T440s T440s System Board i74600U, Nvidia Geforce GT730M

latoo

New member
Registriert
19 Nov. 2020
Beiträge
3
Liebe ThinkPad Afficionados!

Ich selber bin jetzt schon seit mehreren Jahren begeisterter Besitzer eines i7 T440s. Ich habe die letzten Tage genützt um mein Gerät auf den "neuesten" Stand zu bringen. Neue Akkus, 12GB RAM, M.2 SSD und das unbedingt notwendige TouchPad upgrade.

Bei der Recherche zu Oben genannten Produkten viel mir auf, dass es entgegen meines bisherigen Wissenstands nicht nur i5 T440s mit GeForce Power gibt, sondern auch einen i7 mit besagtem dedicated Grafikchip.

Nach langer eBay Suche bin ich auf kein einziges Angebot für ein T440s mit i7 und GeForce gestoßen. Das einzige was ich finden konnte war ein veraltetes Angebot hier im Forum und zwei nicht sehr vertrauenerweckende AliExpress Inserate für i7+Geforce System Boards.

Jetzt würde ich gerne euer Schwarmwissen anzapfen und fragen ob


  1. mir wer bestätigen kann, dass es diese Unicorn T440s Konfiguration wirklich gibt
  2. mir wer einen Tipp geben könnte wo ich i7 + GeForce GT730M System Boards finden kann
  3. ob ein System Board Wechsel überhaupt geht

Hoch lebe das ThinkPad!

Latoo
 
Also wenn ich hier bei Lenovo schaue:

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/.../thinkpad-t440s/20ar/parts/display/compatible

und dann nach i7 suche, dann werden jede Menge i7-Mainboards mit Switchable Graphics gelistet.

Was spricht gegen Aliexpress? Du könntest natürlich auch hier im Forum eine Suchanfrage starten, vielleicht hat ja jemand eines zu verkaufen?

Die Frage ist aber auch, ob Du die GeForce wirklich brauchst, dass sich die Investition lohnt?
 
Was erhoffst du dir von dem Upgrade? Woran haperts denn bisher, dass du glaubst dass eine i7/GeForce Combo signifikant schneller wäre?
 
Okay, ich hab schon gedacht, dass SWG auf GeFroce hindeutet.
Hätte gerne einen dedicated Grafikchip da ich gerne on-the-go CAD Arbeiten machen will. Das ist mit meiner bisherigen Konfiguration ein recht ruckliges Erlebnis.
Kann man das System Board einfach so wechseln? Ich kann mir vorstellen, dass meine Windows-Version dann beginnt sich aufzuregen.. Oder sind meine Sorgen unbegründet?
 
Es solten auch T450s Boards passen ?!?

Der Touchpad Umbau ist nicht so ohne (aber wenn das Board eh gewechselt wird, natürlich einfach :thumbup:)
 
Der Umbau des Touchpads ist eigentlich recht einfach.

-SIM Schacht raus
-Boden abschrauben
-Akku raus
-Alle Motherboard Schrauben lösen
-Flexkabel unten links vom MB lösen
-MB hochklappen
-Touchpad mit den 4 Schrauben lösen
-> Dieser Punkt ist etwas tricky
->Dabei empfiehlt sich ein Kreuzbit mit Ratsche o.ä., da das MB auch hochgeklappt die Schrauben verdeckt, sodass man schräg ansetzen muss, wenn der Schraubenzieher zu lang ist.
-Neues Touchpad einsetzen und alles wieder zusammen bauen
 
Ja, ich habe damals das Touchpad ohne Mainboardausbau gewechselt - das war tricky ...
 
T450s boards sind auch kompatibel? Hab gedacht, dass lenovo generationsübergreifende Upgrades eigentlich immer verhindert..
 
T450s boards sind auch kompatibel? Hab gedacht, dass lenovo generationsübergreifende Upgrades eigentlich immer verhindert..


Ja das geht einwandfrei...

Du brauchst aber noch zusätzlich ein anderes Basecover, da das T450s Mainboard mit Geforce Grafik, keinen Dock Anschluß hat.
Ich hab sogar noch ein nagelneues da... :D

Wird wohl beim 440s mit Geforce auch so sein.. und natürlich brauchst du einen anderen passenden Kühler..

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben