Eigenbau PC - kein Bild

Mordenkainen

Member
Registriert
30 Jan. 2020
Beiträge
159
Anmerkung von cuco: Threads aufgrund eines Doppelposts zusammengefasst. Daher ist die Frage erst im nächsten Beitrag, denkt euch diesen Beitrag bzw. diese Antwort also einen tiefer ;)

Grundsätzlich wirst du garantiert kein Bild am Mainboard erhalten sondern nur an der Grafikkarte.
Welche Grafikkarte ist es nun genau?
Hast du bei der auch alle Stromstecker rein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

folgenden Komponenten habe ich bestellt

AMD Ryzen 7 3800XT
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
2x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DD
MSI Geforce GTX
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Mein Problem:
PC wurde zusammengebaut (Mainboard wurde bereits ersetzt weil das erste defekt war)
Die Status LED am Board leuchten ganz normal auf und dann wieder auszugehen (Ab und an leuchtet "boot" weiter)
Egal ob boot leuchtet oder nicht, ich erhalte kein Bild.

Der PC wurde nun außerhalb des Gehäuses aufgebaut, und die nur mit minnimalen Geräten (Board,CPU,1xRAM)
auch hier wieder kein Bild.

Monitor funktioniert.

Es wurde auch mit und ohne GraKa getestet (mit anschluss am Board und an der Graka)
BIOS flash wurde auch durchgeführt

Anschlüsse am Board für ATX und CPU (Strom) stecken beide


ICh hoffe ihr könnt helfen

Gruß
Wiesel

edit: ich meine Natürlich anschluß Am HDMI ausgang des Boardes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe bei der AMD Ryzen Serie, dann hat der 7 3800XT gar KEINE INTEGRIERTE GPU, der HDMI Anschluß auf dem Board ist daher immer ohne Bild.
Ohne extra Grafikkarte kann der also wohl grundsätzlich nichts anzeigen.

Bei der GTX hast Du nun kein Modell genannt. Aber für die 3080er Serie z.B. erscheint mir ein 650W Netzteil unterdimensioniert.
Die Stromstecker bei der GPU müssen natürlich auch angeschlossen werden ans Netztteil ;)

Für den ersten Test würde ich erstmal wenig Komponenten anschließen, z.B. keine HDD/SSD/ODD Laufwerke. Und auch beim RAM hast Du 4 Steckplätze zur Wahl. Probier mal die anderen beiden oder ggfs. auch mal nur ein Riegel. Bzw. das Handbuch sagt DIMM_A2 muß zuerst belegt werden.

BIOS Version aktuell? Über USB mit dem Flash Button gestartet?
 
Threads zusammengeführt (Doppelpost). Aufgrund der Zeitstempel ist die erste Antwort jetzt über dem Startbeitrag.
 
Hatte vor einigen Tagen das erste mal wieder so einen Sch***tag mit einem neu zusammengeschraubten Rechner. Kein Bild.

Es stellte sich heraus, dass PC - HDMI - DVI - Display Kombi nicht funktionierte. Einen Displayport Adapter besorgt und mit PC - Displayport - DVI - Display war das Bild da.

Mit etwas Glück hast du dasselbe Problem...
 
@the grey

Das BIOS Update war es ... Da hätte ich auch selbst drauf kommen können ...

Vielen dank für die schnelle Hilfe

Gruß
Das Wiesel
 
Ich würde noch ein anderes HDMI- / DVI- / Displayport-Kabel ausprobieren, falls zur Hand.

Und am Monitor noch mal überprüfen, auf welche Schnittstelle der Signaleingang stehte (z.B. HDMI 1 oder 2). Einfach um dies als Ursache / Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben