Monitore, Privat und im Homeoffice, 16:9 vs. 16:10

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.493
Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit aufgrund des Homeoffices in Welle 2, arbeite in der IT, mal wieder am überlegen, einen neuen Monitor zu holen.

Ausgangslage sind derzeit 3 unterschiedliche 24 Zoll 16:10 Monitore mit 1920x1200.
Einmal LG, mit Gewittertierchen-Flecken im Panel (Firma)
Einmal einen DELL U2412M, den ich seit 2014 habe, derzeit Hauptmonitor, würde dann nach rechts wandern gegen folgenden..
..Fujitsu B24-5W ECO (das Einzige Panel mit TN und CCFL Statt IPS+LED).

Ergonomisch gesehen sind alle 3 Monitore höhenverstellbar und 2/3 mit Pivot-Funktion, Stromverbrauch ist okay, wenn würde das Fujitsu rausfliegen. Also keinen Grund zur Klage.

Allerdings schwirrt derzeit ab und an ein DELL UP3017 für 650€ im Netz oder 800€, nahezu 100% RGB, IPS-Panel, 30 Zoll, 2560x1600 in 16:10.

Würde in meinen Augen perfekt zu den bestehenden Monitoren passen.. 16:10 und annähernd gleiche Pixeldichte.. also kein Skalierungsproblem beim Fensterschupsen unter Win 10 und die schlechten Augen sind bestens bedient...

Allerdings sind 16:9 Monitore mit änhlicher Bildqualität bei gleicher Auflösung in der Breite zum Teil nur halb so teuer.. aber irgendwie mag ich mich nicht mit den Sehschlitzen abgeben, das 16:10 Format ist für die Arbeit schon ganz gut.

Jedenfalls gibt es 2 Gegenangebote, die interessant sind.. dienstlich habe ich die Lenovo T24d Monitore mit 1920x1200 als Firmenstandard durchargumentieren können, die in der Firma auf meine Rückkehr warten (7€ mehrkosten zum T24i bei 120 Pixel Höhe und 50 Candela mehr Helligkeit..), das fast rahmenlose Design hat was.

https://ok1.de/Monitore/Lenovo-Thin...ovo-ThinkVision-P27h-20-61E9GAT6EU::2137.html

https://ok1.de/Monitore/Lenovo-ThinkVision-P32u-61C1RAT2EU::1536.html

Der Vorteil bei 4K ist in meinen Augen, dass ich Full-HD einfach verlustfrei ansteuern kann, also ohne Subpixel Rendering. Bei meinem 49" Fernseher wirkt das Bild recht scharf aus der Ferne, aber nicht so kantig wie im Vergleich zu einem Full HD Fernseher.

Könnt ihr mich da unterstützen? Also wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht, falls vorhanden?
Geld wäre da.. aber die Notwendigkeit außer das "verdammt ich will es haben" erschließt sich mir noch nicht.
Die einzige Herausforderung, die ich habe, sind Kollegen mit Ultra-Wide Bildschirmen, die ich entweder auf 100% Skalierung schieben muss oder die Bildschirmpräsig auf 2 Bildschirme verteilen muss, was nicht immer möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vom Platz passt unbedingt 4k mit IPS. 27" ist vernünftig, wenn aktuelles WIN dann lässt sich alles prima Skalieren, mit den weiteren Funktionen lassen sich auch Menüs etc. anpassen/einfärben. Den Mauszeiger habe ich in irgendeiner Kontrasteinstellung umgestellt, weil der ist teilweise schwer auffindbar ;-)
Ältere Programme haben vermutlich die icons noch nicht angepasst, das ist ärgerlich aber mit Resource Hacker geht da offenbar eine recht unkonventionelle Lösung...
 
Ich nutze privat eher Linux (Xubuntu 20.04) und dienstlich Windows 10, wobei ich eine systemweite Skalierung unter Xubuntu nicht als Totschlagkriterium sehe, nutze da eh nur einen Bildschirm die meiste Zeit.
4k auf 27" würden passen, wäre aber auch schon grenzwertig bei dem Schreibtisch. Beim Skalieren in der Firma (L490) merke ich halt dass es häng tund kurz ruckelt wen ich was vom Notebook Bildschirm auf die beiden Monitore ziehe.

Gibt es Empfehlungen für Monoitore? Wie ich das Sehe gibt es da schon gute Modelle von Lenovo, auch mit einer guten Farbraumabdeckung.. wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus?
Ich bin zwar jetzt nicht der mega Öko, aber achte bei der Anschaffung natürlich etwas darauf, die Strompreise steigen ja stetig..
 
Gibt es Empfehlungen für Monoitore? Wie ich das Sehe gibt es da schon gute Modelle von Lenovo, auch mit einer guten Farbraumabdeckung.. wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus?
Ich bin zwar jetzt nicht der mega Öko, aber achte bei der Anschaffung natürlich etwas darauf, die Strompreise steigen ja stetig..
Aus diesem Grund habe ich mir vor kurzem den Lenovo ThinkVision X1 Gen 2 angeschafft. Viele von den ThinkVision-4K-Displays haben nur die EU-Energieeinstufung C, der X1 immerhin B.

Kann den ThinkVision X1 durchaus empfehlen - höhenverstellbar ist er aber nicht. Um den USB-Hub zu nutzen muss man ihn zudem zwingend über Thunderbolt (USB C könnte eventuell auch gehen) anschließen.
 
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~14591_38402160#gh_filterbox
da lassen sich prima die Filter einstellen.

https://www.prad.de/ ist eine recht fähige Seite zum Thema Monitore.

Im Panelmarkt ist ohnehin grad China am übernehmen. Bis dato habe ich mich an wirkliche Panelhersteller gehalten und bin mit LG zufrieden. Aber ich denke es sind ohnehin keine groben Schnitzer am Markt - allerdings mache ich auch einen grossen Bogen um alles was "gaming" in der Beschreibung hat. Brauche ich schlicht nicht.

Energiekosten sind dramatisch von der der Leuchtstärke abhängig. Wenn du in derart heller Umgebung arbeiten musst das mit vollen 350cd/m² gefahren werden muss dann kannst du dich am oberen Wert bei den Verbrauchswerten in Datenblatt orientieren.

Und ja, die 16:9 Seuche geht mir auch am Allerwertesten... bei 4k wünsche ich mir 4K2K am Monitormarkt ;-)
 
Was Größe und Auflösung angeht, solltest du natürlich einen Monitor wählen, der für dich in nativer Auflösung oder mit ganzzahliger Skaierung passt.
Wenn's darüber hinaus am Geld nicht scheitert würde ich mich nicht mit 16:9 abgeben. Auf 16:9-Displays packe ich die Xfce-Panel an die Seiten. Fensterdekorationen habe ich eh abgeschaltet - alles um mehr Höhe zu gewinnen.
 
Danke für die Antworten, das Thinkvision X1 Gen 2 fällt für mich raus, nicht höhenverstellbar und eine Webcam, die ich eh nicht brauche, denke dadurch ist der Preis auch recht gehoben, da bin ich in der Kategorie in der ich auch den DELL nehmen kann.

Interessanterweise hat Prad relativ wenig Tests von Lenovo Bildschirmen und auch bei DELL hat es sich ziemlich ausgedünnt.
Ja 4K auf 27" wären nicht mehr nativ ansprechbar und 32" passt definitiv von der Breite nicht mehr auf dem Schreibtisch, die 16:10 30" mit dem Rahmen vom UP3017 sind das Höchste der Gefühle, ein rahmenloser 16:9 in 30" sollte von der Breite auch passen..

Also 27-30" 2,5k 16:9 oder in den sauren Apfel beißen und den UP 3017 holen, falls wieder ein günstiges Angebot kommt..
..oder noch 1-2 Jahre warten und hoffen, dass das 16:10 Revival auch im Desktopsegment ankommt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Zeit den BenQ PD3200Q (2560x1440, 32" IPS) und war damit sehr zufrieden, hab inzwischen aber - aus verschiedenen Gründen und weil er vor paar Wochen stark reduziert war - den PD3200U (3860x2160, 32") im Einsatz. Weil mein T14 ja 4k kann, im Gegensatz zum alten X230, war das nun endlich möglich :) Den 4k mußte ich dann einmal umtauschen, weil die Ausleuchtung und Farben nicht gleichmäßig genug waren. Der WQHD ist aber trotzdem weiterhin gleichmäßiger. Mit 150% Skalierung ist die Schrift am 4k Modell nahezu gleich große wie 100% am WQHD.

Was für meinen Anwendungsfall für den BenQ spricht ist die integrierte KVM Funktion. Kann also Game-PC und T14 mit einer Maus und Tastatur am BenQ betreiben. Mein Firmen NB hängt inzwischen am WQHD Modell, weil mir das einfach mehr Platz auf dem Desktop bietet gegenüber dem Leihgerät mit 1920x1080 aus der Firma. Da könnte ich nun sogar noch das alte X230 mit ranhängen und ebenfalls dessen KVM Funktion wieder verwenden.
Ja, mein Eck-Schreibtisch ist groß genug für zwei von den Dingern ;)

Dell hat bei einigen Modellen auch KVM integriert. Vielleicht auch bei Deinem Wunschmodell? Wäre ein Vorteil gegen andere Marken - falls man Verwendung dafür hat.
 
Die Monitore klingen auch gut, alle beide.. sind nur leider zu breit.

KVM benötige ich nicht zwingend, nachdem ich mir das T14 mit einer Dock privat gekauft habe, habe ich mich direkt darum gekümmert, mein altes Firmen-T540p gegen das damals noch L490 Technikernotebook zu tauschen. Ergo eine Dock, 3 Monitore und alles fein :)

Der DELL hätte aber auch KVM und kann auch dank DP-Ausgang einen weiteren Monitor versorgen. Den ganzen modernen Kram brauche ich aber eigentlich nicht, aber man weiß ja nie, was noch in Zukunft so kommt..
Denke KVM wird interessant, wenn doch mal wieder ein Standrechner hier einzieht, das T14 ist ja nur bedingt dafür geeignet zu spielen oder dauerhaft auf Volllast zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke KVM wird interessant, wenn doch mal wieder ein Standrechner hier einzieht, das T14 ist ja nur bedingt dafür geeignet zu spielen oder dauerhaft auf Volllast zu laufen.
Genaugenommen ist aus meiner Sicht kein einziges ThinkPad für richtige Spiele geeignet ;) Strategie geht wohl noch, RPG finde ich grenzwertig und Shooter ist völlig außen vor. Aber man kann ja zur Not auf eine Konsole am TV ausweichen. Aber wenn der Dell Deine Bedürfnisse erfüllt, dann greif doch zu. Bald ist Black Friday :D
 
Ein kleiner Einwurf: Was für eine Dock hast du genommen? Unendlich viel Auflösung ist damit ja nicht möglich und solltest du ggf. in deine Überlegungen mit einbeziehen, wenn du bei 3 Bildschirmen bleiben möchtest. Hier findest du eine Übersicht bzgl. verschiedener Auflösungs/Dock/Notebook-Kombinationen: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622

Ich hab vor einiger Zeit mir einen Thinkvision 25m-10 geleistet - 16:10 mit 1920*1200. Hatte zwischendurch auch mit einem größeren 16:9 mit 25xx*xxxx geliebäugelt, aber am Ende gewinnt man da nicht so viel & sie nehmen viel Platz ein.


Ach ja - bzgl. "Gaming": Das ist immer eine Frage des Anspruches. RPGs gehen auch wunderbar mit nem X1 Tablet (ok, mit Graphics Dock) - halt nicht die aktuellsten. Aber inzwischen gibts dermaßen viele sehr gute Spiele mit toller Grafik, die aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben & nicht allzu große Hardwareanforderungen haben - why not?
 

*hust* 2070 oder 2080 *hust* und die Preise *lol* :mad:

Ok, ich hatte ja angenommen, daß es irgendein Lenovo Gaming Notebook gibt aber nicht erwartet, daß es tatsächlich eines gibt wo ThinkPad drauf steht. Aber dennoch, für RTX ist die 20er Serie zu langsam und bei herkömmlichem Rasterization (? - sieht komisch aus das Wort) nur wenig schneller als die 10er Serie. Und für 4000 EUR (2080er Konfiguration) kauf ich aber gepflegt einen topmodernen Gaming PC mit WaKü und alle zip und zap ;)

Will aber jetzt nicht unbedingt eine Gaming Diskussion hier anzetteln.

Moehre hat glaub die Ultra Dock, die müßte mal mind. 2 4k Monitore können?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich glaube wenn ich mir für 4000€ ein T15G in die Wohnung stellen würde, dürfte es auch ein 2000€ Monitor sein..
Wobei mit etwas Ausstattung ist man ja ganz schnell bei etwas über 6700€.. :D Sollte für Solitär so gerade reichen das Notebook..

In der Tat sind es nur kleinere Spiele, alte Shooter, Strategie (z.B. AoE 1&2 DE), das Grafik anspruchsvollste ist glaube ich War Thunder, das läuft noch so eben auf dem T530 mit NVS5400m oder dem T14.
...but can it run Crysis..? I don't think so :D


Ich habe die 40AJ Dock, die Ultra Dock von Matt gekauft, also 1x 4 K und 2x Full HD sollten machbar sein.. aber fairer Punkt an der Stelle, es steht nicht, ob auch 1x 4 K und 2x 1920x1200 tun, schleppe also gleich mal den Fernseher zum Schreibtisch und teste es, interessiert mich gerade mal.

Unabhängig davon wird der DELL wohl nicht im Black Friday Angebot so günstig sein, das ist so ein Nischenprodukt in meinen Augen, hatte neulich nur durch Zufall bei Mindfactory ein neues Einzelstück für den Kurs gesehen und war am überlegen.

So, aber jetzt erstmal den Fernseher holen..
 
Die ThinkPad Ultra Docking Station (40AJ)? Einfach mal in der Liste schauen. 2* 4k gehen nicht mit 60 Hz. 2* 1920*1080 + einmal 4k gehen aber mit je 60 Hz.
Seufz, da sind sie wieder die Probleme bei Multimonitor Nutzungswünschen... wo liegt da im Jahr 2020 eigentlich noch das Problem?
 
Direkt mal Crysis ausprobieren :D

Ich hatte gerade ein wenig Technik Tourette, 2 baugleiche HDMI Kabel, aber nur eins schafft 4K@60 HZ.

Zweites Techniktourette kam, als das Chrome Fenster zwar noch offen, aber verschwunden war nach mehrfachem Wechseln der Auflösung.

Ausgangslage sind 3 Monitore mit WUXGA+ (1920x1200), 2x DP und 1x VGA, sowie an HDMI der 4K Fernseher.

Heisst der 4K Bildschirm war nicht an DP1 angeschlossen sondern an HDMI, ich denke das macht einen Unterschied.
4k@60HZ (HDMI) + WUXGA+@60 HZ via DP möglich, weiterer WUXGA-Monitor@60HZ nur via VGA
4K@30HZ (HDMI) + 2xWUXGA@60 HZ via DP möglich

Wichtig ist bei der Ansteuerung des zweiten Monitors, dass der DP-Anschluss neben dem HDMI Anschluss genutzt wird, wird der andere genommen, gibt es ein Fallback auf 4K@30HZ... oder es bleibt bei 60Hz stecken und gibt kein Bild aus.. oder es wird gar nichts mehr an HDMI erkannt bzw. ausgegeben, oder oder oder..

Also ist es praktisch wie früher.. 3 Monitore gehen, aber nur in bestimmten Konstellationen oder mit "Fallback" auf VGA.

Edith hängt um 18:30 folgendes an:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/40718/kw/Dell-U3014

Das ist der Vorgänger von dem, den ich für 650€ neu nun 2x verpasst habe und der derzeit knapp 900€ kostet. Hat auch schon LED Beleuchtung und entsprechend einen humanen Verbrauch und Prad war auch recht zufrieden.
Klar ist es ein Gebrauchter, aber von Lapstore habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen, müsste das Pendant zu dem Schäppchen von iYassin sein:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...3p-30-quot-Bildschirm-WQXGA-16-10-2560-x-1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren ein 4k und zwei QHD Monitore über die ThinkPad Ultra Docking Station.

Ein 4k Samsung über HDMI.
Ein Dell U2715H QHD und ein ThinkVision P27q-20 68,6 cm (27") QHD über „Daisy-Chaining“ Display Kabel.

Alle haben 60 Hz und das Bild ist erweitert und nicht dupliziert.
Zu mindestens beim T14 AMD mit der ThinkPad Ultra Docking Station funktioniert das so.

Die Monitore und die Grafikarte müssen natürlich „Daisy-Chaining“ unterstützen.

https://www.dell.com/support/article/de-ch/sln293813/reihenschaltung-mehrerer-monitore-mithilfe-von-displayport-multi-stream-transport-mst


 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch eine viel interessantere Frage.. kriegt man dann mittels Daisy Chaining die Anbindung von 4 oder mehr Full-HD Monitoren hin oder ist dann die GPU/Software/Dock der limitierende Faktor?
Fragen über Fragen.. :D

Immerhin hast du ja sogar noch einen DisplayPort frei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben