X4x Tablet X41t Displaybeleuchtung funktioniert nicht

tieferdaimler

New member
Registriert
13 März 2020
Beiträge
23
Hallo Community,

Ich habe heute ein X41t käuflich erworben.
Da funktioniert die Displaybeleuchtung nicht.
Gibt es da eine Kostengünstige Reparaturmöglichkeit?
Vieleicht hat ja jemand noch ein Display rumliegen.

Lg
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da LED Nachrüstkits für verschiedene Displayformate. Aus wirtschaftlicher Sicht macht das vermutlich nicht wenig Sinn. Etwas handwerkliche Begabung kann beim Einbau auch nicht schaden. Vielleicht hättest du den Thread vor dem KAuf aufmachen sollen.

Vielleicht ist da aber auch nur eine Sicherung oder der Inverter durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist die CCFL der Hintergrundbeleuchtung hin (daher diablo666 Antwort) oder eine der Sicherungen auf dem Board st durchgebrannt, dann würden aber auch die LED der Statusleuchten nicht brennen. Mit einer (Taschen)lampe auf das Display geleuchtet kannst Du zumindest nachverfolgen, ob der Rechner ein Bild ausgibt.
 
Hallo danke schonmal für die Antworten von euch beiden.

Also eine Umrüstung auf LED würde ich wohl hinbekommen.
Das Display gibt ein Bild aus Statusleuchten gehen auch.

Ich denke es ist echt nur die Röhre hin.
 
Wenn es nicht eilig ist, kannst Du Deine Anfrage mal hier posten. Vielleicht reicht es bald zu einer neuen Sammelbestellung.
 
Prüfe mal die Sicherungen in der Nähe des Anschlußes für das Displaykabel auf dem Mainboard. F3, F10, F12 müssten das sein.

Achtung: Displaykabel immer nur im Spannungslosen zustand abmachen, d.h. Akku und Netzteil abziehen.

MfG, Sebastian
 
Wenn der TS (schemenhaft) eine Darstellung auf dem Display erkennen kann ,sind die Sicherungen o.k..
Ein Umbau auf LED-Backlight dürfte mMn die sinnigste Option sein .

Gruss Uwe
 
Wenn der TS (schemenhaft) eine Darstellung auf dem Display erkennen kann ,sind die Sicherungen o.k..
Ein Umbau auf LED-Backlight dürfte mMn die sinnigste Option sein .
Gruss Uwe

Nope, es gibt 2 relevante Sicherungen für die Spannung am Diplayconnector. Eine ist fürs das Backlight, eine ist für den Inverter. Ist die Backlight-Sicherung durch = kein helles Bild. Ist die Inverter-Sicherung durch = kein helles Bild, keine LEDs auf dem Inverter-Board.
Genau gibts da sogar 2 Sicherungen, eine auf dem Board und eine auf dem Inverter.

Ich habe schon genügend dieser speziellen Sicherung ersetzt.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich mal überprüfen.
Ich hoffe das sie ganz ist weil löten traue ich mir mal garnicht zu.
Für den LED umbau melde ich mich trotzdem an weil schaden kann es ja nicht.
Könnte man nicht einfach am Inverter messen ob da Strom anliegt?
 
Hallo nochmal,

Also ich bin mal dazu gekommen zu messen und Konnte keinen Fehler feststellen.

Also ist wirklich nur die Röhre hin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben