T14*/T15* ThinkPad Ultra Docking Station Problem mit Monitor beim Andocken

Wenn ich zitiere tun sie es auch, ansonsten wird daraus etwas, das ich witzigerweise nicht klicken kann, es öffnet sich ein Tab und schließt sich direkt wieder.
Kopiere ich den - smartredirect.de - Linkt klappt es:
Code:
http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=y23IStjH&m=1&p=6FfKi6uqTk&t=qp3xy36G&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fdownload.lenovo.com%2Fpccbbs%2Foptions_iso%2Focm_feb_2021.xlsx&r=https%3A%2F%2Fthinkpad-forum.de%2Fthreads%2F227149-ThinkPad-Ultra-Docking-Station-Problem-mit-Monitor-beim-Andocken[B]​
[/B]http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=y23IStjH&m=1&p=6FfKi6uqTk&t=qp3xy36G&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fdownload.lenovo.com%2Fpccbbs%2Foptions_iso%2Focm_mar_2021.xlsx&r=https%3A%2F%2Fthinkpad-forum.de%2Fthreads%2F227149-ThinkPad-Ultra-Docking-Station-Problem-mit-Monitor-beim-Andocken
 
Guten Morgen zusammen,


die letzten Beiträge machen wenig Hoffnung... hier noch ein älterer Thread aus dem US-Lenovoforum: https://forums.lenovo.com/t5/Displa...-station-40AJ-display-during-boot/m-p/5062362.
Hatte die Tage Kontakt mit dem Lenovo-Support aufgenommen. Das Problem scheint bekannt, jedoch fehlt bisher eine Lösung. Bin mit dem Mitarbeiter u.a. die von Mornsgrans verlinkte Kompatibilitätsmatrix durchgegangen; meine Infrastruktur (zwei 1920x1080 Monitore / HDMI u. DP) sollte grundsätzlich von der Ultra Docking Station (40AJ) unterstützt werden.
Eine Frage an die „frühen“ T14-Nutzer: Bestand das Problem von Beginn an oder hat es sich erst nach einem Lenovo-/Windows-Update eingeschlichen?


Liebe Grüße und schöne Ostern Euch allen
 
Hallo zusammen,

@Crossroads: Danke für den Hinweis! Jo, die aktuelle Firmware ist aufgespielt und alte - wie Mornsgrans treffend beschrieb - "Treiberleichen" habe ich zuvor beseitigt. Hat leider keinerlei Besserung gebracht...

Ohnehin scheint diese "fancy" Dockinglösung per Schieber weniger ausgereift als die frühere "Klick-Dock"-Lösung (sorry, genaue Bezeichnung fehlt mir gerade). Mal ein kurzer Off-topic-Einwurf bzgl. Ultra Docking Station 40AJ; extra Thread wollte ich jetzt keinen öffnen: Mir ist aufgefallen, dass mein T14 zwar auf der linken Seite der Dock, d.h. an der Stelle, wo ich den Schieber in die das T14 einstecke, "bombenfest" in der Dock sitzt, aber auf der rechten Seite einiges an Spiel hat. Kann das TP frei nach oben und unten bewegen. Könnt Ihr das bei Euren Docks auch bestätigen? In den wenigen YouTube-Reviews zur Dock scheinen die TPs auf beiden Seiten fest in der Dock zu sitzen...

Schöne Ostertage und danke für Eure bisherigen Bemühungen!
 
Das ist normal, dass du Spiel hast, das Gerät ist nur links fest angedockt und hat ein paar Erhebungen um nicht auf der X-Achse herumzurutschen, das war es dann aber auch.
Die Dock stet ja normalerweise auch fest.
 
@Ksolltler, ich hatte das gleiche Problem mit der ATA Password Abfrage.
Die erschien auch nicht bei den externen Samsung und Dell Monitoren.
Ich habe das Bios ATA Password deswegen ersetzt durch ein Bitlocker Password.
Die Bitlocker Passwordabfrage erscheint nun beim Kaltstart auf beiden externen Monitoren.
Wenigstens dieses Problem ist gelöst.
Ich fahre den T14 immer ganz runter, nie nur in den Ruhezustand.

Zudem ist der Schnellstart deaktiviert in den Energieeinstellungen.

Wenn man den Laptop erst ganz hochfährt und an die Dockingstation anschliesst, dann gibt es auch keine Probleme.

Mit dem T495 und der 40AJ gab es solche Probleme überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in die Kompatibilitäts-Matrix geschaut?
Danke, diese umfangreichen Tabellen kannte ich in dieser Form noch nicht.

Die Thunderboltdockingstations werden bei den AMD-Modellen mit leeren Zellen aufgeführt, was mich nicht verwundert.
Die AMD haben kein Thunderbolt. Die Thunderboltdockingstations unterstützen aber auch den USB-C Betrieb (ohne Thunderbolt).
Das dürfte in der Tabelle nicht aufgeführt sein.
Das USB-C Dock Gen2 erscheint mir als noch fehleranfälliger als die Thunderbolt-Dockingstations.
 
Guten Morgen zusammen, habe mir diese Liste mal angesehen. Wir haben das Model 20UH T14s AMD und die Dockingstation 40AJ also laut liste sind die kompatibel.
@Gladi4 ich werde mal schauen ob ich unsere Global IT davon überzeugen kann das wir auch auf Bitlocker Pin umstellen können.
Das mit dem ausserhalb hochfahren und dann erst eindocken ist zur Zeit die Notlösung auch bei meinen Usern.
Und wir haben mit dem t495s auch keine Probleme gehabt. Hab zufällig noch eins hier und gerade getestet alles ohne Probleme Passwort im Bios ist drin und wird auch sofort
extern angezeigt. Dort allerdings als kleines Schloss oben links in der ecke und nicht als Grafische Anzeige und ich glaube hier ist das Problem.
Selbst wenn man die Grafische Anzeige im Bios abschaltet kommt die Passwort abfrage in Grafischer form und nicht als Dos Anzeige.
Hab ein Ticket bei Lenovo auf und werde heute noch mal über den Vertrieb gehen um da ein bisschen druck zu machen. Das Gerät wurde bei uns Europaweit ausgeliefert bzw bestellt.
 
@Ksolltier es wäre natürlich schon toll, wenn von Lenovo her eine Lösung käme mittels eines Bios Updates.
So das man, wenn man die grafische Anzeige im Bios abschaltet, die Password Abfrage wie beim T495 als "Dos Anzeige" kommt.
Danke das du auch Druck machst bei Lenovo.
 
Hallo zusammen,

@KsollItler: auch von mir danke für die Bemühungen. Denke es hilft, wenn ein "Großkunde" auf das Problem hinweist...

Ich bin mir nicht sicher, ob der nachfolgende Fehler mit dem "Docking-Problem" zusammenhängt, aber vielleicht habt Ihr ein ähnliches Verhalten bei Euren (angedockten) TP beobachten können:

Bisher habe ich das Docking-Problem folgendermaßen gehandhabt: T14 (AMD) angedockt, gestartet (1. Bootvorgang: Monitore nicht erkannt), vollständig heruntergefahren, danach erneut gestartet (2. Bootvorgang: Monitore, etc. funktionieren) und mit der Arbeit begonnen. Seit einigen Tagen nun dauert der erste Boot ungewöhnlich lange. Heute Morgen fiel mir die folgende Fehlermeldung beim ersten 1. Bootvorgang auf: "Configuration has changed - restart the system". Nach der Fehlermeldung geht das TP 2-3 weitere Male in den Reboot und fährt dann wie gewohnt hoch. Im WWW liest man häufig, dass diese Fehlermeldung auf potenziell defekte Mainboards hinweist, aber es könnte natürlich auch mit der Dock zusammenhängen (?!) Mein T14 ist erst gute 21 Tage alt und ich hoffe mal auf kein "Montagsgerä"t....
Außerhalb der Dock konnte ich den Fehler heute nicht reproduzieren, was aber auch dadurch bedingt sein kann, dass das TP "warmgefahren" war. Werde morgen früh die von KsollItler geschilderte Notlösung probieren und das TP außerhalb der Dock hochfahren und danach erst andocken. Mal schauen, wie es sich dann mit dem Fehler verhält.

Falls Ihr Hinweise zu dem Fehler habt, bin ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße

EnoMeno
 
@EnoMeno: Die Fehlermeldung "Configuration has changed - restart the system" habe ich auch ab und zu, aber nicht immer.
Der Laptop geht dann bei mir aber nur eimnal in den Reboot und fährt dann normal hoch.

Hat diese Fehlermeldung noch jemand anderes?

Ich glaube nicht das dies mit einem defekten T14 zu tun hat.

Probier mal den Tip mit der Bitlocker Verschlüsselung.
Die Bitlocker Password Abfrage zeigt es bei mir bei den externen Monitoren an.
Den Laptop erst starten und erst dann an die Docking Station hängen ist auch eine gute Notlösung ;)
 
@Gladi4: Hallo Gladi4, danke für Deine schnelle Reaktion! Das beruhigt mich etwas. Hatte mir schon Sorgen gemacht, ein neues Problem stünde an. Aber O.K., dann sollte es - hoffentlich - kein Defekt sein.
Ich habe zwischenzeitlich beim Händler meines T14 angerufen. Seit einigen Tagen melden sich vermehrt Kunden mit ähnlichen "Boot-Loops". Laut seiner Aussage könnte es an einem der letzten Windows-Updates liegen, durch das sich wohl der NVME-Controller "zerschossen" hat. Auf der Lenovo-Seite wird auch seit dem 31.03.2021 ein "kritisches" Update für den NVME-Controller gelistet. Vantage hat es mir bisher nicht gezogen, versuche ich es gleich manuell installieren.
 
Also bei mir kommt "Now new firmware found" mit dem Tool
Ich habe eine SKHynix SSD

Ich habe noch einen anderen Tip verfolgt.
Man sollte nach einem Bios Update immer die Defaultwerte laden mit F9.
Das habe ich das letzte Mal versäumt als ich das Biosupdate mit einem USB Stick gemacht habe.
Daher dies gemacht und die Werte gegebenenfalls noch angepasst.


Habe einige Kalt und Warmstarts gemacht und keine Fehlermeldungen "Configuration has changed - restart the system" gehabt.
Aber wie schon geschrieben kam es bei mir eher selten vor.


Es wäre noch interessant zu wissen welches Windows Update genau laut der Aussage des Händlers daran Schuld ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem genauen Windows-Update habe ich versäumt zu fragen. Deinen Rat bzgl. der Default-Werte ich befolgen. Lasse immer Vantage die BIOS-Dinge aufspielen, da ich wohl eher zu den "nicht bewanderten" Soft- und Hardware-Usern in diesem Forum zähle. Auf das BIOS selbst greife ich nur selten... Morgen früh schaue ich dann mal, ob der Fehler bei einem 1. Boot außerhalb des Geräts auch erscheint, oder ob er ausbleibt. Gebe anschließend Bescheid.

Beste Grüße an alle!
 
Ok.
Einfach mit F1 ins Bios.
Mit F9 Defaultwerte laden. (obacht, alle Werte werden "überschrieben")
Mit F10 Speichern.
Dann eventuell nochmals ins Bios rein und geänderte Werte wie z.B. Camera auf aus, wieder ändern.

Gruss Gladi
 
Hallo zusammen,

hat sich bei Euch zwischenzeitlich hinsichtlich des Docking-Problems etwas getan? Ich habe vor einigen Tagen das neue BIOS 1.32 installiert, aber leider keine Besserung - eher eine "Verschlimmbesserung". Seit dem BIOS-Update kommt beim Hochfahren des Geräts im Akkubetrieb regelmäßig der bereits diskutierte Hinweis: "Configuration has chagend - restart the system". Im BIOS habe ich alle Werte mittels F) auf "Default" geladen... keine Besserung!

Für die Interessierten: Im US-Forum werden die (Linux-)Probleme des T14 AMD GEN1 aktuell auch "heiß" diskutiert; https://forums.lenovo.com/topic/view/27/5037674.

Liebe Grüße

EnoMeno
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben