Tage hinkriegen...


Nimm doch einfach Systemupdate ? Geht doch nur um die Treiber, Aktualisieren, deinstallieren und dem Support sagen alles aktuell ?!? Ende aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben