27 oder 28 Zoll Monitor fürs Homeoffice

also bei der Frage nach einem 32" mit WQHD, oder 2x 27" mit WQHD würde ich mich immer für die 27" entscheiden, wie Du schreibst, mal eben was auf den anderen Monitor zu schieben ist einfach nur sehr praktisch
 
Den Mehrwert eines zweiten Monitors würde ich nur mit höherer Auflösung auf dem verbleibenden Monitor abgedeckt sehen und selbst dann fehlen da ja einige Pixel. Andererseits habe ich die Monitore nicht lange testen können und mein Dauerbetrieb läuft auf 2x 1920x1200. Kann also gar nicht sagen, ob mir der eine 1440p schon gereicht hätte...
 
Ich find den 2. Bildschirm praktisch, weil die Handhabung eine andere ist. Da bleibt dann auch schon mal der Taschenrechner offen, wenn auf dem ersten Schirm eine Anwendung in Fullscreen ist.

Auf einem einzigen großen Schirm kann man die für FullHD optimierten Anwendung nicht einfach in die 4 Ecken schieben, das ist dann doch zu klein.

Viele haben auf dem 1. Schirm die Anwendung, in der sie arbeiten und auf dem zweiten die Anzeige des Lieferscheins/der Rechnung/des Belegs/der Akte oder des PDFs... das ist vom Workflow schon wirklich gut so.
 
Also ich habe mir jetzt 4 Monitore ausgesucht, die ich euch hier nennen möchte. Ich weiß, vermutlich alles Geschmackssache und alle dürften hier und da ihre Stärken und schwächen haben. Aber vielleicht schreit ja einer von euch auf und sagt, bloß nicht...

1. HP E273q
https://www.amazon.de/gp/product/B077NGXM7X/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A8KICS1PHF7ZO&th=1

2. Dell P2720DC
https://www.amazon.de/gp/product/B082J5RG6N/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

3. Lenovo L27q-30
https://www.amazon.de/Lenovo-L27q-3...5876756&sprefix=Lenovo+L27q-30,aps,241&sr=8-1

Obgleich sich der HP von der Farbe nicht wirklich zu meinen anderen Geräten (ThinkPad, Tastatur) passt, tendiere ich irgendwie doch zu dem
Der Dell ist aber auch nicht übel

Am Lenovo stört mich etwas, dass der nicht höhenverstellbar ist und gerade bei Saturn empfand ich den von den Materialien her etwas billig.

Alle drei sind WQHD. Alle drei haben USB-C. Ob eine Farbkalibrierung bei den Geräten möglich ist, weiß ich nicht so recht.
 
Ob eine Farbkalibrierung bei den Geräten möglich ist, weiß ich nicht so recht.

Kalibrieren kannst du generell mal jeden Bildschirm... Wie gut oder schlecht, kommt auf die Farbraumabdeckung an. 99% sRGB sollten es heutzutage schon sein. Dells (und diverse andere) sind bereits ab Werk. Ich sitze an Dell U2721DE und bin denen hochzufrieden.

Die Lenovo-Schirme sind auch echt ordentlich, jedoch greifen die beim Design gerne mal daneben. Das hat Dell besser im Griff.
 
Bei Dell bekommst du im Moment für 140 Euro einen S2721H, siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • Dell S2721H.jpg
    Dell S2721H.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 25
Wenn schon Lenovo dann ein Business Modell. Im Falle von 27" Monitoren sind folgende erhältlich

  • T27i-10 FullHD
  • T27h-20 WQHD
  • T27p-10 UHD
  • T27hv-20 WQHD
  • T27q-20 WQHD

Die mit 20 sind die neueren Modelle mit Handyhalterung im Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte des S2721 gesehen. Aber ich wollte tatsächlich bei WQHD bleiben :) Ansonsten ist der Preis schon heiß.
 
Also 27" WQHD ist für mich augentechnisch sehr angenehm, 22" mit FHD ist auch ok, 4K auf 27/28" geht auch irgendwie, aber nicht als primärer Schirm da auf Dauer anstrengend.. nutze das für Visual Studio oder Quark XPress (wo man viel Platz braucht) und dann noch ein kleines iPad Mini via Duet Display als 4. Display :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll der U2721DE, den Matt persönlich hat und empfiehlt, hätte alles, was ich gerne hätte inkl scheinbar super Panel und dann wird der mir einfach mit 430 EUR zu teuer, wenn ich 2 davon hole. :-(

Beim HP E273p gäbe es aktuell bei HP beide für 550 EUR, weil es auf den 2. Monitor 20 % Rabatt gibt. *Grrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du erwähntes Home Office.
Einer der zwei neuen Monitore sollte ne Webcamera haben. Der T27hv-20 hat eine.

So sieht das im Dual Monitoring Modus aus.

03_ThinkVision_T27hv-20_SpecialtyShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sehr guter Gedanke. Den T27hv scheint es aber noch nicht zu geben.
 
Genau, erst ab Januar wird er in D eintreffen. Wollte dir aber schon mal diesen empfehlen. Hier ein Video.
Übrigens : Daisy Chaining hat er auch noch zur Weiterleitung an ein DP Monitor.
 
Genau. Das habe ich auch heute irgendwo gelesen. Was ich aber bei Lenovo und Dell bemängeln muss: so richtig verständlich sind die einzelnen Serien nicht. du schreibst, die T Serie sei bei Lenovo die Business Serie. Auf der Lenovo Seite finde ich beispielsweise zu der P Serie, dass es die Professional Serie ist. Da dürfen gerne auch Mal die Hersteller mehr zu schreiben und die Unterschiede erläutern, beispielsweise besseres Panel etc pp.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S. ich gehe davon aus, dass in der Werbung der T27hv-20 mit dem T27q-20 und nicht mit dem h-20 gepaart wird, da 2 Bildschirme mit USB C nicht erforderlich sind und der HV schon sämtliche Dickmöglichkeiten mitbringt
 
Zuletzt bearbeitet:
LENOVO THINKVISION P-SERIE.
Leistungsstarke Performance entwickelt für Profis.
Die Monitore der Lenovo ThinkVision P-Serie sind dank ihrer Farbtreue und Präzision bestens geeignet für grafische Anwendungen. Durch die Daisy-Chain-Funktion eignen sich die Monitore perfekt für Notebooks und Workstations mit begrenzter Anzahl an Grafik-Anschlüssen.

LENOVO THINKVISION S-SERIE.
Außergewöhnliche Erfahrung zum außergewöhnlichen Preis.
Das Full-HD-VA/ WVA-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 in Kombination mit einem Blickwinkel von 178° bietet Ihnen ein Display, das wirklich überlegen ist. Verabschieden Sie sich von müden und belasteten Augen dank der TÜV-Low-Blue-Light-Zertifizierung und eines flimmerfreien Displays. Mit dem Schnellwechsel-Kippstativ und der VESA-Halterung eignet sich dieser Monitor auch perfekt für alle Arten von Büroumgebungen.

LENOVO THINKVISION X-SERIE.
Schlanke Eleganz mit High-End-Funktionen.
Verbessern Sie Ihr persönliches und geschäftliches Image! Die Lenovo ThinkVision X-Serie ermöglicht natürliche Farbübergänge und mühelose Arbeit an verschiedenen anspruchsvollen Aufgaben. Dank komfortablen Blickwinkels, hoher Auflösung und fortschrittlicher Anschlussmöglichkeiten ist die X-Serie jedem Ihrer Ansprüche gewachsen!

LENOVO THINKVISION T-SERIE.
Entwickelt, um in jeder Geschäftsumgebung erfolgreich zu sein.
Die Lenovo ThinkVision T-Serie verfügt über ein randloses WVA-Display, das Ihnen scharfe Bilder und lebendige Farben abbildet. Eine Reihe von Anschlüssen wie VGA, DP und HDMI stellen sicher, dass die Konnektivitätsanforderungen erfüllt werden. Das praktische Design der Lenovo ThinkVision T-Serie wurde entwickelt, um Ihre Arbeit und Umgebung zu unterstützen.

Quelle: https://www.bechtle.com/marken/lenovo/lenovo-thinkvision-monitore
 
Hier noch eine Info zu den Serien.
Die ThinkVision P Serie hat ein besseres Farbmanagement und zusätzlich noch Daisy Chain Support. Die ThinkVision T Serie hat das nicht, ist er auf günstiger getrimmt. Der neue T24hv ist ein Außreiser, der hat auch Daisy Chaining.

Bild_2020-11-21_174356.png
 
Danke euch. Mit sehr sehr viel Googlen findet man dann die Unterschiede. Oft steht da aber auch was falsches, weil die Serien durcheinander gebracht werden.

Beispielsweise liest man auch, dass auch die TSerien Daisy Chain haben. Haben sie aber nicht. Ich hatte nämlich noch die Idee, dass ich 1x den T27q nehme und 1x den T27H, um nicht länger auf den HV zu warten. Aber mit den beiden funktioniert leider Daisy Chain nicht. :)
 
Moin zusammen.

Ich habe doch noch einmal eine Frage zum Daisy Chain. Hat das - außer, dass man sich etwas mehr Kabelsalat spart - noch einen technischen Vorteil gegenüber Non-Daisy Chain-Monitore?
Da ich beim konventionellen direkten Anschluss ja mit beiden Monitoren an die GPU anschließe, beim Daisy Chain System aber nur einen Monitor an den Eingang des Notebooks und den zweiten Monitor über den ersten Monitor versorge, frage ich mich, ob die Auslastung der GPU oder CPU dadurch verringert wird oder hat es tatsächlich nur einen kosmetischen Vorteil, weil man so nur ein Kabel zum Monitor führt?

LG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben