Displayprobleme Toughbook CF-53 MK3

detheo

Active member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
504
Hallo Leute,

ich habe mir letztens günstig ein defektes Toughbook CF-53 MK3 von meinem Arbeitgeber ergattern können, bei dem das Display leider einen gewaltigen Grünstich mit griseligem Bild sowie eingeschränkt funktionierende USB Ports hat. Ich würde nun gerne den Grünstich irgendwie beheben und habe dabei nicht das Display an sich sondern das Displaykabel im Verdacht. Extern angeschlossen über VGA oder HDMI funktioniert die Anzeige ohne Probleme und ich würde auch nur sehr ungerne ein teures Display kaufen nur um dann zu merken, dass es doch nicht an diesem lag.
Das Problem mit den USB Ports, naja lässt sich immerhin mehr oder minder umgehen, da die USB 3.0er mit 3.0er Geräten funktionieren. Ich vermute, dass da der Chipsatz einen weg hat (zeigt Fehlercode 43 an "USB Gerät wurde deaktiviert). Versuche mit verschiedenen Treibern schlugen alle fehl.

Habt ihr Tipps oder Infos, Bezugsquellen oder ähnliches?

Viele Grüße :)
 
Kannst du mal ein Foto vom Bildschirm machen? Was verbirgt sich bei den Geräten eigentlich hinter "CircuLumin"? Ist der Bildschirm reflektiv?
 
Also ich hab mal zwei Bilder hochgeladen, einmal mit 100% Helligkeit und einmal mit 0%. Man sieht’s auf dem Bild recht gut wie grün das Display ist. Man kann zwar noch recht gut erkennen, was auf dem Display so passiert aber schön ist eben doch anders^^
Wegen CircuLumin, ich vermute mal, dass es dabei um ein Transreflektives Display handelt, so wie es auch bei meinem CF-19 verbaut ist. Zudem ist auch noch eine Antireflektionsfolie aufgebracht die bei seitlicher Betrachtung und Sonneneinstrahlung leicht lila aussieht.
 

Anhänge

  • 516B0C54-BB67-4B7A-8AA2-77A1CCAC75B1.jpg
    516B0C54-BB67-4B7A-8AA2-77A1CCAC75B1.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 41
  • A1197DC4-45DD-41F5-8556-55334954BCB4.jpg
    A1197DC4-45DD-41F5-8556-55334954BCB4.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 39
Schwierig zu beurteilen, gerade auch bei dem angezeigten Bild... Soll die Taskleiste hell sein? Weil dann sieht die Variante mit 0% Helligkeit ganz ordentlich aus - die Unschärfe kommt wohl eher von der Kamera?.

Ich habe ja irgendwie spontan die Antireflexionsfolie im Verdacht. Die LC Schicht selbst und auch die Zuleitung sehen eigentlich ok aus - die Pixel selbst können ja anscheinend noch sauber einzeln angesteuert werden, nur mit dem Licht passieren schlimme Dinge...
Es kann höchstens noch sein, dass da die Hintergrundbeleuchtung n Schlag weg hat, falls da keine weiße, sondern RGB LEDs verwendet werden - oder die "Lichtverteilungsfolie" hinter der LC Schicht. Mit leichter Tendenz zu letzterem.
War das Notebook häufig in kondensierender Umgebung, gerade auch salziger? Nicht dass da was eingedrungen ist...
 
Zu dem Toughbook selber kann ich leider nicht viel sagen, ich hab nur gefühlt ne halbe Sanddüne beim saubermachen rausgeholt. Möglicherweise hat eben auch das Displaykabel einen weg oder die Steckkontakte am Display selbst sind ein wenig abgerutscht. Das werde ich die Tage auch noch mal kontrollieren. Da das Bild selbst auch sehr grieselig ist würd ich fast auf das Kabel statt auf das Panel bzw. die Schichten innerhalb des Panels tippen, das Grieseln selbst ist auch nicht statisch sondern wirkt als würde es ich jedes mal beim Panel refresh mit ändern. Übrigens ist das Panel nahezu vollständig grün sobald beim Einschalten der Panasonic Splashscreen kommt.

Edit: Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, nachdem ich gestern abend noch eifrig das Internet nach hinweisen durchforstet hatte. Heute morgen hab ich mal das Display abgebaut, die Steckverbindungen kontrolliert und wieder zusammengebaut. Keine Besserung. Mir ist aber aufgefallen, dass bei Bewegung an ner gewissen Stelle (die witzigerweise nicht mal in nem Bereich ist der bewegt wird) es auf dem Display zu Artefakten kommt. Ergo, ich gehe davon aus, dass das Displaypanel selbst in Ordnung ist und das Kabel der Übeltäter ist.

Hat zufällig jemand eine mögliche Bezugsquelle?
 

Anhänge

  • 6AA7B75E-35E4-4184-89ED-74D00CB6A34E.jpg
    6AA7B75E-35E4-4184-89ED-74D00CB6A34E.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht nur vermuten: CircuLumin ist Panasonics Bezeichnung für transflektive Displays. Frag wegen Bezugsquelle doch mal bei toughbooktalk.com nach.
 
Ich hab mir mal das Forum dort angeschaut. Muss sagen, ansprechend ist es dort nicht gerade, gerade wenn man im Vergleich dieses Forum hier kennt! Die Beiträge dort sind kaum aktuell & man wird doch sehr häufig aufgefordert bitte über Paypal an den Forenbetreiber zu spenden, da die HW die neu gekauft werden soll doch so teuer ist... also eher nichts für mich.
Ich hab mich bei mir in der Firma nochmal umgehört und hab nen Kontakt zu nem großen Servicepartner von Panasonic in Deutschland bekommen. Da bekomm ich jetzt auch mein benötigtes Kabel für nen relativ guten Preis (hatte mir mehr gerechnet). Ich halt euch mal auf dem Laufenden ob dee Kabeltausch etwas gebracht hat.
 
Ich grab den Thread mal nochmal aus, hatte von euch jemand mal so ein USB Problem?
 
Ich konnte vor Jahren auch ein Panasonic CF-53 (jedoch "nur" MK1) vor der Tonne retten, da "wir" komplett zu Dell (Latitude 5404/5414 und aktuell zum 5420 [alle Rugged]) gewechselt sind. Dieses USB-2.0 Problem kenne ich, bei diesen Geräten, (zum Glück) nicht.

Jedoch ist dieses sehr wohl vergleichbar mit ThinkPads bzw. generell Geräten mit ähnlichen Konfigurationen.

Ich betreue hier ein X230 einer jungen "Mademoiselle" für ihr Homeschooling. Dort ist auch ein USB-2.0 Port defekt. Ich denke, wie Du auch, dass dort der Chipset einen weg hat (Überstromkontakt oder Kurzschluss durch ein defektes USB-Gerät ?). Optisch ist der betreffende USB-Anschluss i.O.. Ich hatte es auch schon offen aber was will man da sehen? Alles augenscheinlich unauffällig, wenn der Controller intern nicht mehr seine Funktion erfüllt. Gehofft hatte ich ggf. auf gelöste Kontakte der eigentlichen USB-Buchse. .... da hätte man ggf. etwas machen können- aber nicht unbedingt mehr mit meinen Augen...-zumindest wäre die Ursache bekannt, was mir im Kopf zumindest geholfen hätte diesen Fehler (optisch) klar zu erkennen/akzeptieren und beschreiben zu können.

Dort kommt es aber nicht so sehr zum Tragen, da sich das X230 in der Dock. befindet und alle Verbindungen über diese realisiert werden.

Worauf ich hinaus möchte: kannst Du ggf. auch eine Dock. für das CF-53 noch beschaffen? Dann würde zumindest diese Einschränkung nicht mehr so zum Tragen kommen.

Abschließend: konntest Du das Display-Problem lösen, bzw. das Displaykabel erfolgreich austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte vor Jahren auch ein Panasonic CF-53 (jedoch "nur" MK1) vor der Tonne retten, da "wir" komplett zu Dell (Latitude 5404/5414 und aktuell zum 5420 [alle Rugged]) gewechselt sind. Dieses USB-2.0 Problem kenne ich, bei diesen Geräten, (zum Glück) nicht.

Jedoch ist dieses sehr wohl vergleichbar mit ThinkPads bzw. generell Geräten mit ähnlichen Konfigurationen.

Ich betreue hier ein X230 einer jungen "Mademoiselle" für ihr Homeschooling. Dort ist auch ein USB-2.0 Port defekt. Ich denke, wie Du auch, dass dort der Chipset einen weg hat (Überstromkontakt oder Kurzschluss durch ein defektes USB-Gerät ?). Optisch ist der betreffende USB-Anschluss i.O.. Ich hatte es auch schon offen aber was will man da sehen? Alles augenscheinlich unauffällig, wenn der Controller intern nicht mehr seine Funktion erfüllt. Gehofft hatte ich ggf. auf gelöste Kontakte der eigentlichen USB-Buchse. .... da hätte man ggf. etwas machen können- aber nicht unbedingt mehr mit meinen Augen...-zumindest wäre die Ursache bekannt, was mir im Kopf zumindest geholfen hätte diesen Fehler (optisch) klar zu erkennen/akzeptieren und beschreiben zu können.

Dort kommt es aber nicht so sehr zum Tragen, da sich das X230 in der Dock. befindet und alle Verbindungen über diese realisiert werden.

Worauf ich hinaus möchte: kannst Du ggf. auch eine Dock. für das CF-53 noch beschaffen? Dann würde zumindest diese Einschränkung nicht mehr so zum Tragen kommen.

Abschließend: konntest Du das Display-Problem lösen, bzw. das Displaykabel erfolgreich austauschen?

Ja da könntest du recht haben. Kann gut sein, dass das CF-53 mal was in die Richtung Überspannung/strom oder Kurzschluss abbekommen hat. Würde auch erklären warum die USB Buchsen alle gut aussehen aber sich nichts tut. Ich hab mir jetzt geholfen, indem ich eine USB 3.0 ExpressCard verbaut hab, mit der gehen (nachdem der passende, nicht andauernd abstürzende Treiber) auch wirklich alle Geräte, über Festplatte bis hin zum einfachen USB Stick.

Wegem dem Display, nunja ich hab das Ersatzteil über eine Firma bestellen können die mit meinem Unternehmen zusammenarbeitet, war zwar ein wirklich guter Preis, ist aber mit langer Lieferzeit verbunden. Mir war der niedrigere Preis und die Tatsache, dass das Teil neu ist aber die Wartezeit wert, ansonsten hätte ich auf ebay mir eins besorgen müssen (hatte schon Kontakt mit einem Verkäufer von gebrauchten Teilen für Toughbooks). Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten wenn ich das Displaykabel erfolgreich getauscht habe. Gibt auch noch ein paar andere Baustellen an dem Gerät (fehlende Schraubenabdeckungen, andauernd laufender Lüfter trotz getauschter WLP...) wird letztlich eh mein Baustellengerät und ist ja auch mehr Basteltrieb. An eine Dockingstation hatte ich auch schon gedacht, da werd ich mal schauen ob ich von der Arbeit eine abkaufen kann, wäre dann eine perfekte Kombi für mein geplantes Homelab.

Beste Grüße
 
So mittlerweile kann ich nen Haken an die Sache machen. Ich bin vor ein paar Tagen an ein kaputtes Gerät auf der Arbeit gekommen, welches ich für nen schmalen Taler ebenfalls abkaufen konnte. Das gute an dem defekten Gerät, der optische Zustand ist top, leider aber mit einem Bios Passwort versehen. Also kurzerhand mein halbwegs funktionierendes Maiboard gegen das mit Passwort getauscht, noch nen Smartcard Reader mitgenommen und zack, ich hab ein top dastehendes CF-53 in meiner Sammlung und noch dazu ein paar Ersatzteile. Ich bin zufrieden und konnte dann auch direkt meine Displaykabel Bestellung wieder stornieren.
 
Schönes "Happy End", Danke für die Rückmeldung. Jedoch, ein Toughbook will ja eigentlich raus ...:eek:.
 
Danke! Ja eigentlich will ein Toughbook tatsächlich raus...in die kalte, raue und schmutzige Welt :eek:
Ich werds vermutlich dann auf meiner Haus Baustelle verwenden, bissl Netzwerk hier, biss Dokumentation da... aber so wie es jetzt aussieht ist es dafür aber eigentlich auch schon wieder viel zu schade :facepalm:
Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben