Tablet mit Palm-Kalenderfunktion

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

2004/2005 kamen die letzten Palms auf den Markt, der Tungsten T5 und der TX. Danach nur noch Handy/PDA Zwitter. Kein Windwos oder Android BS konnte der Kalenderfunktion eines Palms das Wasser reichen. Während man bei den erst genannten ledig Standardwiederholungen von täglich, über wöchentlich, monatlich bis jährlich eingeben konnte, ist beim Palm OS viel mehr möglich. Man kann per numerische Eingabe alle nur erdenklichen Wiederholungen eingeben.

Meine Augen sind auch nicht mehr die besten :rolleyes:, daher möchte ich es mal mit nem Tablet versuchen. Idealerweise weiß jemand von euch, worüber ich bzgl. der Wiederholungen spreche, weil sie/er selbst so ein altes Palm Schätzken hatte oder immer noch hat, aber ich denke, ich konnte jedem anderen auch meine Vorstellungen deutlich machen. Auch wenn es sich wie eine Kaufberatung liest, aber im Grunde möchte ich nur wissen, ob ihr von Tablets wisst, die diese Kalenderfunktion beherrschen. Das Alter ist mir egal, können auch schon 10 Jahre alt sein, oder so. Mehr als 100 € sollten sie eh nicht kosten, weil ich nur diese eine Funktion brauche.

Gruß, thinksurfer
 
So wie ich das verstehe solltest du nicht nach der Hardware sondern nach einer passenden App suchen.
Als Betriebssystem gibt es in der Preisregion idr. leider sowieso nur Android (oder iOS) zur Auswahl.
 
Okayy? Apps kenne ich zwar vom Hörensagen, genau wie diese komisch aussehenden QR-Codes, aber da ich kein Smartphone besitze, habe ich mich mit all dem noch nie auseinandersetzen müssen. In den PDA`s sind diese Applikationen feste Bestandteile und darauf beruhte meine Anfrage. Tja, dann muss ich wohl umdenken und eine ganz andere Richtung einschlagen.
 
Es gibt da wohl diese Pimlical App. Da ich mich mit Palm und seiner Kalenderfunktion nicht auskenne, kann ich aber nicht bewerten wie gut die Umsetzung ist.
 
ja wie gesagt, ich war auf dem falschen Dampfer, werde erst mal nach einem Tablet gucken und mir dann dazu ne entsprechende Kalender App besorgen. Vielleicht ist ja sogar eine Passende drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher schreiben soll, aber die von mir im Post #4 verlinkte App ist eine Kalener-App für Android Tablets welche ihrer Beschreibung nach vorher auf Palm Geräten im Einsatz war (Date BK) und dann für Android portiert wurde.
 
Jo, erstmal brauchst du ein passendes Tablet. Ich persönlich würde eher Richtung Ipad schauen (auch wenn ich Apple nicht sonderlich mag), aber dort bekommt man ein relativ langfristig unterstützes Betriebssystem für nen halbwegs vernünftigen Preis. Sicher bekommt man weitaus billigere Androidtablets - da gibts aber oft keine Updates mehr o.ä.. Außerdem habe ich tendenziell das Gefühl, dass es mehr tabletoptimierte Apps für iOS gibt als für Android.

Aber sicher ist es sinnvoll im Vorfeld einmal sich die verfügbaren Apps (= Programme) anzusehen. Gerade Kalenderapps gibt es wie Sand am Meer in verschiedensten Ausführungen - von absolut stupiden Varianten bis hin zu sehr ausgefeilten Varianten.
 
Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher schreiben soll, aber die von mir im Post #4 verlinkte App ist eine Kalener-App für Android Tablets welche ihrer Beschreibung nach vorher auf Palm Geräten im Einsatz war (Date BK) und dann für Android portiert wurde.

Das Fazit in dem Link hat mir schon gereicht und als Oppa bin ich kein Fuckler mehr, das war einmal. :D Meine alten Schätzkens Zire 31 und 22 haben alles, was ich brauche, gehen aber schon so langsam auf`s Licht zu. Was frisches soll her, aber wenn man den Unterschied bzgl der Nutzeroberfäche zwischen PDA`s, Smartphones und Tablet nicht kennt, kann man auch keine Verkaufsberatung erwarten. Meine PDA`s werden Zielsicher per Stift dirigiert, das Firmen Iphone meiner Frau, ich selbst habe keins, ist für meine dicken Wurstfinger ne einzige Katastrophe, geht gaaaar nicht. Tja, bleibt noch das Tablet, mit Hoffnung, dass die einzelnen Zeichenfelder größer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt nicht so, als gäbe es keine Stiftbedienung bei Tablets - auch aktuellen ;). Bei den aktuellen Ipads z.B. gibts nen Stift direkt von Apple, einige Androiden (von z.B. Huawei, Samsung) haben auch einen richtigen Digitizer an Board. Der dürfte sogar noch besser sein, als die alten resistiven Touchscreens von PDAs. Falls es kleiner bleiben soll: Es gibt auch ein paar wenige Smartphones mit Stiftbedienung (Richtung Samsung Galaxy Note). Alternativ - das hilft zumindest bei meiner Mutti - es gibt auch solche kapazitiven Touchstifte, die auf allen Touchscreens funktionieren. Lange nicht die Genauigkeit wie mit echten Digitizern, aber zum Anklicken der Bedienelemente u.ä. auch oft genauer als mit dem Finger.
 
Jo, erstmal brauchst du ein passendes Tablet. Ich persönlich würde eher Richtung Ipad schauen (auch wenn ich Apple nicht sonderlich mag), aber dort bekommt man ein relativ langfristig unterstützes Betriebssystem für nen halbwegs vernünftigen Preis. Sicher bekommt man weitaus billigere Androidtablets - da gibts aber oft keine Updates mehr o.ä.. Außerdem habe ich tendenziell das Gefühl, dass es mehr tabletoptimierte Apps für iOS gibt als für Android. Aber sicher ist es sinnvoll im Vorfeld einmal sich die verfügbaren Apps (= Programme) anzusehen. Gerade Kalenderapps gibt es wie Sand am Meer in verschiedensten Ausführungen - von absolut stupiden Varianten bis hin zu sehr ausgefeilten Varianten.

Also Updates sind mir völlig egal. Meine PDA`s sind aus 2005 und ich nutze ausschließlich die Kalenderfunktion. Online werde ich mit dem Teil eh niemals gehen und wenn, dann nur für diese eine App. Aber ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung wie du, erst sollte ich mich mal um eine App kümmern. Aber schon mal gut zu wissen, dass es tendenziell mehr für iOs gibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es ist jetzt nicht so, als gäbe es keine Stiftbedienung bei Tablets - auch aktuellen ;).

Na also, geehht doch. :thumbup:
 
Online werde ich mit dem Teil eh niemals gehen
Also nie wird kaum funktionieren. Du musst ja auf die eine oder andere Art und Weise an die App kommen. Bei iOS geht das ganze ausschließlich über den Appstore, abei Android gibt es ne handvoll alternative Stores bzw. man kann sich die Apps zum Teil (lange nicht alle) als apk herunterladen (Installationsdatei quasi) und die dann per externem Speichermedium auf das Tablet ziehen & dort via "Sideload" installieren. Insgesamt erscheinen mir Tablets, wenn du ausschließlich das ganze für die eine App nutzen willst, hart übertrieben. Aber ich bin mir unschlüssig, ob es noch Alternativen gäbe, die wirklich nur als digitaler Kalender fungiert.

Wenn du bisher so zufrieden mit deinem Setup bist - weshalb willst du eigentlich wechseln?
 
Also nie wird kaum funktionieren. Du musst ja auf die eine oder andere Art und Weise an die App kommen.

Hatte ich geschrieben, nie ins Internet, bis auf einmal. um mir ne Kalenderapp zu besorgen. Kann natürlich auch durchaus sein, dass der Standardkalender des künftigen Tablets diese Wiederholungsoptionen bereits beherrscht. Warum ich wechseln will liegt am Alter der PDA`s. Der Zire 32 schwächelt bereits. Das Display reagiert bei Neueingaben nicht mehr auf Stifteingaben. Gut, dass ich noch den Z22 habe. Die beiden gibt`s ja noch an jeder Ecke, aber ich denke, ein echtes Hardware Uprade wäre auch mal nicht schlecht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben