27 oder 28 Zoll Monitor fürs Homeoffice

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
In den vergangenen Monaten hat sich coronabedingt einiges getan. Selbst wir, als konservatives Büro, sind offener geworden und arbeiten mehr und mehr auch von zu Hause. Das funktioniert auch wunderbar. Nur auf einem X250 Mäusekino wird es auf Dauer einfach anstrengend. Ich hätte daher doch gerne einen externen Monitor. Im Büro habe ich zwei Curved Monitore von Samsung, die zwar ok sind, aber ich sie doch noch so perfekt finde. Für zu Hause würde mir zunächst ein Monitor reichen, wobei ich tendenziell auch dort auf einen zweiten gehen würde

Zum Equipment: ich habe ein X250 und eine Dock. Ich hätte es zwar nicht gedacht, da das X250 doch etwas in die Jahre gekommen ist, aber es soll wohl auch 4K können. Die Frage ist nur, wie es dann mit 2 Monitoren wäre. Kann man mit dem X250 wirklich zuverlässig 2 4K Monitore mit 4K Auflösung ansteuern oder geht dann die Intel GPU in die Knie?

Bzgl des Herstellers wäre ich offen, auch wenn ich es gerne bevorzugen würde Lenovo-einheitlich zu bleiben. Muss aber nicht. Budget maximal 300 EUR.

Genutzt wird der Monitor nur für Office-Anwendungen. Klar: privat auch mal im Netz surfen, YouTube schauen.

Vielen Dank für die Tipps
 
Ich frage mal ganz blöd, warum du für Office-Anwendungen 4k haben möchtest? Also wir auf der Arbeit fuhren sehr lange mit zwei 24-Zöllern in FHD je Arbeitsplatz und upgraden derzeit zu zwei 27-Zöllern in FHD um. Reicht aus meiner Sicht aus und würde beim Homeoffice erstmal auf einen 27er gehen, wenn ich das entscheiden müsste. Wir haben derzeit die HP Elite im Einsatz.
 
Ich hab das Theater mit 4k auch durch (große Katastrophe ausgerechnet mit Adobe Anwendungen) und bin jetzt mit 2x 27" WQHD sehr happy... Alternativ kann man über so einen 34" in 21:9 nachdenken - der ist für reines Office auch echt prima.
 
Kann WQHD auch nur empfehlen.
Habe den DELL U2515H unf Kann den Wunsch nach 27" aber nachvollziehen.
 
Wo hapert es bei Adobe? Programsymbole?

Die Skalierung der gesamten Oberfläche in Photoshop ist entweder 100% (viel zu klein) oder 200% (zu groß). Man müsste 150% einstellen können, aber das kriegt Adobe irgendwie nicht auf den Schirm (im wahrsten Sinn des Wortes) - wobei es das sogar schonmal gab, meine ich. Aktuell geht das nur über einen frickeligen Workaround, der für ein leicht unscharfes Bild sorgt :facepalm:

Aber wir wollen hier nicht den Kaufentscheidungs-Thread verthemenfremden...
 
X250 kann problemlos 4k! DP-mini fürs direkte anstecken.
4k auf 27" sind problemlos möglich, einzig den Cursor habe ich in einer Kontrastfarbe umgestellt, ist schneller auffindbar ;-)

https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~14591_38402160

gute Übersicht, mit den weiteren Filtern spielen bis es passt.

IPS würde ich unbedingt wählen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist das der Monitor hochkant gedreht wird. Was ich auch wichtig finde das Teil zu kalibrieren, Farbraumabdeckung beachten.
 
2x 4K@60Hz wird das X250 nicht können laut meiner Info.

2x Full Hd oder WQHD werden aber gehen. Eine CS13 Ultra Dock wäre vielleicht nicht übel um die beiden Monitore zu verbinden.

Siehe PSRef.
Intel HD Graphics 5500 in processor,supports external analog monitor via VGA and digital monitor via Mini DisplayPort;supports three independent displays;Max resolution: 3840x2160@60Hz (DP via mDP cable); 1920x1200@60Hz (VGA)


 
Danke euch für die Antworten. Zunächst vorab zu der Frage: Warum 4K für Office

Klar, ich brauche es für reine Office Anwendungen nicht. Allerdings dachte ich mir, ich will gleich etwas zukunftssicherer unterwegs sein, zumal ich ja zu Hause das Notebook doch überwiegend privat nutze und 2 bis 3 x die Woche für Home Office

Aber wenn das X250 tatsächlich nicht 2x 4K schafft, dann kann ich es auch lassen.
Klar, ich werde vermutlich auch mit FullHD klarkommen, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich meinen FHD auf Arbeit zu verpixelt fand aus meiner Sitzposition. Nur: mich nerven natürlich auch extrem laute Lüfter bei der Arbeit. Soll heißen, wenn mein X250 bei 4 K permanent in der Auslastung ist, lasse ich es besser
Wobei ich daraus

supports three independent displays;Max resolution: 3840x2160@60Hz (DP via mDP cable); 1920x1200@60Hz (VGA)

nicht schließe, dass 2x4K nicht möglich sind. Ich könnte doch einen mDP am Gerät und einen an der Dock anschließen oder packt es einfach die GPU nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
4K allein wird schon schwer - und dann hast Du noch keine native aktuelle Videobeschleunigung in der CPU.
Ich hatte einmal ein 4K-Display im Büro am T450s mit nVidia 940m - das war schon im Desktop-Betrieb mit Browsern usw. am Limit.
 
Klar, ich werde vermutlich auch mit FullHD klarkommen, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich meinen FHD auf Arbeit zu verpixelt fand aus meiner Sitzposition.
Dann dürfte vermutlich der bereits genannte Vorschlag WQHD gut geeignet sein. Mir ist der 27"-FHD-Monitor an der Arbeit auch etwas zu pixelig, mit dem 27"-WQHD-Teil zu Hause habe ich keinen Grund zur Klage. :)
 
Alternativ ein 32" WQHD. Das passt ins Budget, also kein Grund kleiner zu gehen (außer es muss ein kalibrierbarer EIZO etc. sein). Etwas kleineres empfehle ich eigentlich gar nicht mehr, es sei denn der Platz auf dem Schreibtisch wird sonst sehr eng. Aus meiner Erfahrung ist WQHD auf 32" nicht pixelig und man bekommt es auch noch mit älterer Hardware befeuert. Den ppi Wert zum Vergleichen habe ich jetzt nicht im Kopf.

Warum 4K für Office
Für die 100% Skalierung auf 43" :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. das hört sich doch dann gleich so an, als wäre WQHD eine goldene Mitte :)
Ich muss dann mal schauen, ob 32 Zoll was ist. Vielleicht kann ich so dann auf einen zweiten Monitor verzichten
 
Tatsächlich ist 32" WQHD meine aktuelle Größe zuhause, und zusammen mit dem ThinkPad-Display bin ich sehr zufrieden - aber oft genug klappe ich es auch zu und benutze nur den 32" WQHD-iiyama den ich hier habe.
Von der Höhe her ist es wie, wenn Du einen Faltbrief-A4 hast und noch eine Faltung mehr oben drauf. Von der Breite zwei A4-Faltbriefe quer nebeneinander mit einer Faltung mehr am Ende. :D
 
Also wir auf der Arbeit fuhren sehr lange mit zwei 24-Zöllern in FHD je Arbeitsplatz und upgraden derzeit zu zwei 27-Zöllern in FHD um.
Seid Ihr damit zufrieden? Bei FullHD reichen 24 Zoll doch locker aus. 2*27 Zoll ohne Pixelgewinn ist ergonomisch eher nachteilig und mehr Pixel habt Ihr dadurch auch nicht. Eher würde ich auf 2*1920*1200 24 Zoll wechseln.
 
Ich glaube auch, dass WQHD ein guter Mittelweg ist, aber muss das wirklich 32" sein?
Bei WQHD denke ich persönlich viel eher an 27"

Genauso bei FHD, da denke ich auch eher an 22/23" und nicht an 27"
Zumindest sind da meine Präferenzen....

€dit:
WQHD halte ich sonst für eine praktische Auflösung, man bekommt in der Tat gut sein Dokumente auf einen Bildschirm und es immer noch alles ausreichend groß.
bei 1920*1200 und in jeder Ecke ein Dokument, oder Webseite war für mich nicht das Optimum, das geht mit WQHD klar besser.
Noch besser ist dann natürlich WQXGA, aber da muss man sich wirklich die Frage stellen, ob sich das lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FHD denke ich an 24" - und 32" WQHD sind genau die selbe Pixeldichte wie 24"@FHD, und genau deshalb will ich das auch.
 
Also aktuell tendiere ich tatsächlich zu 2x27 Zoll WQHD oder 1x32 Zoll WQHD.

Nun steht ja Black Friday an und ich hoffe, das richtige Schnäppchen schießen zu können :D
Gibt es denn etwas, worauf man in jedem Falle achten sollte? Farbkalibrierung wird ja bei meinem Budget kaum drin sein? Das Panel sollte IPS sein, richtig?
 
IPS, wenn du bspw. Tageslichteinfall von der Seite hast. Es ist aber auch generell eine gute Idee, wenn dein Budget es hergibt.

Möchte auch nochmal vorsichtig an das Verhältnis DPI/Sitzabstand/Sehschärfe erinnern. Hab dieses Jahr einen 27" und einen 32" mit 1440p/WQHD getestet und fand 1440p auf 27" beim Abstand Kopf-Monitor zwischen 80 und 100 cm etwas klein und anstrengend. Zwischen 60 und 75cm ging es dann wieder. Habe definitiv nicht mehr Sehschärfe 20/20.
1440p auf 32" fand ich deutlich besser, auch bei der größeren Entfernung.
Der 32er konnte auch 4k, das war mir dann wieder zu heftig, selbst wenn ich näher ran gegangen bin.

Es gab auch mal Monitore mit 2560x1600, also noch ein paar Zeilen mehr als 1440p für den Office-Betrieb...
Sind leider aus der Mode gekommen aber man kann einen 30-31-Zöller mit IPS in der Bucht für das genannte Budget erstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Mit dem alter habe ich natürlich auch nicht mehr die besten Augen. :D
Ich habe natürlich auch bange, dass 2x 27 WQHD für das X250 auch schon zu heftig werden. Und vielleicht kann man auch mit 1x 32 Zoll auch gut den Mehrwert von 2 x 27 Zoll abdecken. Wobei ich es auf Arbeit schon sehr genieße, wenn ich einfach mal einige Inhalt nach links zum zweiten Bildschirm wegschieben kann :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben