Altert unverbrauchte Wärmeleitpaste?

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Wärmeleitpaste altert im Einsatz. Aber wie ist es mit noch nicht genutzter Wärmeleitpaste in der Spritze? Ich habe hier einen Rest Arctic Silver 5, gekauft im Jahr 2007, damals nicht aufgebraucht, seitdem gut verschlossen bei Zimmertemperatur gelagert. MHD überschritten oder noch verwendbar?
 
Ich hatte hier mal eine ähnlich alte Tube der gleichen Paste. Positiv: Man konnte sie durchaus noch verwenden. Negativ: Verglichen mit einer neuen Tube war sie schon deutlich zäher. Daher: Probier's aus ;) Vermutlich geht sie noch ausreichend, wenn auch nicht perfekt. Grundsätzlich hat die Arctic Silver 5 aber gerade bei ihrer Langlebigkeit einen hervorragenden Ruf.
 
Nö, würde ich jetz nicht mehr verwenden. Verteilen wird auch zäh, und ob es sich dann entsprechend dünn aufträgt ist nicht mehr gesichert. Der Plan bei Wärmeleitpaste ist ja so dünn wie möglich und nur die Unebenheiten füllen!
 
Ich habe vor ein paar Monaten beim CPU-Wechsel meines T530 eine jetzt 10 Jahre alte Tube AS5 fast leergemacht. Auch die ist etwas zäher als zum Anfang, aber etwas Erwärmen reicht aus um sie wieder geschmeidig zu machen und sie funktioniert wohl immer noch gut.
Allerdings wird wohl der Effekt von WLP ohnehin überschätzt. Irgendwas sollte man zwischen CPU-Heatspreader und Kühlkörper tun, aber ob das Superduper-WLP ist, Ketchup oder Zahnpasta ist für die Kühlwirkung fast egal (bei der Haltbarkeit sieht das sicher anders aus). Wichtig ist nur, dass der thermische Superisolator Luft aus den Zwischenräumen raus kommt.
 
Ich habe vor ein paar Monaten beim CPU-Wechsel meines T530 eine jetzt 10 Jahre alte Tube AS5 fast leergemacht. Auch die ist etwas zäher als zum Anfang, aber etwas Erwärmen reicht aus um sie wieder geschmeidig zu machen und sie funktioniert wohl immer noch gut.

Erwärmen ist eine interessante Idee. Vielleicht im Wasserbad? Aber ich mache mir Gedanken, ob die liebevoll erwärmte WLP nicht beim Auftragen schnell wieder abkühlt und zäh wird.
 
aber ob das Superduper-WLP ist, Ketchup oder Zahnpasta ist für die Kühlwirkung fast egal (bei der Haltbarkeit sieht das sicher anders aus). Wichtig ist nur, dass der thermische Superisolator Luft aus den Zwischenräumen raus kommt.
Ja populärwissenschaftliche Youtube-Videos suggerieren das ganz gerne...
Das Problem von Zahnpasta und Ketchup & Co ist aber ganz eindeutig die wesentlich schnellere "'Bröserlierung" (super-wissenschaftlicher Fachbegriff für "des Zeuch is asugetrocknet").
Und natürlich gibt es auch thermische Unterschiede zwischen...sagen wir mal besseren Pasten...und der billigesten Zinkpaste aus dem Nutella-Glas.
Natürlich macht es keine Fabel-Unterschiede wie sie sich manch einer zurecht träumt, aber es kann in Einzellfällen eben schon einige Grad unter Volllast ausmachen und damit den Unterschied zwischen Lüfter-Dauerrauschen oder eben nicht.
 
Lass die CPU mal kurz heiß laufen bevor du die WLP wechselst. So sollte sie von selber flüssiger werden sobald sie drauf ist.
So mache ich es auch, bevor ich Kühlkörper entferne. Sonst klebt dir nachher die CPU an dem Klotz.
 
Mit Arctic Siilver 5 habe ich bisher die besten Langeziterfahrungen gemacht.
Testen kann man mal, ob es die noch tut
Sofern das Zeug noch aus der Tube kommt, würde ich es riskieren, die noch zu nutzen.
Wenn die Temps zu hoch sind, kann man ja immer noch was anderes kaufen :)
 
Erwärmen ist eine interessante Idee. Vielleicht im Wasserbad?
Ein paar Minuten in die Hand nehmen hat bei mir gereicht. Im Somer würe ich sie vielleicht auch kurz in die Sonne legen.

Aber ich mache mir Gedanken, ob die liebevoll erwärmte WLP nicht beim Auftragen schnell wieder abkühlt und zäh wird.
Den Kaffee soltest du halt erst nach dem Auftragen trinken. ;)


Lass die CPU mal kurz heiß laufen bevor du die WLP wechselst. So sollte sie von selber flüssiger werden sobald sie drauf ist.
Die Paste muss beim Auftragen geschmeidig sein.
 
Wenn sie so hart ist, dass du sie erst erwärmen musst, damit sie noch aus der Tube kommt, dann würde ich sie nicht mehr nutzen, ehrlich gesagt.
Aber probier's doch einfach mal aus. Kommt sie noch raus? Wenn ja, kriegst du sie auch aufgetragen und z.B. mit einer alten Kreditkarte verteilt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben