Monitore, Privat und im Homeoffice, 16:9 vs. 16:10

So wie es im Link steht und wie ich es bei einem Arzt gemacht habe "nur" mit drei.
Aber eben die Monitore müssen das unterstützen ;)

Nachtrag: Mehr als drei habe ich noch nie probiert sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mindestens beim T14 AMD mit der ThinkPad Ultra Docking Station funktioniert das so.
Das ist interessant. Ich würde davon ausgehen, dass das an Displayport 1.4 liegt, was von dem AMD T14 unterstützt wird. Da ist wohl mal wieder die Liste von Lenovo nicht auf dem aktuellen Stand ....


Edit: @Gladi4: Hast du mal ausprobiert, beide über die DP Anschlüsse am Dock zu betreiben? Würde davon ausgehen, dass das auch geht - ohne Daisychaining.
 
Gemäß PSREF kann AMD sogar mehr:

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T14_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14_Gen_1_AMD_Spec.PDF
AMD Radeon Graphics in processor;supports up to 4 independent displays via native display and 3 external monitors;supports external monitors via HDMI (up to 4K@60Hz) orUSB Type-C (up to 5K@60Hz)


Intel:

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_1_Intel/ThinkPad_T14_Gen_1_Intel_Spec.PDF

Intel UHD Graphics in processor only orIntel UHD Graphics in processor andNVIDIA GeForce MX330, 2GB GDDR5 memory;supports up to 3 independent displays via native display and two external monitors;supports external monitors via HDMI (up to 4096x2160@24Hz),USB-C (up to 4096x2304@60Hz) or Thunderbolt (up to 4096x2304@60Hz)

Stimmt sogar fast.. 3 externe Displays funktionieren natürlich auch.. aber nicht mehr als 3, da ist es unerheblich, ob es sich um 2x DP + VGA Handelt oder 2x DP + Intern oder DP, VGA, Intern handelt.

Für manche bestimmt auch ein Argument für AMD.. will einer ein T14 mit Intel Prozessor haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton So ich habe jetzt wieder alles ausgesteckt und wieder eingesteckt beim PC und bei der Dockingstation ;)

Ja es geht mit einem Samsung 4k (100Hz) Per HDMI angeschlossen und zwei QHD (je 60Hz) Monitoren per Displayport direkt an der Ultra Docking Station angeschlossen.

Aber mit „Daisy-Chaining“ kann ich natürlich mehr Monitore anschliessen und habe weniger Kabelsalat.

@Herr Moehre nein Danke ich will keinen Intel T14, ich bin ganz zufrieden mit dem T14 AMD ;)



Nachtrag: Meine Dockingstation heisst 40AJ0135CH, CH für Schweiz vermutlich.
Kostete damals in Aktion 219 CHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lange ist es her, aber ich habe, nachdem ich den DELL UP3017 auf einem bekannten deutschen Shop und dann bei Ebay für jeweils 649€ neu nicht gekauft habe, weil ich zu lange gezögert hatte, noch den DELL U3014 (Vorgänger) für 349+Versand erst von Lapstore als Einzelstück nicht gekauft hatte und auch die guten Angebote bei Ebay liegen gelassen hatte, gedacht es wäre vorbei.

Thinkvision LT3053p gab es irgendwie nie zu kaufen... aber HP Z30i.. da gibt es derzeit ein gutes Angebot für nur 229€ ohne Fuß, da wurde mir ein Fuß, für ein 24" Modell von HP war mitgesendet, für Minimalstellung würde es reichen...
Sind alles die gleichen IPS Panel von LG.

Habe mir dann einen Universal Monitor Ständer dazu geholt für bis 27" und 10kg, passt ganz gut wenn man auf Pivot verzichtet.. also etwa 260€ für einen voll einsatzfähigen HP z30i mit 2560x1600 auf 30".
Der Monitor war bei mir sogar erst von November 2016 und hatte 1985 Betriebsstunden hinter sind.. 2-3 tote/dunkle Pixel hat er, das wars.. wer mit etwas IPS Glow leben kann und mit 60hz zufrieden ist.. der möge gerne zugreifen :)

Ich hoffe das fällt hier nicht unter Werbung, aber ich bin gerade Happy.. merke gerade mal wie "schlecht" mein Dell U2412M überhaupt ist vom Bild bzw. von den Farben im Vergleich.

...und das Beste.. ca. 94 DPI auf den 24 Zönnern gehen ~100 DPI auf dem 30 Zöller -> Keine notwendigen Skalierungsunterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diesen Monitor nach wie vor in Betrieb und bist damit zufrieden?
Aus welchem Abstand schaust du denn da drauf?

Ich hab vor kurzem auf einen NEC 2090UXi gewechselt, der ja auch 100PPI bietet, finde die aus 80cm bis 100cm Abstand oft ein bisschen anstrengend zu lesen (Skalierung 100% soll am besten auch so bleiben). Vorher hatte ich einen 24"er mit 94PPI, das war deutlich angenehmer und bin jetzt unsicher, ob ich lieber so einen exotischen 2560x1600 30" oder 2560x1440 auf 32" nehmen soll...
 
Ja, ich bin noch immer zufrieden, schaue aus etwa 65-70cm Abstand drauf, also etwas mehr als eine Armlänge Abstand. An die Größe gewöhnt man sich, anfangs war ich bei dem Sichtabstand etwas "überfordert" weil der so groß war, mittlerweile ist das top.
Habe den 2. z30i mittlerweile im gleichen Setup in der Firma aufgebaut als Hauptmonitor, rechts daneben ist ein herkömmlicher T24d (1920x1200@24").

Wenn nichts für 2560x1600 @ 30" spricht, z.B. weil man 16:10 und knapp 100% Adobe Abdeckung als gebrauchten Monitor haben will oder so, bist du mit 2560x1440 auf 32" wohl besser bedient, alleine schon wegen des Preises.
 
Bei dem Upgrade ginge es wirklich eher um das Breitenwachstum, damit 3 Browserfenster locker nebeneinander Platz haben. Das ist auf 1920x1200 doch etwas eng, zumal der große Sitzabstand meist eine Vergrößerung der Webseiten erfordert.

Dann nehm ich von den zusätzlichen 160 Pixelzeilen Abstand und lasse mich gemütlich vom 32 Zöller erschlagen, danke!
 
Ich breche hier Mal eine weitere Lanze für 16:10.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, wie du (nicht so umfangreich, da neben dem 1920x1080 Notebook nur ein HP E243i (1920x1200) bereits vorhanden war, das ich mir allgemein für die Home-Office-Tätigkeit angeschafft hatte. Für zwei Tage die Woche war das ok.
Mit Corona kam bei mir aber auch der Bedarf nach mehr und ich habe mich lange damit beschäftigt. 16:9 fiel für mich als Softwareentwickler eigentlich auch raus, mehr als das doppelte für 16:10 ausgeben kam aber genauso wenig in Frage, zumal 16:10 inzwischen bei Auflösungen über 1920x1200 schwer am Markt zu finden ist.
Nach viel Gelese auf Prad.de und langer Überlegung, zu einem generalüberholten HP Z30i oder Dell UltraSharp 3007 zu greifen stolperte ich über einen ProLite XB3070WQS-B1-Aussteller für um die 350-400€. Und den habe ich dann eingesackt und bin extrem zufrieden damit. Auflösung sind 2560x1600, Diagonale 27", AH-IPS.
Allerdings sind diese Angebote tatsächlich rar gesäht (zumal anbetrachts der aktuellen Produktionskapazitäten für alles, was Elektronik heißt). Trotzdem Daumen hoch für 27/30" und 16:10. Das ist es wert.
 
350-400 ist aber auch nicht bedeutend weniger als man gerade für die angesprochenen HP Z30i oder Dell UP3017 zahlt, also den Aufpreis haste am Ende doch gezahlt. Ich bin kein Freund vom 16:9-FHD-Briefschlitz, kann mir nach dem Antesten zweier 1440p-Monitore (27" und 32") aber nicht so richtig vorstellen, dass mir der Unterschied von 1440 zu 1600 Pixelzeilen wesentlich auffällt und ich habe auch gern so viele Zeile wie möglich.

Das einzige, was mich an den 32ern stört ist der entstehende Platzmangel auf dem Tisch. Links und rechts davon müssen zwei Nahfeldmonitore Platz haben und rein rechnerisch wird das sehr knapp. Also entweder 1440p@30" wenn es sowas gibt, weil auf 27 oder 28" ist mir die Pixeldichte mit 104-108PPi zu hoch oder 2560x1600@30", weil ich mit 100PPi gerade noch zurecht komme und dann alles grade so auf den Tisch passt.

Und wie nah sitzt du da dran? Weil 2560x1600 auf 27" sind ja 111PPi. Oder skalierst du?
 
Der ProLite XB3070WQS-B1 ist doch auch ein 30 Zöller, also die gleiche Diagonale wie die HP, Lenovo und DELL Pendants..? wie kommst du auf 27"?

Für ~400€ kriegt man derzeit schon manchmal einen gebrauchten Dell UP3017 mit Daisy Chain Funktion.
Ende 2020 habe ich für meine 2x z30i mit geringen Mängeln einmal für ca. 230€ und den anderen wegen Kratzer für unter 200€ bekommen..

Dell Ultrasharp 3007 oder 3011 ist genau so wie der Vorgänger vom z30i in meinen Augen eher weniger zu empfehlen, CCFL Hintergrundbeleuchtung und über 100 Watt Stromverbrauch. Dell 3014, z30i und neuer haben LED Hintergrundbeleuchtung, bin bei ausreichender Helligkeit bei unter 50 Watt.
 
350-400 ist aber auch nicht bedeutend weniger als man gerade für die angesprochenen HP Z30i oder Dell UP3017 zahlt, also den Aufpreis haste am Ende doch gezahlt.
Höh? Ich schreibe, dass ich nicht mehr als das Doppelte eines 16:9 zahlen wollte. Nicht, dass mit die anderen von mir erwähnten zu teuer gewesen wären. Der Iiyama traf dann einfach meine Vorstellungen am besten und wie du schreibst: preislich lag alles im selben Rahmen.

Ich bin gerade verwirrt, ich dachte es seien 27 Zoll. Dann sind es 30 Zoll oder ich habe das 27 Zoll äquivalent, falls existent. Ist aber eher dann 30.
Ich sitze wohl so 80-99 cm von der Mattscheibe entfernt und skalieren nicht.
 
Miss doch einfach mal die Maße der Mattscheibe.. einmal diagonal mit einem Gliedermaßstab und die Breite und Höhe.

27" auf 2560x1600 Pixel wäre mir neu, dass es das gab.. 2560x1440 ja, aber nicht mit 1600er Höhe als 16:10.

Ich hatte mir Ende des letzten Jahres zwei z30i bei ebay gekauft, allerdings für 229€ das Stück allerdings ohne Standfuß, statt jetzt 269,99€ scheinbar mit Fuß, der gleiche Händler hat jetzt wieder A-Ware im Angebot und war kulant, als der zweite Monitor Kratzer und Druckstellen hatte und es gab Nachlass deshalb.

Einer der Monitore war damals "nur" 5 Jahre alt und hatte knappe 2000 Betriebsstunden, der andere 8 und 4000 Stunden (und bis auf die Macken sogar etwas besseres Bild)
 
Ich habe jetzt einfach nochmal die Rechnung rausgesucht.
Es sind 30 Zoll, es waren 399€ und er hatte deklariert als Aussteller 0 Betriebsstunden und eine leicht vermackte OVP.

16:10 interessiert halt kaum noch jemanden.
 
400€ für 'nen Aussteller ist gut, auch für so ein "altes" Modell. Panel ist das Gleiche wie beim z30i und DELL U3014 und Lenovo LT3053p


In letzter Zeit war es weniger interessant für die breite Masse das 16:10 Format zu haben, in Büros aber noch immer nie ganz weg gewesen und kommt ja auch so langsam wieder, auch bei Laptops... und mal ganz ehrlich, was hat man von einem 4K 16:9 Monitor auf der Arbeit, der eh mit 125/150% Skalierung verwendet wird?
 
Altes Model, ja. Er ist im Grunde für mich optimal. Im Home-Office morgens ist er halt zu hell, dafür kann ich auch meine laienhafte Bildverarbeitung damit machen. Und seien wir ehrlich... 70 Watt (also der peak) kosten bei meinem Profil (ca 10h pro Wochentag) ca. 20€ pro Jahr. In 15 Jahren hätte sich also ein 700€-Gerät bewährt, das garkeine Strom braucht.
 
und mal ganz ehrlich, was hat man von einem 4K 16:9 Monitor auf der Arbeit, der eh mit 125/150% Skalierung verwendet wird?
Was hält Dich denn davon ab, 40" aufwärts zu nehmen und die Skalierung auf 100% zu lassen? Habe ich seit Jahren so und ich will nicht mehr zurück.

Andererseits dachte ich, alle Anderen würden so sehr auf den superscharfen skalierten Text bei 200+PPI abfahren... hat sich der Hype etwa wieder gelegt?
 
Andererseits dachte ich, alle Anderen würden so sehr auf den superscharfen skalierten Text bei 200+PPI abfahren... hat sich der Hype etwa wieder gelegt?
Superscharf skaliert bei 4k auf 32" in 150% ist doch nice ;) Jedenfalls nicer als treppchenskaliert bei 2560x1440p auf ebenfalls 32".
 
Ich dachte auch, dass das noch die geläufige Meinung ist - lieber schärfer schöner gerenderten Text durch Skalierung als mehr Platz und dafür kleinere Darstellung.


Ich bin halt Platzfetischist - hätte ich nur 32" statt 40" würde ich mich halt näher dran setzen und trotzdem 100% Skalierung nutzen :D

Na gut, aufm T15 war mir 4k tatsächlich zu klein - da habe ich 125% Skalierung eingeschaltet.
 
Ich bin halt Platzfetischist - hätte ich nur 32" statt 40" würde ich mich halt näher dran setzen und trotzdem 100% Skalierung nutzen :D
Ich muß beruflich ein paar blöde JAVA-basierte Programme benutzen, deren Schriftgröße sich nicht beeinflussen läßt, außer durch DPI Skalierung von Windows 🤪
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben