T590 Thinkpad 590 (4k UHD 500 nits MX250) viel zu dunkel

Man kann ja einstellen, ob man Fn drücken muss, damit die Funktionen oder die Funktionstasten aufgerufen werden. Das funktioniert.
Die Grafik ist ja Optimus, d.h. es wird automatisch beides benutzt: die 620 immer und diese verwendet die MX250 bei Bedarf mit dazu. So hab ich das in der Beschreibung dazu gelesen.

Interessantes Detail: Wenn ich den "Anzeigeverbesserungsdienst" händisch neu starte passiert folgendes:
Drücke ich auf Fn-F5 bzw. Fn-F6 dann wird ja angezeigt, welche Helligkeit man hat, hier wird die 2. hellste Stufe angezeigt. Windows hingegen (rechts im Kontrollzentrum und bei der Helligkeitsanzeige bei Anzeige) zeigt 100% also volle Helligkeit an.
Da ist was faul.

Letzte Erkenntnis: wenn ich die 620 Grafik im Geräte-Manger deaktiviere: volle Helligkeit - aber keine Einstellmöglichkeit für die Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal alle Treiber des Notebooks von Lenovo installiert.

Jetzt habe ich auch folgendes Verhalten verstanden:
Direkt nach der Installation des 620 Treibers: höhere Helligkeit, es wird angezeigt, die Helligkeit sei bei 90 %, die Helligkeit kann aber nicht angepasst werden.
Nun kann man zweierlei tun: Den Dienst Anzeigeverbesserungsdienst neu starten oder das ganze System neu starten (ich vermute hier ist auch der damit verbundene Neustart des Anzeigeverbesserungsdienstes die krux): danach kann die Helligkeit reguliert werden und die maximale Helligkeit ist wieder geringer.
Hätte ich ein 250nit Display gewollt, hätte ich mir kein 500nit Display für draußen gekauft ..

Hat noch jemand eine Idee?
 
Hallo,

die MX250 wird MITbenutzt? Windows verwaltet zwei Grafikeinheiten parallel? Das nähme mich wunder ... Ich dachte bisher immer, es sei ein entweder-oder.

Zugegeben Ideen in's Blaue hinein:

-Wenn ich das alles richtig verfolgt habe, probierst Du es mit einem älteren Intel-Treiber. Der macht bei Optimus aber Mucken. Hast Du es mal mit einem älteren dedizierten Optimus-Treiber probiert?
-Was passiert, wenn Du Optimus und die NVida im UEFI deaktivierst?
-und zu guter Letzt hast Du möglicherweise nach so viel hin und her auch einfach Treibersalat. Bevor Du das Ding in die Ecke pfefferst, würde ich noch einen Clean Install (intel-only im UEFI) machen und dann Schritt für Schritt einen älteren Optimustreiber und wenn das nicht klappt, den neuen hinterher aktualisieren lassen.

Gruß

Quichote
 
Danke Dir für Deine Vorschläge!

Ich kann die MX250 im Geräte-Manager deaktivieren, es gibt aber keine Option dazu im BIOS.
Treiber hab ich jetzt durch für Intel UHD 620 und GeForce MX250. In sehr viele Kombinationen mit sehr sehr vielen Neustarts.
Was meinst Du mit "Optimus-Treiber". die 620 hat Treiber und die MX250 hat Treiber und das Zusammenspiel nennt sich Optimus - oder habe ich das falsch verstanden?

Hab sowas von keine Lust auf eine Neuinstallation um dann zu lernen, dass einfach die aktuelle Win10 Version einen Hau in der Kombination hat.
Ein Macbook Pro wird jeden Tag ein kleines Stückchen hübscher.
 
Hab sowas von keine Lust auf eine Neuinstallation um dann zu lernen, dass einfach die aktuelle Win10 Version einen Hau in der Kombination hat.
Ein Macbook Pro wird jeden Tag ein kleines Stückchen hübscher.

Es ist zwar unschön, wenn ein Gerät ootb nicht korrekt funktioniert. Wenn man dann aber durch Unwissenheit schon so viele falsche Grafiktreiber etc darüber genudelt hat und es nach wie vor nicht besser wird, sollte man sich und dem Gerät eine saubere Neuinstallation gönnen. Die Stunde Lebenszeit kann man schon noch erübrigen.

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren kannst du immer noch über den Genuss von Äpfeln nachdenken.
 
Habe jetzt eine Neuinstallation vorgenommen (hab mir mal mein Installationslog vom letzten mal durchgeschaut, bis alle Programme incl. Plugins und Einstellungen/Einrichtungen wieder drauf kostet mich das sicher 10 Stunden)

Von StarManni genannten Optimus-Treiber installiert (das Paket beinhaltet eine Batch-Datei mit 620 und MX250 Treibern sowie 2 Registry-Änderungen). Während der Installation war das Display kurz richtig schön hell. System macht bei der Installation einen Neustart zwischen der Installation von 620 und MX250 und schon ist das System wieder dunkel.

Da ich es nicht besser weiß, die Frage in die Runde: wie gehe ich jetzt richtig vor um nicht wieder an eine Stelle zu kommen, an der ich zu viele Treiber übereinander genudelt habe und keine Aussicht mehr besteht?

Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis!
 
Meine Vorgehensweise=
Windows ohne Internetverbindung installieren.
Ist die Installation abgeschlossen, Internetverbindung herstellen(schon ab diesem Zeitpunkt will Win10 schon mit Zuhause Kontakt aufnehmen).
Ich installiere dann sofort Lenovo Vantage & date das TP ab. Und zwar alles.
Erst dann darf Win10 gerne Updates machen.
Da wir @Home ausschließlich Arch nutzen, kann ich nicht mit Feinheiten dienen.
Grüße aus S-H
 
Danke CBK, habe die Installation jetzt ohne Internetverbindung vorgenommen. Den Lenovo-Treiber hatte ich auf USB. Bis jetzt keine Internetverbindung hergestellt:
Gleiches Verhalten: direkt nach der Installation hell wie der lichte Tag - Neustart - geschätzte 220-250 nits.
 
Hi,

ich hatte die Vermutung das hier im schlimmsten Fall sobald der Treiber installiert wird ein Sensor die automatische Helligkeitsregelung übernimmt und ans Umgebungslicht anpasst.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Wenn du das Gerät behalten möchtest - entweder bei Lenovo direkt einen Techniker bestellen oder das Gerät zu Servion einschicken.

Hierbei mit der genauen Fehlerbeschreibung - Treiber xyz wird installiert (mit Link), danach erreicht der Bildschirm nicht mehr die volle Helligkeit.

Wenn der Fehler mit einem Test-OS genauso nachvollzogen werden kann, wird anschließend über Garantie das fehlerhafte Bauteil getauscht...
 
Das T590 hat keinen Helligkeitssensor.
Ich habe stark den Dienst "Anzeigeverbesserungsdienst" im Verdacht. Dieser wird beim Neustart auch neu gestartet. Es reicht diesen Dienst neu zu starten und das Display wird dunkel.
Deutet alles darauf hin, dass es sich nicht um ein fehlerhaftes Bauteil handelt sondern ein Problem in der Zusammenarbeit zwischen Treiber und Win 10 20H2 bei der Konstellation:
T590, MX250, 500 nits Display, 20H2.

Was denkt Ihr?
 
Wenn Du die aktuellste Win 10 Version in Verdacht hast, dann würde ich einfach mal die 1909 (oder älter) testweise draufbraten.
In der Regel ist es tatsächlich so, dass die Geräte von Lenovo ab Werk auch nicht mit der allerletzten Windowsversion ausgeliefert werden.
 
So ein ähnliches Problem gab es doch schonmal vor zwei Jahren:
https://www.pctipp.ch/praxis/software/windows-10-1809-jetzt-noch-ein-helligkeits-bug-2016294.html

Edit: Weitergesucht und eventuellen Workaround gefunden:
https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-...unkel-mit-Intel-GK/m-p/5027055?page=2#5167392

Edit2: Ok, wurde indirekt ja schon in https://thinkpad-forum.de/threads/2...el-zu-dunkel?p=2261923&viewfull=1#post2261923 im November erwähnt.
Am 4.1. wurde in https://forums.lenovo.com/topic/findpost/1301/5001872/5221791 noch ein bekanntes Problem "Display power saving technology resets on reboot." im Treiber erwähnt, das verlinkte Known Issues Dokument von Intel wurde aber am 15.1. überarbeitet und enthält diese Zeile nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist interessant!
Das heißt letztlich hoffen und auf ein Update warten.
 
Was passiert denn, wenn du den Dienst stoppst ?

Und was passiert, wenn du den Dienst komplett deaktivierst und dann das Laptop neu startest?
 
Wenn ich den Dienst stoppe oder deaktiviere, kann ich die Helligkeit nicht mehr verstellen - weder über die Tasten noch über den Windows-Schieberegler.
 
Na dann bleibe ich wohl einfach bei dem alten Treiber.
Hier kann geschlossen werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben