Thinkpad T490 : Das richtige Display

T42User

Member
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hi Leute,

Ich habe Schwierigkeiten mich für das richtige Display zu entscheiden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw Rat geben.

Ich möchte mir ein neues T490 bestellen. Hier in Kanada gibts die grad zu super
Preisen.

Zur Auswahl stehen:

1) das 300 nits FHD
2) das 400 nits FHD low-power
3) das 400 nits FHD privacy guard

Ich sitze 8 Stunden pro Tag am Laptop. Meistens im Gebäude bei mir Zuhause. Ich habe im Moment ein x230 mit IPS, das etwa 300 nits macht. Das reicht mir vollkommen aus.

Das 400 nits low-power wäre eine deutliche Verbesserung. Ich lese
allerdings von PWM, was ich garnicht toll finde. Anscheinend kann man Kopfweh davon bekommen?

Das 400 nits mit privacy guard scheint gut zu sein (ohne PWM). Allerdings berichten manche user
von schwammigen Darstellungen aufgrund des eingebauten privacy guards. Ich selbst benötige das
feature nicht, möchte nur gern kein PWM. Hat hier jemand Erfahrung mit
dem Display?

Das 300 nits sagt mir am besten zu. Allerdings finde ich keine Tests online die belegen ob das Display die
300 nits wirklich packt. Auch keine Informationen über PWM zu diesem Display. Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich bin dankbar für alle Erfahrungen und Hinweise,

danke
 
Bei PWM-Frequenzen von 2.451 Hz und mehr ist das nicht mehr wirklich tragisch.

Hierzu die Quelle für T490 Low Power Displays:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...dene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html


Lenovo verbaut auch gerne mal mit 200 Hz PWM, das ist dann tödlich.

Ich selbst reagiere extreme auf PWM und habe deswegen auch größte Probleme mit den AMOLED-Displays moderner Handys, deswegen weiß ich, was Augenschmerzen durch PWM sind.
 
Nimm mal NR 2 :) - die sind alle vier sehr gut (das beste was ich bei Lenovo bisher gesehen habe) richtig schlecht ist keines der vier.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nimm mal NR 2 :) - die sind alle vier sehr gut (das beste was ich bei Lenovo bisher gesehen habe) richtig schlecht ist keines der vier.

PS NR1 hat leider weniger als 300nits (250 ???) oder meinst du das Touchdisplay ?
 
Danke Leute!

@mcb ja, ich meinte das touch, ist angegeben mit 300 nits.

ok super, ich habe gerade das 400 nits low power bestellt. Bin gespannt! In einer Woche habe ich es. Bin gespannt! ��
 
Danke Leute!

@mcb ja, ich meinte das touch, ist angegeben mit 300 nits.

ok super, ich habe gerade das 400 nits low power bestellt. Bin gespannt! In einer Woche habe ich es. Bin gespannt! ��
Ja berichte dann mal; ist ja zusätzlich auch ein wenig subjektiv ...
 
Hey! ThinkPad mit 400 nits low power kam heute an. Das T490 ist wirklich top und für mich persönlich ein riesen Sprung.

Das Display hat mich super gestört. Ich habe ghosting festgestellt, es ist sehr langsam. Verbaut ist das BOE Display, das laut notebookcheck die schlechteste Variante der 4 existierenden ist. Innolux hat wohl das Beste.

Ich schicke es zurück und versuche es nochmal bzw. ich bestelle das Gleiche wieder, in der Hoffnung das ich zumindest ein AUO oder LG bekomme. Kann ja nur besser werden :)

Ich frage mich nur ob es überhaupt ein T490 mit anderen Displayversionen als dem BOE gibt?

Danke schonmal
 
Ich hatte das Innolux für ein T460s geordert, das war wirklich ein Hammer-Display. So ziemlich das Beste, was ich bis dato von einem IPS-Display gesehen habe. Ich reagiere auch empfindlich auf PWM, vor allem bei niedrigeren Frequenzen. Bei diesem Panel ist mir damals aber nichts Negatives aufgefallen. Angeblich wird das Innolux vorwiegend in der AMD Variante T495 verbaut. Das Gerät ist von der Leistung her absolut vergleichbar mit Intel, wenn nicht - je nach CPU - sogar darüber bei gleichzeit noch günstigeren Anschaffungspreisen. An deiner Stelle würde ich mir das T495 näher ansehen. Die PWM Frequenz des Innolux N140HCG-GQ2 liegt übrigens bei über 26.000 Hz. Das kann eigentlich niemandem mehr auffallen.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T495-im-Test-Business-Laptop-mit-AMD-erfreut-mit-langen-Akkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beschlossen das T490 zu behalten und das Display einfach zu ersetzen. Und das T495 ist tatsächlich auch eine super Variante und auch sehr interessant für mich, aber gibt es leider derzeit nicht zu kaufen bei uns (Kanada). Hatte das T490 für einen echt guten Deal gekauft. Versuche mich an den Umbau jetzt auf das Innolux :)
 
In diesem Fall würde ich dasselbe machen. Nicht vergessen, den internen Akku im BIOS zu deaktivieren, sonst kannst du dich auch gleich nach einem neuen Board umsehen... ;)
 
Ich habe beschlossen das T490 zu behalten und das Display einfach zu ersetzen. Und das T495 ist tatsächlich auch eine super Variante und auch sehr interessant für mich, aber gibt es leider derzeit nicht zu kaufen bei uns (Kanada). Hatte das T490 für einen echt guten Deal gekauft. Versuche mich an den Umbau jetzt auf das Innolux :)

Der Umbau ist nicht so wild -

ist das BOE für deine Augen so mies ?!? :confused: - das "Ghosting" ist nervig - aber in Videos tritt es nicht auf - und der Rest der Darstellung super ...

Das Innolux habe ich hier im T490s - auch nicht alles perfekt (besser sind die Farben unkalibriert)
 
@mcb
Das BOE ist mies, ja. Aber ich muss dazu sagen, dass das natürlich subjektiv ist und ich gerne zum ÜBertreiben neige, also um ganz ehrlich zu sein. Was man deutlich sehen kann ist beim Mauszeiger eine Art Echo, beim Scrollen kann man es auch bemerken, aber bei Videos tritt es wirklich nicht aus. Ich stimme dir also absolut zu.

Das Innolux habe ich mir aus China jetzt bestellt. Mir ist bewusst das es nicht perfekt ist. Kannst du mir sagen ob ich für den Einbau Halterungen benötige oder ob es einfach nur "reingelegt" wird? Ich habe Videos gesehen das es im T490s mit ans Display geklebte Halterungen angeschraubt wird - im T490 scheint das aber nicht so zu sein, finde aber keine eindeutigen Hinweise.

Danke schonmal
 
Ich meine das ist "reingelegt" micht geschraubt wie beim T440s z.B. - ev. ist was in der Anleitung von Lenovo ...
 
Ist auch nicht reingelegt ;)

Wird mit doppelseitigem Kleber an allen 4 Ecken verklebt...
 
Ich habe beschlossen das T490 zu behalten und das Display einfach zu ersetzen. Und das T495 ist tatsächlich auch eine super Variante und auch sehr interessant für mich, aber gibt es leider derzeit nicht zu kaufen bei uns (Kanada). Hatte das T490 für einen echt guten Deal gekauft. Versuche mich an den Umbau jetzt auf das Innolux :)

wo gekauft und wie teuer ?
 
@Aquatuner
danke für diese wertvolle Information :) Kannst du mir bitte etwas mehr Details geben? Sind das ganze Klebestreifen die da benötigt werden oder wird das nur punktuell geklebt? Wie breit muss das Klebeband sein? Welche Dicke empfiehlst du? Ich bin dankbar für jede Info, sodass ich beim Ausbau schon die richtigen Materialien haben

@gidato
Ich habe ein originales Display aus China bestellt :

https://www.ebay.de/itm/Genuine-Exa...436421&hash=item48e8b31c05:g:MroAAOSwoWVfBsND

Display kostet 60 EUR, dann noch Versand und Steuer. Ist halt so :)
 
@gidato
Das Thinkpad habe ich im Lenovo Shop hier in Kanada bestellt. 16 GB RAM, 512er SSD und das low power 400 nits. Hat alles in allem umgerechnet 850 EUR gekostet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben