Verfallen Prepaid-Karten?

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob man Prepaidkarten nach dem Kauf innerhalb einer bestimmten Zeit aktivieren/nutzen muss?
Gibt es unterschiede bei den Anbietern Telekom/O2/Vodafone?

gruss.fritz
 
Aktivierte Karten verfallen je nach anbierter unterschiedlich schnell.
Bei unaktivierten gibt es bestimmt auch irgendwelche Limits.

Im Zweifel fragen oder das kleingedruckte lesen

Edit:
Um missverständnissen vorzubeugen. Ich beziehe mich auf die möglichkeit die Karte zu benutzen.
Bei der Telekom z.B. muss alle 2 Jahre mal aufgeladen werden ansonsten wird die Karte deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alditalk müssen jährlich 15,-€ aufgeladen werden, unabhängig, wie hoch das Guthaben noch ist.
 
Vermutung meinerseits:
Wenn die unaktivierte Karte ein "Verfallsdatum" hat sollte dies außen aufgedruckt sein.

Alternativ läuft ab dem Abscannen an der Kasse eine Frist. Wegen Diebstahlschutz muss das Paket als verkauft markiert werden, ohne dies ist es nur Altpapier/Müll
Auch diese Frist sollte irgendwo aufgedruckt sein.

Ohne aufdruck gibts im deutschen Recht bestimmt eine mindest Gültigkeitsdauer...
Leider kann ich dir nicht sagen ob es die gibt und wie hoch diese ist.
 
Hallo und danke für Eure Hinweise.

Soweit mir bekannt ist, sind alle Karten ab der Indentifizierung/Freischaltung 28 Tage nutzbar. Danach verfällt nicht genutzes Datenvolumen und das Guthaben muss neu aufgeladen werden um die Karte/Telefonnummer weiter zu nutzen.

Habe gestern mit dem Verkäufer der Telekom Prepaid-Karte gesprochen und der sagte, dass selbig nach Kauf mindesten 1 Jahr lang aktivierbar ist. Eine genaue Zeit wollte er mir nicht sagen.
Der Vodfone Verkäufer meinte, das so eine Prepaid-Karte kein Verfallsdatum hat und der O2 Verkäufer meinte, das meine im November gekaufte Prepaid-Karte bis zum 31.12.2020 aktiviert sein muss.
Ein Verfallsdatum oder einen Hinweis diesbezüglich habe auf keiner Karte der drei Anbieter gefunden.

Werde jetzt mal per Email direkt bei den Netzbetreibern anfragen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Eure Hinweise.

Soweit mir bekannt ist, sind alle Karten ab der Indentifizierung/Freischaltung 28 Tage nutzbar. Danach verfällt nicht genutzes Datenvolumen und das Guthaben muss neu aufgeladen werden um die Karte/Telefonnummer weiter zu nutzen.

Habe gestern mit dem Verkäufer der Telekom Prepaid-Karte gesprochen und der sagte, dass selbig nach Kauf mindesten 1 Jahr lang aktivierbar ist. Eine genaue Zeit wollte er mir nicht sagen.
Der Vodfone Verkäufer meinte, das so eine Prepaid-Karte kein Verfallsdatum hat und der O2 Verkäufer meinte, das meine im November gekaufte Prepaid-Karte bis zum 31.12.2020 aktiviert sein muss.
Ein Verfallsdatum oder einen Hinweis diesbezüglich habe auf keiner Karte der drei Anbieter gefunden.

Werde jetzt mal per Email direkt bei den Netzbetreibern anfragen.

gruss.fritz


Teil 1 stimmt nur bedingt - man läd 15€ auf dann läuft die Karte 1Jahr bei den meisten Anbietern.

Bummer: wenn nicht genutzte (aber aktivierte) Karten irgend wann per SMS gekündigt werden ...
 
Eigene Tests innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre:
- Bei AldiTalk (Telefonica o2) lädt man die SIM auf und je nach Höhe der Einzahlung läuft die Freischaltung 4 Monate (Zahlung 5€), 12 Monate (Zahlung 15€) oder 24 Monate (Zahlung 30€), danach kann man noch 2 Monate passiv die SIM nutzen.
- Bei Lebara muss man innerhalb von 90 Tagen mindestens einen gebührenpflichtigen Anruf oder Dienst nutzen, sonst wird die Karte deaktiviert. Eine Reaktivierung der Karte ist möglich. Das noch verbliebene Guthaben kann zurückgebucht werden.
 
Dachte das gibt es bei der Telekom nicht mehr, wenn die mal aktiviert und aufgeladen ist verfällt nichts mehr. Glaube das habe ich in der Community bei der Telekom mal gelesen. Wäre nämlich bei meiner Mutter der Fall, da habe ich noch eine Karte die ohne Internet Flat läuft.
 
Dachte das gibt es bei der Telekom nicht mehr, wenn die mal aktiviert und aufgeladen ist verfällt nichts mehr. Glaube das habe ich in der Community bei der Telekom mal gelesen. Wäre nämlich bei meiner Mutter der Fall, da habe ich noch eine Karte die ohne Internet Flat läuft.


Leider nein - gerade das Gegenteil erlebt - zumindest kam ein Brief mit der Kündigung. Xtra original /
 
Wüßte aber nicht dass sich da was geändert hat. Ich glaube die Karte von meiner Mutter habe ich schon über ein Jahr nimmer geladen. Die steht aber wie 3 andere (Sohn,Frau,Ich) auch auf mich.
 
Ich habe 4 Prepaid von der Telekom, eine habe ich aber dann nie umgestellt auf Flat weil meine Mutter kein Smartphone hat.
Hoffe das läuft noch einige Zeit so.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben