Entscheidung Thinkpad X13 oder T14

zhzholo

New member
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich wollte mir endlich einmal einen guten Laptop kaufen, da ich bis jetzt nie mehr als 400-500€ ausgegeben habe.
Dementsprechend habe ich einiges recherchiert und stehe noch immer vor der Entscheidung zwischen Thinkpad X13 oder T14 in der Variante mit dem Ryzen 7 Pro 4750U.

https://www.cyberport.at/notebook-u...3-13-fhd-r7-4750u-pro-16gb-512gb-ssd-dos.html

https://www.cyberport.at/notebook-u...l00-14-fhd-r7-4750u-pro-16gb-1tb-ssd-dos.html

Einerseits hat der T14 ein größeres und helleres Display mit 400nits aber die 1TB sind meiner Meinung nach unnötig.

Mein Budget: max. 1300€

Verwendung: rein zum Arbeiten für Uni, gelegentlich zum Browsen und ab und zu zum Programmieren

Was wäre eure Meinung?

LG Nico
 
zu uni zeiten war das notebook mein hauptrechner, daher habe ich immer zur t serie gegriffen. heute habe ich daheim eine thinkstation und bin wegen der portabilität auf ein x series umgestiegen. das t14 hat noch einen echten lan port. die größere ssd. ich glaube die 200 euro würde ich investieren und zum t14 greifen.
 
Was willst du in der Uni arbeiten?

Ich würde insgesamt sagen: Beide Rechner sind für die Anforderung im Prinzip absolut überdimensioniert (hinsichtlich Leistung). Je nachdem wie locker bei dir das Geld steckt: Ein Gebraucht/Refurbishedmodell würde auch völlig ausreichen und weniger Geld kosten.

Ansonsten würde ich das primär von der Größe her entscheiden. Ich persönlich würde eher 13" nehmen, ist einfach mobiler & kompakter. Zu Hause für die 200€ Differenz nen externen Bildschirm hinstellen sollte gut möglich sein :).

Alternativ würde ich darüber nachdenken, ob nicht ein Convertible die bessere Wahl wäre. Je nach Studienfach ist es extrem hilfreich Notizen in Vorlesungsfolien schreiben zu können, Sachen schnell zu skizzieren und Ähnliches.
 
Mit der Vorgabe tät's ein X61 auch ... aber mein Arbeitspferd ist ein T61, also dürfte mein Blick ein bischen getrübt sein :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben