Windows 7 und Windows 10 (upgrade) abwechselnd starten

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Um das upgrade von Windows 7 auf Windows 10 so reibungslos wie möglich zu gestalten (incl. temporärer Weiternutzung der Windows 7 Installation) habe ich die Windows 7 Installation der PCIe SSD auf eine sata-SSD gespiegelt und von dieser Spiegelung aus ein upgrade gemacht.

Nun entsprechen Werbeversprechen nicht unbedingt der Realität: die drei Windows Konten wurde nicht übertragen, daher auch nicht die Outlook *.pst bzw. die dazugehörigen Einstellungen geschweige denn die onedrive Anbindung.

Aufgrund dieser Win10-Probleme wollte ich den PC (HP Z440) im Bios Boot-Menü so konfigurieren, dass er wieder die win7 Installation von der pcie-SSD startet. Im UEFI Boot order habe ich die sata Platte mit win10 deaktiviert, trotzdem bootet der Compi von der sata Platte.
Nur durch Abstecken der sata Platte konnte ich erreichen, dass der PC wieder von der pcie SSD Win7 startet. Was mache ich falsch?
Viele Grüsse
schdrag
 
Im UEFI Boot order habe ich die sata Platte mit win10 deaktiviert, trotzdem bootet der Compi von der sata Platte. Nur durch Abstecken der sata Platte konnte ich erreichen, dass der PC wieder von der pcie SSD Win7 startet. Was mache ich falsch?

Unter WINDOWS 7 und WINDOWS 10 ist das das Systemlaufwerk jeweils C:\ , die jeweils anderen Laufwerke, (sofern sie überhaupt sichtbar sind), bekommen andere Buchstaben vom jeweiligen System zugewiesen.


Kurz gesagt: Du brauchst einen Bootloader, der von WIN 10 auch auf das System WIN 7 verweist. ;)
 
Für diese Einsatzszenerien nutze ich F12... Das ist doch schon immer so, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Traditionell legst Du dort das Bootlaufwerk (temporär) fest.

Edith: In meiner T430-Testumgebung wechsle ich "alle Nasen lag" das zu bootende /gewünschte OS-LW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Einsatzszenerien nutze ich F12...

Das funktioniert aber nur, wenn bei der Installation des "neueren WINDOWS" das "ältere WINDOWS" für die Installation nicht sichtbar war. (Also entweder war die Platte ausgebaut oder eingebaut und die Partitionen des "alten WINDOWS" hide = unsichtbar gesetzt.)

Das ist doch schon immer so, oder verstehe ich hier etwas falsch? Traditionell legst Du dort das Bootlaufwerk (temporär) fest.

Das ist leider nicht mehr so: "Neuere WINDOWS-Versionen" legen für "ältere WINDOWS-Versionen" einen Bootloader an, wenn sich "die verschiedenen WINDOWS" auf derselben Platte in verschiedenen Partitionen befinden.

Befindet sich das "ältere WINDOWS" auf einer anderen Platte, (wie hier auf der mSATA), dann ignoriert das "neue WINDOWS" einfach "das alte WINDOWS" auf der anderen, alten Platte. Deswegen hat auch der Import der Daten nicht geklappt.
 
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise!

Befindet sich das "ältere WINDOWS" auf einer anderen Platte, (wie hier auf der mSATA), dann ignoriert das "neue WINDOWS" einfach "das alte WINDOWS" auf der anderen, alten Platte. Deswegen hat auch der Import der Daten nicht geklappt.

Wie geschrieben, habe ich die NVMe Platte auf die sata SSD gespiegelt. Danach habe ich den entsprechenden PCIe Slot deaktiviert (via Bios) und Windows 7 von der sata Platte gestartet (und mit dem Konto angemeldet, das auf jeden Fall transferiert werden sollte beim upgrade auf win10). Nach dem upgrade (ebenfalls auf die sata-Platte) Edit: wurden dann die alten Windows Konten übertragen und damit auch die Outlook Daten dieses Kontos übertragen ... Zuerst bekam ich aber die Meldung wie bei einer Clean-Win10 Installation, dass ich ein Konto einrichten muss...
Weil also das Windows 10 upgrade noch nicht richtig funktioniert (Outlook ist ok, da habe ich die PST manuel transferiert und das pw manuel eingegeben), aber die onedrive Dateien noch nicht zugegriffen werden kann, wollte ich den Rechner im Bios so einstellen, dass wieder die alte NVMe Windows 7 Installation aktiv ist, so dass mein Bekannter erst 'mal auf dem Z440 weiter arbeiten kann. Und obwohl ich im boot Menü die sata Platte deaktiviert habe, hat der Compi nur Windows 10 gestartet (wenn ich F9 für die Bootloader Auswahl eintippe, bekomme ich nur das win10 boot-menü...).
Wenn ich jetzt manuel das relevante Windows Konto erstelle, wird dann automatisch der dazugehörige onedrive Ordner wieder aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, habe ich die NVMe Platte auf die sata SSD gespiegelt. Danach habe ich den entsprechenden PCIe Slot deaktiviert (via Bios) und Windows 7 von der sata Platte gestartet (und mit dem Konto angemeldet, das auf jeden Fall transferiert werden sollte beim upgrade auf win10).

Erst mal alles richtig gemacht... ;)

Nach dem upgrade (ebenfalls auf die sata-Platte) waren dann weder die Windows Konten übertragen und damit auch nicht die Outlook Daten dieses Kontos... Ich bekam dann die Meldung wie bei einer Clean-Win10 Installation, dass ich ein Konto einrichten soll.

Dort hättest Du das MSN- oder Hotmail-Konto eingeben sollen, dann hätte es so funktioniert, wie Du wolltest. WINDOWS erkennt selbst, ob es ein neues Konto ist oder schon vorhanden...

Wenn ich jetzt manuel das relevante Windows Konto erstelle, wird dann automatisch der dazugehörige onedrive Ordner wieder aktiviert?


Ja, normalerweise ist das so. Wenn man unter WINDOWS 10 sein bekanntes Microsoft-Konto eingibt, wird auch das Profil geladen, auch Onedrive.

Im Übrigen kann man von überall, wo es Internet gibt, auf das OneDrive-Konto zugreifen, das ist ja der Sinn einer Online-Cloud:

  • von jedem x-beliebigen Browser (Edge, Chrome, Firefox, Safari ... z.B. über msn.com)
  • in WINDOWS selbst per WINDOWS-App oder Desktop-App
  • vom Smartphone per Android-App oder iPhone-App

Man braucht eben nur die Email-Adresse von Microsoft und das richtige Passwort, und eventuell sein Smartphone, wenn man eine Zwei-Faktor-Authentifizierung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort hättest Du das MSN- oder Hotmail-Konto eingeben sollen
dachte jetzt win7 wurde ohne MS-Konto installiert (also lokal). Aber dann würde ja onedrive nicht funktionieren
WINDOWS erkennt selbst, ob es ein neues Konto ist oder schon vorhanden...
Falls win7 wirklich nur mit lokalen Konti installiert wurde, müsste ich die halt mit MS-login verknüpfen.
Wenn man unter WINDOWS 10 sein bekanntes Microsoft-Konto eingibt, wird auch das Profil geladen, auch Onedrive.
Irgendwo habe ich gelesen, dass zur Authorisation, um auf den onedrive Ordner zuzugreifen, schon das Wissen um den Pfad ausreicht. Wäre ja schon ganz schön unsicher.
Man braucht eben nur die Email-Adresse von Microsoft und das richtige Passwort, und eventuell sein Smartphone, wenn man eine Zwei-Faktor-Authentifizierung hat.
Muss dann 'mal bei meinem Bekannten schauen, mit welcher MS Adresse das onedrive verknüpft wurde. Zwei Faktor ID wäre evtl. für meinen Bekannten schon zu kompliziert... Muss ihm halt einen gehörigen Schrecken einjagen, was alles mit seinen Daten passieren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lese ich mich 'mal ein, danke für den link! Die onedrive-"Problematik" gehört eigentlich eh in einen anderen thread...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben