Kabelbruch am Netzteil DC-Stecker

Wh1sper

New member
Registriert
19 Nov. 2020
Beiträge
27
Hi,
Die Stecker der Stromversorgung bei meinem T500 und auch X200 (Laptop Seite) haben die unangenehme Eigenschaft recht früh kaputt zu gehen.
Kabelbruch.
Gibt es irgendwo die nackten Stecker zum anlöten, damit ich nicht ein komplettes Ersatznetzteil kaufen muss?
 
@Wh1sper

Keine Ahnung. Aber ich hätte noch ein Netzteil hier, das du gegen Erstattung der Portokosten gerne haben könntest. Bei Bedarf schreibe mir einfach eine PN.
 
Gibt es irgendwo die nackten Stecker zum anlöten,

Die wird es wohl geben, aber dann hast Du ein weiteres Problem. So gut und fest bekommt man die Stecker nicht angeloetet.

Meine Empfehlung wäre einen WinkelAdapter zu suchen, damit das Kabel nicht so geknickt wird.

Alternativ waere es noch eine gute Idee, die letzte Meile mit einer kurzen Verlaengerung zu arbeiten, dann erspart man sich immer das Netzteil zu ersetzen. Von den kurzen Verlaengerungen sollte man sich dann einige auf Lager legen.
 
Naja der Stecker ist natürlich noch heile, aber das Kabel ist direk am Knickschutz durch.
Iis bei beiden Modellen ähnlich. Flicken mit Schrumpfschlauch hilft nicht sehr lang und sieht blöd aus.
Ich habe seit 4.5 Jahren ein Tuxedo XC1506, da ist das Problem auch nicht, ich finde es ist eine Schwachstelle bei Lenovo.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die wird es wohl geben, aber dann hast Du ein weiteres Problem. So gut und fest bekommt man die Stecker nicht angeloetet.

Meine Empfehlung wäre einen WinkelAdapter zu suchen, damit das Kabel nicht so geknickt wird.

Alternativ waere es noch eine gute Idee, die letzte Meile mit einer kurzen Verlaengerung zu arbeiten, dann erspart man sich immer das Netzteil zu ersetzen. Von den kurzen Verlaengerungen sollte man sich dann einige auf Lager legen.

Verlängerungen... auch eine Idee!
 
also ich hab 5 thinkis und bei keinem hab ich das problem beobachten können...
dito.
Ich habe ein X200 dessen Netzkabel von rechts kommend an die DC-Buchse angeschlossen ist. Das Kabel machst also einen 180° Knick. Seit 5 Jahren wandert das X200 zwischen Couchtisch und Abstellplatz neben der Couch bei angeschlossenem Netzkabel ohne irgendwelche Wackler oder Aussetzer in der Stromversorgung.
Davor nutzte ich genau dieses Netzteil schon knapp 5 jahre mit meinem X61s, das aber die DC-Buchse rechts hat.
 
Hatte ich bei ThinkPad auch noch nie, schon Jahre im Einsatz und sogar schon des öfteren drübergestolpert so dass sogar mal rausgerissen wurde.
Gut das die Buchse gelagert ist im ThinkPad, da mache ich mir mehr Sorgen.
 
Bisher habe ich so einen Kabelbruch direkt hinter dem Stecker auch nur einmal gesehen und diese mechanische Beschädigung war beim ruckhaften Hinterherziehen des Kabels an einem Türblatt gescheitert. Der Besitzer kam auch reichlich "geknickt" (sic!) bei mir an.;)
 
Meine Lenovos sind dem harten nicht IT affinen Alltag ausgesetzt.
Der T500 wurde der Tochter vererbt, den X200 nutzt meine Frau, da ist es schon 3 mal zum Bruch gekommen. Nutzung nur auf dem Sofa und unter dem Sofa auf Ruheposition.
Es schwirren noch ein paar Lenovo rum, weiß den Typ gerade nicht.
Egal, mir wurde ja schon geholfen, muss mal nach Winkelstecker Adaptern ausschau halten. Die Nicht originalen Ersatznetzteile haben dann oft bereits solch Winkelstecker dabei.
Was die Diskussion schön zeigt, es ist vieles subjektiv, weil von den eigenen Umständen abhängig.
:thumbsup:
 
Das Netzteil von Meinem leidet auch unter verratztem Kabel am Stecker.
Ist ein X61 und der Aufdruck am NT sagt 2008.08 also gerade mal 12 Jahre alt - eine Schweinerei ist das!
 
Meine Lenovos sind dem harten nicht IT affinen Alltag ausgesetzt.
Der T500 wurde der Tochter vererbt, den X200 nutzt meine Frau, da ist es schon 3 mal zum Bruch gekommen. Nutzung nur auf dem Sofa und unter dem Sofa auf Ruheposition.
Es schwirren noch ein paar Lenovo rum, weiß den Typ gerade nicht.
Egal, mir wurde ja schon geholfen, muss mal nach Winkelstecker Adaptern ausschau halten. Die Nicht originalen Ersatznetzteile haben dann oft bereits solch Winkelstecker dabei.
Was die Diskussion schön zeigt, es ist vieles subjektiv, weil von den eigenen Umständen abhängig.
:thumbsup:

ist evtl durch handcreme oder irgendsowas geschädigt :confused:

oder halt mal einen 10er pack kabel bestellen ^^
 
ist evtl durch handcreme oder irgendsowas geschädigt :confused:

Nee, aber die Buchse am X200 ist Links an der Seite, die Stromversorgung kommt aber von rechts :-( Und dann auch noch ein gerader Stecker. Kein Wunder, dass das nicht lange gut geht :)
Also ich relativiere meine Aussage über die Qualität. Ich wollte den Thread ja nicht zu meinem Mecker Faden machen ... ;-)
 
Nee, aber die Buchse am X200 ist Links an der Seite, die Stromversorgung kommt aber von rechts :-( Und dann auch noch ein gerader Stecker. Kein Wunder, dass das nicht lange gut geht :)
Ich habe ein X200 dessen Netzkabel von rechts kommend an die DC-Buchse angeschlossen ist. Das Kabel machst also einen 180° Knick. Seit 5 Jahren wandert das X200 zwischen Couchtisch und Abstellplatz neben der Couch bei angeschlossenem Netzkabel ohne irgendwelche Wackler oder Aussetzer in der Stromversorgung.
Gemeint ist "täglich mindestens zwei mal".

Das Kabel führt hierbei unmittelbar hinter dem Notebook am Rechner entlang.
IMG_20201122_191131.jpg

Ich muss auch dazu bemerken, dass ich das Kabel nie von Hand richte oder biege, ziehe ich den Stecker heraus, bleibt der 180°-Knick wie er ist.- "Gift" wäre, das Kabel jedesmal wieder gerade zu biegen, weil dann das Drahtgeflecht unter dem Mantel im Laufe der Zeit bricht.

Edit:
Thema aus "Kurze Fragen.." ausgelagert, da weder kurz noch "unbedeutend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist "täglich mindestens zwei mal".
Eher 10 mal täglich, das ist schon mal Faktor 5
Ich muss auch dazu bemerken, dass ich das Kabel nie von Hand richte oder biege, ziehe ich den Stecker heraus, bleibt der 180°-Knick wie er ist.- "Gift" wäre, das Kabel jedesmal wieder gerade zu biegen, weil dann das Drahtgeflecht unter dem Mantel im Laufe der Zeit bricht.
Hhm, ich muss mal eine Beobachtungreihe starten ;-)
so ein Dauerknick ist glaube ich nicht drin....


Thema aus "Kurze Fragen.." ausgelagert, da weder kurz noch "unbedeutend".
:thumbup:




- - - Beitrag zusammengeführt - - -

:huh: also ich hab 5 thinkis und bei keinem hab ich das problem beobachten können...

https://de.aliexpress.com/item/1005001482004457.html

Ups... An Ali dachte ich noch gar nicht, bin da Stammkunde ;-)
 
also ich hab 5 thinkis und bei keinem hab ich das problem beobachten können...


Ich hatte das Problem in der Vergangenehit auch nie, bei 9 ThinkPads, wo die Netzteile noch keine 20 Volt hatten.

Aber mit dem X260, da ist nicht nur der Stromanschluss links, sondern das Kabel vom Netzteil ist auch nicht so flexibel wie bei den alten Netzteilen. Da ist es mir schon 1mal passiert. Ich denke, dass das Problem bei dem 90 Grad Knick in Kombination mit dem steiferen Kabel liegt.

Gruss Ingo


PS: Wenn es mein Problem waere wuerde ich die Kabel bei
https://de.aliexpress.com/item/1005001482004457.html
im 10er / 20er Pack kaufen und mit PowerPole Steckern mit dem alten Netzteil verbinden.
Die PowerPole Stecker crimpe ich.
Die Lenovo Rundstecker wollte ich dagegen nicht loeten.
Die Kabelverlaengerung kaeme deiner Sollbruchstelle auch entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch schonmal geschafft - aber das war das "Bettnetzteil" und nach (weit) über 5 Jahren. Nunja, Stecker abgezwickt, und jetzt tuts seinen Zweck an einem kleinen Demoroboter :-D

Den vorhandenen Stecker da irgendwie zu reparieren halte ich für aussichtslos.
 
Ja, das dicke Kabel ist sehr steif, was will man machen, hoher Strom, flexibel und auch geschirmt ist nicht so einfach.
 
man muß bei ali nur aufpassen, dass man die kabel vom 90W NT bekommt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben