T14*/T15* ThinkPad Ultra Docking Station Problem mit Monitor beim Andocken

kullermann

New member
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
26
Hallo,

normalerweise läuft das bei mir so ab: Ich nehme nachmittags den Laptop von der Dockingstation ab und schicke den abends, wenn ich fertig bin, in den Ruhezustand (Windows 10). Am nächsten Morgen setze ich den Laptop wieder in die Dockingstation ein und lasse ihn per Docking-Knopf hochfahren. Bei meinen alten Thinkpads (T430s, T460p) mit proprietärer Dockingstation war das auch immer kein Problem.
Bei der neuen USB-C Thinkpad Ultra Docking Station (40AJ) für meinen T14 (Gen. 1 AMD) zeigt sich aber, dass zwar der Laptop hochfährt und auch an das Dock angeschlossene USB-Peripherie, wie Tastatur und Maus, funktionieren, aber nicht die beiden angeschlossenen Displayport-Monitore. Wenn ich den Displaydeckel öffne, sehe ich, dass Windows hochgefahren ist, aber die beiden externen Monitore lassen sich nicht zum Betrieb bewegen. Auch ein Windows-Neustart ändert daran nichts.
Das einzige was funktioniert: den Laptop erst richtig herunterfahren und dann wieder am Dock-Knopf einschalten, dann kommen auch die externen Monitore mit. Wenn ich den Laptop den ganzen Tag am Dock betreibe und auch am Dock in den Ruhezustand schicke, gibt es am nächsten Tag kein Problem. Das tritt nur auf, wenn ich ihn vom Dock getrennt betreibe und im ausgeschalteten Zustand wieder andocke.

Kann da jemand helfen?

VG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich sehe gerade, vor 3 Tagen gab es ein Firmware-Update, das probiere ich erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Titel provisorisch korrigiert, da das Problem nicht mit der ThinkPad Ultra Dock, sondern der von Dir beschriebenen "USB-C ThinkPad Ultra Dock" besteht.

Genau genommen existiert eine "USB-C ThinkPad Ultra Dock" gar nicht:
Es gibt eine "ThinkPad Ultra Dock" für Generation T440, eine "ThinkPad USB-C Dock" und "ThinkPad USB-C Dock Gen2" sowie "ThinkPad Ultra Docking Station".
Jede Dock besitzt eine vierstellige Type-Nummer (bzw. die ersten vier Stellen der Modellnummer, z.B. "Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock (40AV, 40AV0135WW)"), die tunlichst mit gepostet werden sollte, damit man weiß, von welchem Modell genau die Rede ist. - Du schreibst ja auch, dass es um das "ThinkPad T14" und nicht "Lenovo T"geht.

Schaue auch, ob es inzwischen ein BIOS-Update gibt und beachte die Hinweise im Benutzerhandbuch der angeblichen "USB-C ThinkPad Ultra Dock".
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell, das habe ich direkt nach Kauf schon gemacht. Bzgl Bezeichnung des Docks hast du natürlich Recht, ich setze die "ThinkPad Ultra Docking Station (40AJ)" ein. Ich beobachte mal, ob die ganz aktuelle Docking-Firmware jetzt was ändert und melde mich wieder. Aber genau diese Docking-Probleme haben mich dazu bewogen, mein brandneues Dell XPS15 gegen den Lenovo zu tauschen, weil ich auch am Dell massiv Probleme mit der hauseigenen Thunderbolt und USB-C Dockingstation hatte.
 
Hier mal ein Update. Problem scheint nach wie vor "halbwegs" reproduzierbar. Wenn ich den Laptop abends abdocke, in den Ruhezustand versetze, den nächsten Morgen wieder andocke und anschalte, tritt wieder das Problem auf, dass Monitore und USB-Festplatte nicht erkannt werden. Geschieht das Ganze innerhalb von 1-2 Stunden, scheint alles zu funktionieren. Erst über einen Zeitraum von mehreren Stunden tritt das auf.

Ich habe dann auch versucht während des Problems, also im gedockten Zustand und nicht erkannten Monitoren, die Monitore ab- und wieder anzustecken. Ich habe auch schon versucht, vor dem Andocken die Dockingstation einmal komplett vom Netz zu trennen - keine Besserung. Ich habe im Bios für den POST-Screen die Wartezeit erhöht - keine Besserung. Das deutet für mich eher auf ein Problem vom Notebook hin.

Was aber bis jetzt funktioniert (abgesehen vom kompletten Shutdown und Neustart): Ich fahre den Laptop aus dem Ruhezustand wieder hoch und docke ihn erst dann an - das läuft bisher absolut fehlerfrei. Naja, vllt. kommt von Lenovo doch noch ein Update.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich ein Problem dahingehend ist, dass das Notebook schlicht nicht checkt, inwieweit da neue Peripherie angeschlossen ist, wenn sie schon angeschlossen ist, aber das Notebook einfach nicht damit rechnet. Es findet ja kein wirklicher neuer Anschluss mehr statt, sondern es steckt schon alles zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass das ein prinzipielles Problem von auf USB basierenden Docks ist? Hast du mal den Spaß mit Linux ausprobiert? Um zu prüfen, ob das Problem auch bei Linux vorkommt.
 
Es gab auch schon bei früheren Gerätegenerationen die Empfehlung, das Notebook schon vor dem Andocken aufzuwecken, damit die aktive "Plug&Play" Hardware-Erkennung richtig funktioniert.
 
Was bei mir schon geholfen hat: Einfach mal das Dock vom Netz nehmen und wieder dran. Ich habe fast den Eindruck, die Dock (bei mir USB-C Gen.2) hängt sich da auf.
Lenovo kriegt das offensichtlich nicht hin.
 
Ich klink mich hier mal ein.

Mein vorhin gekommenes L14 AMD hat ein ähnliches Verhalten, es bootet aber gar nicht in der Dock wenn es zugeklappt ist.
BIOS ist aktuell und die CS18 40Aj Docking Firmware eigentlich auch.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch mit diesem Problem konfrontiert. Mein (mittlerweile) angeschafftes T14 AMD Gen.1 baut nach dem Start - fahre das TP abends immer herunter - keine Verbindung zu den beiden externen Monitoren (einer HDMI / einer DP) auf. Ähnlich wie oben geschildert, werden die Bildschirme erst durch erneutes Andocken oder einen kompletten Neustart des Geräts erkannt. Das Displaysymbol der Ultra Docking Station (40AJ) leuchtet, die Maus und die Tastatur werden problemlos erkannt. Mittels Vantage wurde heute die Firmware 5.0.10.14 eingespielt - ohne Erfolg. Mir werden nun allerdings zwei neue "Peripheriegeräte" angezeigt, die nicht ganz zuordnen kann: "USB Billboard" und "ThinkPad Dock USB Audio". Bios, etc. ist alles aktuell. Wie ich den Forenposts hier und in dem US-Lenovoforum entnehmen kann, bestehen wohl bei vielen Anwendern diese Probleme. Habt ihr zwischenzeitlich eine "Lösung" finden können?

VG EnoMeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

danke für die schnelle Hilfe. Laut Vantage wurde der Treiber - müsste der Treiber mit Bezeichnung "Realtek USB Audio Docking Station - 10" in der Version 6.3.9600.2245 sein? - ebenfalls heute erfolgreich installiert. Hatte im Vorhinein eine USB-C Dock von Lenovo in Betrieb, die jedoch teilweise auch keine Verbindung zu den beiden Monitoren aufbauen konnte oder ein graues "Schlierenbild" ausgab. Könnten deshalb Treiber-Konflikte bestehen?

VG
 
Guten Morgen zusammen,

die Deinstallation der Treiber hat leider keine Abhilfe gebracht. Vorhin selbes Problem: T14 eingesteckt, Monitorsymbol leuchtet, Startknopf an der Dock betätigt... Bildschirme bleiben schwarz. Zudem kam dieses Mal der bekannte Windows-Warnton, dass ein Peripheriegerät ein-/ausgesteckt worden ist. Mein USB-Stick wurde nicht erkannt. Hat noch jemand einen Rat von Euch? Ist etwas ärgerlich, da das T14 nur ein paar Tage alt ist und bei der USB-C bereits ähnliche Probleme auftraten (u.a. die oben genannten grauen Schlieren).
VG und danke Euch

EDIT: Noch eine kurze Frage, gibt es eine Bezeichnung für die Ultra Docking Station im Gerätemanager? Wenn ja: wie kann ich sehen, ob die aktuellste Firmware eingespielt ist? Bisher zeigt mir Lenovo Vantage nicht an, dass die aktuelle Firmware V3.3.2 für die Ultra Docking Station installiert worden ist. Kann ich diese von der Lenovo-Supportseite laden und bedenkenlos manuell installieren, oder könnte dies zu Treiberproblemen aufgrund einer "Doppelinstallation" führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich schließe mich hier der Diskussion mal an. Wir haben 80 T14s AMD mit der 40AJ Dockingstation, alle Geräte haben das gleiche Problem. Im Bios ist ein Power on Passwort und ein Supervisor Passwort hinterlegt.
Wenn ich jetzt das Gerät ausgeschaltet in die Dockingstation lege und den Hebel umlege leuchtet die Lampe an der Dockingstation. Die LED auf dem Laptop ist aus. Jetzt schaltete ich das Notebook über die Dockingstation an.
Die LED am Notebook zeigt mir das auch an. Leider erscheint auf dem Externem Bildschirm keine Anzeige. Wenn ich jetzt das Notebook aufklappe sehe ich die Passwort abfrage.
Ich kann die externe Tastatur und auch die Maus verwenden es wird mir nur kein Bild auf den externen Bildschirmen angezeigt.
Es ist egal ob ich ein VGA Bildschirm / HDMI oder DisplayPort Bildschirm anschließe.
Laut Lenovo Hotline soll man im Bios "Boot display device > usb type c, A or B (versuchen Sie beide ) und boot time extension 2-5 seconds."
Alles versucht hat leider nicht geholfen. Nur zur Info gleiche Dockingstation mit einem T495s oder T480s keine Probleme Passwort abfrage erscheint sofort auf dem Externem Bildschirm.
Als unterschied ist aber das Bios bei den T495s und T480s ist es ein Text basiertes Bios und bei den T14s ein Grafisches mit Maus das kann man zwar umstellen aber die Passwort abfrage bleibt Grafisch und nicht mehr wie beim
T495s eine Textbasierte abfrage.

Könnt ihr mir helfen?
 
@Ksolltler, ich bekomme bei einem Kaltboot und L14 AMD auch keine BIOS oder Grub-Ausgabe. Nach einem Reboot funktioniert es manchmal, ist das bei dir auch so?

T14 Intel und L490 Intel machen da keine Themen.

Lösung habe ich keine, wollte mal auf Verdacht die Docking tauschen.. glaube das kann ich mir sparen.
 
Lässt sich das Problem auf AMD Notebooks einkreisen? Auf bestimmte Dockingstation-Modelle scheint es sich nicht begrenzen zu lassen, sofern USB-C im Spiel ist.
Ich habe hier auch mit L14/L15 AMD im Zusammenspiel mit den AN40 Thunderbolt nervige Probleme mit Erkennen von Netzwerk/Peripherie und gelegentlichem Displayerkennungsflackern.

Laut dem Post von Myon im Lenovo-Forum sind die Probleme auch bei anderen Docks im Zusammenspiel mit Lenovo AMD Notebooks vorhanden.
https://forums.lenovo.com/t5/Other-Linux-Discussions/T14-AMD-issues-with-USB-C-docks/m-p/5049470

Bis jetzt hatte ich ja Windows 10 as a surprise nicht ausgeschlossen.

In einem Redditthread wurde HP USB-C Elite Dock G3 als unproblematisch im Zusammenspiel mit T14s erwähnt.
https://www.reddit.com/r/thinkpad/c..._display_output_behavior_on_usbc_dock/gf7v977

Frohe Ostern. EasterEgg or Bug ;-)
 
@Mornsgrans deine Links sind kaputt.

Also meine 40AJ funktioniert mit Intel T14 Gen 1 und L490 tadellos.
 
Bei mir funktionieren sie nach wie vor
Code:
https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/ocm_feb_2021.xlsx
https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/ocm_mar_2021.xlsx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben