T590 Thinkpad 590 (4k UHD 500 nits MX250) viel zu dunkel

winklerm_de

New member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
45
Hallo!

Ich habe hier ein Thinkpad T590 mit dem 4k Display und den beworbenen 500 nits und der MX250. Laut Notebookcheck soll das auch richtig hell zu sein.
Wenn ich es aber neben mein Yoga X1 und mein Arbeits-T590 mit jeweils 250 nits stelle: sind diese beiden in der max. Stufe mindestens gleich hell, ich würde sogar sagen leicht heller!

Habe alles aktuell, zumindest laut Windows Update und Lenovo System Update.
Ich habe schon nach so etwas wie einer adaptiven Helligkeit gesucht, kann diese Einstellung aber nicht finden.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte / was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße
Martin
 
Das weiß ich nicht, ich finde aber auch keine Einstellung unter Windows dahingehend, auch nicht in den Energieoptionen.
 
Habe jetzt das Oktober Update von Windows 10 eingespielt, alle Treiber von Lenovo - immer noch viel zu dunkel in max. Helligkeit.
Keine eine Idee?
 
Teste mal mit einem Ubuntu Stick gegen. Wenn es dort auch so dunkel wäre dann geh mal ins Bios. Dort auch so dunkel ? Dann Ticket eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich mir denn alte Treiber herunter laden?
Bei Lenovo



In der jeweiligen README findest Du unter "VERSION INFORMATION" in der Spalte "Build ID" die jeweiligen Datenamen der älteren Versionen. Der Dateiname besteht aber nur aus Ziffern und Kleinbuchstaben.

Um zu verhindern, dass der alte Treiber durch neue überschrieben wird, sind mehrere Einstellungen zu ändern:
1. Deaktiviere automatische Updates von Lenovo Vantage
2. Lasse Windows Update keine Treiber-Updates automatisch installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Habe mir jetzt testweise über die Lenovo-Webseite den für mein Gerät über die Bridge ermittelten Treiber 7926 herunter geladen und installiert, Ergebnis: kein Bild mehr.
Zurück auf den Wiederherstellungspunkt hat geholfen.

Hat jemand eine Idee?
 
"7926" sagt mir nix. Bei Lenovo haben die Treiber einen Namen.
 
Wenn ich auf der Lenovo-Seite unter "Automatische Treiberaktualisierung" nach Treibern suche, kommen keine Vorschläge.

Gehe ich auf "Manuelle Aktualisierung", so werden mir unter "Bildschirm und Video" angeboten:

1) Intel UHD Graphics Driver for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad T490, T590, P53s, P43s
(Intel UHD Graphics Driver for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad T490, T590, P53s, P43s)

Intel UHD Graphics Driver - Version: 26.20.100.7926, Erscheinungsdatum: 01 Sep 2020 (183.48 MB, Recommended)

2) ThinkPad Video Features Driver for Windows 10 (Version 1809 or later) - ThinkPad P43s, P53s, T490, T590
(Installs the software to enable the NVIDIA GeForce MX250, NVIDIA Quadro P520, Intel UHD Graphics 620 devices)

ThinkPad Video Features Driver - Version: 26.21.14.4317, Erscheinungsdatum: 04 Sep 2020 (544.8 MB, Critical)


3) ThinkPad Monitor INF File for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad

ThinkPad Monitor INF File - Version: 6.13.2.0, Erscheinungsdatum: 20 Apr 2020 (1.05 MB, Recommended


Ich hatte mir heruntergeladen: "1) Intel UHD Graphics Driver für Windows 10 in der Version 26.20.100.7926", Dateiname: n2iil08w.exe

Nach der Installation war dann die Version 27.20.100.7926 installiert. Nach dem Neustart: Bildschirm dunkel.
Bin jetzt auf einen Wiederherstellungspunkt zurück gegangen.

Jetzt wird im Geräte-Manager angezeigt für Intel UHD Graphics 620: Treiber Version 27.20.100.8729.
Damit ist der Bildschirm wieder sichtbar, aber eben viel zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf der Lenovo-Seite unter "Automatische Treiberaktualisierung" nach Treibern suche, kommen keine Vorschläge.
Kann er auch nicht, wenn der neueste (fehlerhafte) Treiber bereits installiert ist.

Ich hatte mir heruntergeladen: "1) Intel UHD Graphics Driver für Windows 10 in der Version 26.20.100.7926", Dateiname: n2iil08w.exe

Nach der Installation war dann die Version 27.20.100.7926 installiert. Nach dem Neustart: Bildschirm dunkel.
Das war der neuste von Lenovo.

In der jeweiligen README findest Du unter "VERSION INFORMATION" in der Spalte "Build ID" die jeweiligen Datenamen der älteren Versionen. Der Dateiname besteht aber nur aus Ziffern und Kleinbuchstaben.
Du solltest eine ältere Version ausprobieren. Siehe meinen Beitrag oben.
 
aktuell ist wieder der aktuelle Treiben von Lenovo (via "Lenovo System Update") installiert wie am Anfang: 27.20.100.8729: Display zu dunkel

als ältere Version hatte ich installiert (via "Manuelle Aktualisierung"): 27.20.100.7926: keine Anzeige

d.h. ich meine ich habe genau gemacht was Du in Deinen Beitrag geschrieben hattest - nicht?
 
Ok, wo bekomme ich ältere Treiber, bei Lenovo bekomme ich nur die von mir genannten angeboten. ?!?
 
Hast Du meinen Beitrag oben nicht gelesen?

In der jeweiligen README findest Du unter "VERSION INFORMATION" in der Spalte "Build ID" die jeweiligen Datenamen der älteren Versionen. Der Dateiname besteht aber nur aus Ziffern und Kleinbuchstaben.

Das heißt:
Aus dem Link h ttps://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2iil08w.exe
entferne den fett gedruckten Datenamen und ersetze ihn durch den Teil aus der README, z.B. N2IIL07W, aber in Kleinbuchstaben
h ttps://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2iil07w.exe
 
Ist jetzt mein 5. Thinkpad - bis jetzt war ich "Fan".

Ein kurzes Update:

Ich bekomme die aktuelle Helligkeit nur so - und zwar nur genau so:
1) Anzeigeverbesserungsdienst deaktivieren
2) Treiber installieren - und da funktionieren jetzt (eine Neuerung seit dem letzten Windows Update) plötzlich mehrere !
3) Volle Helligkeit verfügbar, aber nicht einstellbar, weder unter Windows noch über "Fn-F5" / "Fn-F6" - vermutlich da der "Anzeigeverbesserungsdienst" nicht läuft.
4) Sobald ich den Anzeigeverbesserungsdienst wieder aktiviere: gefühlt halbe Helligkeit, maximal.

Nebenher noch ein witziges Verhalten, für das ich auch viele Berichte im Internet gefunden habe: Das Notebook geht zwischendrin immer mal wieder für 20 Sekunden auf 0,2-0.4 Ghz runter, sobald man z.B. eine längere Videokonferenz macht. Macht mein Arbeits-T590 (250 nits Display) witzigerweise genauso - dort hat man auch noch keine Lösung gefunden. Gerade für Teams oder Skype ist mein T460s fitter.
Entweder das Kühlsystem oder die Stromversorgung des Notebooks (hängt am Thunderbolt 3 Doc Gen 2 mit dem großen Netzteil) scheint mit der 4-Kern CPU überlastet zu sein.

Ich gehe im Moment nicht so fest davon überzeugt, dass es noch ein 6. geben wird.
 
Die hab ich jetzt installiert (die erkannte Version für meinen Rechner von Hotkey Features Integration (Version 9) for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad)
Jetzt ist die Helligkeit wieder geringer, ich kann sie gar nich verstellen und alle 30 Sekunden verschwindet kurz das Bild.
Was nehmen die für Zeug.
 
Sind alle Treiber aktuell? - Power Management Driver, Grafik, BIOS...
 
Alle Treiber aktuell (erst alles von Windows, dann alles von Lenovo Update, mehrfach gecheckt).

Jetzt den 620 Grafiktreiber neu installiert, hab zumindest wieder die rund 250 nits Helligkeit, einstellbar.
Witzig ist ja, dass nach der Installation eines Grafiktreibers erst mal volle Helligkeit da ist (wenn auch nicht einstellbar) bis zum nächsten Neustart.

Aktuell kann ich wählen zwischen 500 nits nicht einstellbar, 250 nits einstellbar oder 250 nits flackend.
Bin mit meinem Latein am Ende.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben