T14*/T15* ThinkPad Ultra Docking Station Problem mit Monitor beim Andocken

Mit BIOS-Version 1.32 und Dock-Firmware 3.3.3 vom 24.05.21 scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
 
Danke K3nny für den Hinweis zum Update der Dock. Hatte ich übersehen. Werde es probieren.

Gruß

EnoMeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem T14 AMD Gen1 Version 20UD0013GE mit BIOS R1BET63W1.32 und ehemals Dock FW Docking 5.0.10.14 bootet nicht mehr im Dock. Das OS wird nicht gestartet. Das Problem scheint mit dem letzten BIOS-Update angefangen zu haben.

ThinkPad Ultra Docking Station FW Utility v3.3.3
Package including (Audio:0012,USB Hub:5033/5034,DP Hub:5.05.000,PD Control:D5.0.10.16)
========================================================================================
Date:<some date>
Time:<some time>

Checking current Dock FW version.
USB Audio: 0012
USB Hub: 5033/5034
DP Hub: 5.04.000
PD Control: D5.0.10.14

USB Audio no need to update.
USB Hub no need to update.
Start to update DP Hub...
Update DP Hub Pass!
Start to update PD Control...
Update PD Control Pass!
Update Firmware Finished!

Return Code:0


Update des PD Hub FW hat nicht geholfen. Den externen Bildschirm bekomme ich derzeit nur aktiv, wenn der Rechner ohne Dock gestartet wird (ohne jegliches Problem), und anschließend in dem Dock aus dem Sleep-Mode erwacht. Ob der T14-Bildschirm beim BIOS-Start auf- oder zugeklappt ist, macht keinen Unterschied. Beim Start im Dock erscheint im BIOS-Startbildschirm noch nicht einmal der Hinweis zu den BIOS-Settings.

Ein Reset auf BIOS-Default Settings hat nicht geholfen.
 
Der eingeschaltete Hersteller-Service hat mich angewiesen, die Boot-Order umzustellen und den Speicher mit dem OS an erste Stelle zu schieben. Ursprüngliche Reihenfolge:

Windows Boot Manager USB CD (kein Laufwerk angeschlossen)
USB FDD (kein Laufwerk angeschlossen)
NVMe0 (NVM mit Windows 10 64bit)
ATA HDD (kein Laufwerk angeschlossen)
USB HDD (kein Laufwerk angeschlossen)
PXE Boot (kein Netz-Bootlaufwerk vorhanden)

Ich habe also NVMe0 an erste Stelle geschoben und die sicher niemals benötigen Startoptionen aus der Boot-Reihenfolge entfernt.

Nun startet der Rechner im Dock
auch bei geschlossenem Laptop-Bildschirm am externen Monitor ohne Probleme nach Betätigen der Einschalttaste an der Docking-Station.

Ich schätze, das Problem liegt am Windows Bootmanager.
 
Hallo zusammen!

Hat sich in dieser Sache in der letzten Zeit noch etwas getan? Habe seit einigen Wochen das Problem mit einem T14s im Ultra Dock. Firmware und Windows 11 ist aktuell.

Wenn das Notebook im ausgeschalteten Zustand im Dock gestartet wird, wird über DP wenn überhaupt nur das Lenovo Logo gezeigt. Windows dann nur auf dem internen. Wenn man dann aus dem gestarteten Windows einen Neustart macht wird der externe Monitor erkannt wie gewünscht.

Das Problem tritt bei mir wie gesagt seit ca 2 Monaten neu auf.. Kann es aber nicht direkt mit irgendeinem Update in Verbindung bringen..

Jemand eine Idee?
 
Mit aktuellen Firmwareversionen bei Notebook und Dock tritt das Problem seltener auf als früher, aber vollständig behoben ist es immer noch nicht.

Sobald der Bootvorgang inkl. Lenovo-Logo auf dem externen Monitor sichtbar ist, sollte es theoretisch auch im weiteren Verlauf nicht mehr zu Aussetzern kommen. So verhält sich das zumindest bei mir, unabhängig vom OS.
 
Firmware vom Dock (Updater von der Levovo Support-Webseite) und Thinkpad (über Vantage / WinUpdate) sollten auf jeden Fall aktuell sein.
Das Lenovo Logo wird auf dem externen Monitor angezeigt, sobald dann aber Windows zu booten beginnt verliert der Monitor das Signal und startet nur auf dem internen Screen.
In Windows selbst wird dann auch kein 2. Monitor mehr erkannt. Wenn ich das Thinkpad dann im Doch neu starte findet er den Monitor beim Neustart und man kann ihn ganz normal benutzen.

Ist echt super nervig weil das Dock jetzt 2.5 Jahre mehr oder weniger problemlos lief (bis auf einige Monate Aussetzer des LAN-Ports welche nach Update irgendwann behoben wurden).
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit benötige ich nun erneut Euren Expertenrat; mein T14 Gen 1 (Dockingstation: 40AJ) macht Probleme ...

Nach meinem Update auf BIOS 1.42 und einiger Updates (u.a. Lenovo Power and Battery Driver) wird zum einen mein dritter Monitor (einfacher HP Monitor mit 1920 x 1080 Auflösung) nicht mehr erkannt. Zum anderen lädt das T14 nicht mehr im Dock. Habe vorhin versucht, eine neue Firmware für das Dock aufzuspielen; ohne Erfolg. Als Fehlercode wird mir ausgegeben: " DP Hub can't be detected. Return Code: -30".

Als Laie tippe ich auf das letzte Update "Lenovo Power and Battery Driver" ... zumindest begannen danach die Probleme.
Habt Ihr einen Tipp, an welcher Stelle ich ansetzen kann? Wie gesagt, die letzten Monate/Jahre lief alles weitestgehend - oftmals wurden die Monitore erst nach an- und abdocken erkannt - problemlos. Bin von BIOS 1.32 auf 1.42 gewechselt.

Edit: Via Ladekabel lädt das T14 ganz normal. Beim Einstecken in das Dock kommt es zudem nicht zu dem charakteristischen dreimaligen Aufleuchten der roten "Thinkpad-Leuchte" (sorry, genauen Begriff kenne ich nicht).

Edit(2): Habe das Problem lösen können, indem ich sämtliche Verbindungen (d.h. Tastatur, Maus, ...) von der Dock entfernt habe und anschließend den Stromstecker gezogen habe. Habe 30 Sekunden den Powerbutton der nicht angeschlossenen Dockingstation gedrückt und anschließend das ThinkPad sowie die Kabelverbindungen wieder eingesteckt. Nun funktioniert es wieder.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben