Thinkpad oder anderer Notebook geeignet für Adobe / Videokonferenzen

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Der Verein, in dem ich tätig bin, setzt bisher voll und ganz auf gebrauchte Thinkpad X220. An neuere Generationen haben wir uns bisher nicht rangewagt, weil ich den neuen Tastaturen und teilweise auch der Ausgestaltung der Trackpoints nichts abgewinnen kann (Diskussion nicht notwendig und ja, ich habe es ausprobiert). Nun zwingen uns zwei Umstände dazu von dieser Policy abzuweichen:
a) Wir brauchen für eine Person, die bei uns Layoutsachen macht einen Windowsrechner (bisher alles auf Linux), der mit Adobe Photoshop, Indesign & Co gut auskommt.
b) bei Videokonferenzen bekommen wir zunehmend den Eindruck, dass die X220 nicht mehr leistungsfähig genug sind und das ist besonders unangenehm, wenn wir selbst präsentieren.

Wir haben ein eher begrenztes Budget, daher würden wir weiterhin eher auf gebrauchte Geräte setzen. Für den Windows-Laptop würde es ca 500-600 Budget geben. Die Frage ist, welches neuere Lenovo-Gerät (14-15 Zoll) wohl für die o.g. Leistungsanforderungen geeignet wäre? Lenovo wäre bevorzugt, aber da es dann eh eins mit einer schlechten Tastatur wäre, wäre das nicht zwingend. Daher frage ich mal (wenn es erlaubt ist) hier auch nach ggf. Alternativen, die man gut gebraucht bekommt. Vorraussetzung wäre allerdings, dass diese gut zu reparieren/warten & ggf erweiterbar sind.

Für die Videokonferenzen wäre die Frage analog, wobei der benötigte Formfaktor kleiner und vermutlich die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit geringer wären. Interessant wäre es eine Ausstattung mit HD-Webcam.

Privat würde ich noch die Frage hinterherschieben, ob es aktuell irgendein Umbau/Aufrüstprojekt gibt, um ein X220 mit aktueller Hardware auszustatten. Gab es ja schon in der Vergangenheit, aber das ist eine Weile her.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Hinweise

Samba
 
Ein T450 würde sich im Preissegment befinden und kann mit den benötigten Apps sicher umgehen, wenn die Projekte nicht zu groß sind. Videokonferenzen sollten ebenfalls kein Problem darstellen. Beim x220 kann man eigentlich nur den RAM maximal aufrüsten und falls noch nicht geschehen, die HDD gegen eine SSD tauschen.

P.S. bei ebay findet man aber gute generalüberholte thinkpad e495 mit ausreichend Leistung knapp unter 600 EUR. Könnte auch ein guter Deal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. bei ebay findet man aber gute generalüberholte thinkpad e495 mit ausreichend Leistung knapp unter 600 EUR. Könnte auch ein guter Deal sein.
Ist leider nicht im Thinkwiki. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man detaillierte Infos über mögliche Ausstattungen, Aufrüstbarkeit oder Quirks gibt?
 
Ist leider nicht im Thinkwiki. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man detaillierte Infos über mögliche Ausstattungen, Aufrüstbarkeit oder Quirks gibt?

notebookcheck

Aber muss es denn mobil sein? :pinch:
Mit einem Desktop-PC für 600 € wär man grob geschätzt bei locker der doppelten Leistung, die selbst ein recht performantes e495 hätte.
 
notebookcheck
Aber muss es denn mobil sein? :pinch:
Mit einem Desktop-PC für 600 € wär man grob geschätzt bei locker der doppelten Leistung, die selbst ein recht performantes e495 hätte.
Ja, in heutigen Zeiten mit wechselnd von Hause und im Homeoffice arbeiten, ist das durchaus sinnvoll.
 
Ich habe im Haushalt sowohl ein T420 (privat, mit Brot-und-Butter i5) als auch ein aktuelles Dell Latitude (geschäftlich) im Einsatz für Video-Konferenzen. Bei beiden Geräten laufen die Konferenzen mal besser, mal schlechter.
Daher vermute ich, daß Dein X220 nicht von der Hardware her erschöpft ist, sondern daß das Netz außerhalb Deiner Einflußsphäre mal besser, mal schlechter läuft und daß ein Hardware-Upgrade Dir da nichts bringen wird.

Aber Du kannst ja selbst die Auslastung des X220 anschauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben