T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Aufrüstung auf FHD Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeH74

New member
Registriert
25 Feb. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Wie schon aus der Überschrift zu lesen ist, möchte ich gerne mein T520 mit einem FHD-Display aufrüsten. Es sollte eine gute Farbwiedergabe und guten Kontrast liefern. Zur Zeit ist HD Display mit 1366 x 768 verbaut. Ich habe mir schon einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, allerdings sind da noch ein paar Fragen.

1. Benötige ich ein anderes Displaykabel, oder funktioniert das Eingebaute ohne Probleme ? Laut Hardware Maintenance Manual ist egal welches Display, HD, HD+ oder FHD, ein und dasselbe Kabel mit der selben Teilenr. verbaut.

2. Nun zum wichtigsten Punkt der ganzen Sache. Welches Display soll ich verbauen ? Das Prunkstück AUO B156hw01 V.4 wird ja leider nicht mehr hergestellt und vertrieben. Es werden stattdessen kompatible Displays, die lange nicht an das Original herankommen angeboten. Was kann ich als gleichwertige Alternative nehmen ? Ich habe gelesen das das Display LG LP156WF1-TL(B1) gut sein soll. Aber auch da gibt es verschiedene Modelle B1,B2,C1,C2 usw. Wo liegen da genau die Unterschiede, oder kann ich da Irgendeins nehmen ? Preislich liegen die ja Alle um 70 - 80 Eur.

3. Wie führe ich dann eine Farbkalibrierung am Display durch, bzw. gibt es eine passende Monitor.inf Datei, um die bestmögliche Bildqualität heraus zu holen ?

Wenn mir da Jemand Tipps zu geben kann, wäre ich unheimlich dankbar. Möchte mich nicht verschlimmbessern. Was nützt mir Full-HD Auflösung wenn der Rest nicht zufriedenstellend ist ? Bitte steinigt mich jetzt nicht, weil das Thema schon zig Mal angesprochen wurde. Aber zufriedenstellende Antworten habe ich bis jetzt leider noch nicht. Ich hoffe, das ändert sich.

Gruß Mike
 
Warte ab, hier im Forum werden immer wieder originale gute AUO V.4 entweder solo, kpl. mit Deckel oder als ganzes Komplettgerät angeboten.

Ich habe ein T510 und ein T520 mit dem grandiosen AUO-Panel und das teuerste hat als Komplettgerät mit 8 GB RAM grade mal 130.- EUR gekostet.

Bei Interesse einfach melden (PN) vielleicht verkaufe ich eins, da sich grade wieder zu viele ThinkPads angesammelt haben ;)
 
Zu 1. Nein, Du brauchst kein anderes Kabel, sondern kannst da verbaute weiter verwenden.
 
Danke für eurer Rückmeldungen.:) @ThinkBrett : Danke für dein Angebot. Ich werde mich wohl demnächst bei dir über PN melden.;)

Gruß Mike
 
Da hier wieder "Infos", die Begleitsätze enthalten, einfach als Offtopic entfernt werden:

Nein, ein T520/T530 mit dem AUO V.4-Panel bekommt man für gewöhnlich nicht für knapp über 100 Euro, wie vom User ThinkBrett erwähnt. Die Panel sind sehr rar. Entsprechend zahlt man allein nur für das Display, sofern man überhaupt eines findet, gut und gerne 50-100 Euro.
 
Hallo Nochmal.

Mit dem Preis für ein Panel hatte ich sowieso schon gerechnet. Aber in Anbetracht dessen, das die Panel eher selten bis gar nicht zum Verkauf angeboten werden und es zu einem langwierigen Geduldsspiel werden könnte, bis ich ein gut erhaltenes Exemplar ergattern kann, werde ich mich wohl oder übel mit einem alternativ Panel von LG begnügen müssen, um überhaupt in den Genuss von FullHD zu kommen. Hat Jemand gute Erfahrungen mit einem LG LP156WF1-TL(B1) gemacht ? Oder gibt es sogar noch andere Alternativen, die mit dem guten alten AUO Display vergleichbar sind ? Bin ja wohl nicht der Einzige, den diese Frage brennend interessiert. Vielleicht gibt es ja Jemand im Forum, der ein gutes alternativ Panel verbaut hat und zufrieden damit ist.
 
Bei meiner Recherche vor ca. einem Jahr - Besorgung und Einbau eines neuen Panels für einen anderen Forenuser - fand ich nichts Vergleichbares, was die Farbwiedergabe betrifft.

Info noch zum V.4: bei Arbeit im s-RGB-Farbraum muss dieses noch entsprechend kalibriert werden.
 
Es ist zwischen neuen und gebrauchten Panels zu unterscheiden.

Ich habe im Lauf der letzen 2 Jahre 3 Komplettgeräte (2 x T520, 1 x T510) mit dem original AUO V.4-Panel hier im Marktplatz um den genannten Preis erwerben können.
 
Ich werde es mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen und mir ein LG Panel ordern. Nur so kann ich mir ein eigenes Bild davon machen, ob es meinen Ansprüchen genügt. Wenn nicht, kann ich es ja wieder gegen einen geringen Verlust weiterverkaufen und mich vielleicht doch nach einem Komplettgerät mit AUO Panel umsehen. Ich brauche ja nur das nackte Thinkpad. Mit Glück sogar mit i7 CPU. RAM, Opt. LW, HDD, habe ich selber. Außerdem hat ja Jeder ein anderes Empfinden darüber, ob ihm Farbwiedergabe und Kontrast reichen. Vielleicht kann ich mit der Farbekalibrierung noch etwas experimentieren. Erst einmal danke für eure Ratschläge. Ich werde berichten, wenn ich mir ein Panel besorgt und eingebaut habe. Kann allerdings wegen der Weihnachtseinkäufe noch ca. 2 Wochen dauern.

Gruß Mike
 
@ThinkBrett @Numinos: Bitte klärt eure privaten Reibereien untereinander. Dafür ist weder dieser Thread da, noch sind wir Moderatoren dafür zuständig. Die obigen OffTopic-Beiträge wurden bereits gelöscht, bei weiteren gemeldeten Beiträgen können wir dagegen keine Regelverstöße feststellen.
 
Edit: Diverses OT entfernt. Phil2009
mit Glück bekommt man so ein Panel günstig bzw. ein Komplettgerät, aber die Regel ist es eben nicht, wie der Post von Thinkbrett vermuten ließ. Das war meine Kernaussage. Nicht mehr und nicht weniger.

Weiter! :)
 
Hallo,
nach der ganzen Diskussion hier ein Link zu einem originalen gebrauchten "A-Grade" Angebot für das AUO v4 mit FRU zu einem fairen Taler.
Gruß
Chris
 
@ThinkBrett @Numinos: Ich weise nochmals darauf hin: Klärt das privat, aber nicht hier im Thread!
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt ein (hoffentlich) gleichwertiges Alternativpanel bestellt und werde nach dem Einbau berichten, ob es meinen Ansprüchen gerecht wird. Schade, das der Thread hier ein wenig in Streit ausgeartet ist. Das Thema scheint ja immer noch heiß diskutiert zu sein. Auf jeden Fall danke für eure Anregungen und Ratschläge.

Gruß Mike
 
Wenn Du das Display umbaust, vergiss nicht, das Netzteil und den Akku zu entfernen :)
 
Hallo nochmal

Mein bestelltes Display ist heute gekommen. Aber statt eines LG LP156WF1(TL)(B1) habe ich tatsächlich ein aufgearbeitetes AUO B156HW01 V4 mit der original Lenovo FRU 04W1544 erhalten. Es ist in einem einwandfreien Zustand und hat keinerlei Fehler. So viel Glück kann man doch nicht haben. Bestellt habe ich es bei TouchandScreen. Noch mal danke an Alle. Thread kann hiermit wohl geschlossen werden. Anbei noch 2 Bilder mit den Aufklebern des Displays und der AUO Prägung vorne links am Displayrahmen.

Gruß Mike

PS.: Bezahlt habe ich für das Display knapp 90 Eur inkl. Porto.

20201127_142708.jpg

20201127_155230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Abschnitt zum privaten Kleinkrieg gelöscht. Phil2009.
Toll, Mike. Viel Spaß mit dem Panel. 90 Euro ist ein akzeptabler Preis. Das entspricht ja auch etwa dem, was ich nannte.
 
So, ich habe jetzt auch noch durchgewischt und jetzt wirklich jegliche OT-Beiträge entfernt.
Wenn jetzt nochmal irgendwer hier mit dem Thema anfängt, bekommt er ein paar Tage Bedenkzeit.
 
So, ich habe jetzt auch noch durchgewischt und jetzt wirklich jegliche OT-Beiträge entfernt.
Wenn jetzt nochmal irgendwer hier mit dem Thema anfängt, bekommt er ein paar Tage Bedenkzeit.

Dann nehme ich diese Bedenkzeit gerne, da hier erneut die Rede von "privatem Kleinkrieg" ist, denn diesen gibt es von meiner Seite nicht. Als User sollte es mir hier zustehen, meine Meinung äußern zu dürfen.

Ich erinnere nochmal daran: es ging um die Nennung eines durchschnittlichen Preises für ein Display/Komplettgerät - um sonst gar nichts. Wenn der User Thinkbrett sich deshalb diffamiert sieht und die Mods auch noch darauf eingehen - ja mei.

Frohe Weihnachten dann!
 
Es geht nicht darum, dass die Mods auf irgendwas eingehen oder von wem der Kleinkrieg ausgeht. ThinkBrett hat einen Preis genannt, für den er entsprechende Geräte erworben hat und du hast darauf hingewiesen, dass das dann aber schon wirkliche Schnäppchen waren und der übliche Preis normalerweise höher liegt.

Da die Frage des TE ja mittlerweile beantwortet ist, mache ich hier jetzt ein Schloss dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben