T14*/T15* Welche Dockingstation für ThinkPad T14s?

Anjel

New member
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
4
Mehr als 15 Jahre ist es her, als ich mein letztes ThinkPad besessen habe. Nachdem ich viele Jahre mit HP und Dell "fremdgegangen" bin, fühlt es sich irgendwie gut an, erneut in die ThinkPad Welt einzusteigen. Ich werde mir ein ThinkPad T14s Gen1 AMD kaufen, um produktiv unterwegs, im Büro und im Home Office arbeiten zu können.

Für mein neues Home Office, welches mit zwei LG 27BK550Y Monitoren (FHD, DisplayPort 1.2) ausgestattet ist, suche ich eine passende Dock. Ein mir bekannter Nachteil der AMD-Prozessoren im T14s ist das Fehlen von Thunderbolt 3. In diesem Zusammenhang stellt sich mir jetzt die Frage, welche die richtige Dock für meinen Arbeitsplatz mit den beiden angegebenen Monitoren ist.

Könnt ihr mir bitte bei der Auswahl helfen? Vielen Dank!
 
Ich bin sehr zufrieden mit der ThinkPad Ultra Docking Station
Die versorgt meinen 4K 32 Zoll und meinen 27 Zoll Monitor prima,
und hat auch sonst sehr viel Anschlüsse.

Habe die Dockingstation für den T495 und für den T14 AMD.

Drei verschiedene Docking Station für den T495.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Grundsätzlich hast Du bei Deinen Anforderungen (2 x DisplayPort 1.2) die Wahl zwischen
1) kabelgebundenen Docks (z. B. ThinkPad Hybrid USB-C mit USB-A oder ThinkPad USB-C Dock Gen 2) und
2) mechanischen Docks für den seitlichen Docking-Port (z. B. ThinkPad Pro Docking Station oder ThinkPad Ultra Docking Station).

Bei den mechanischen Docks ist der Platzverbrauch auf dem Schreibtisch geringer, Dein Laptop wird quasi nur etwas breiter. Auch sind die Kabel für die Peripheriegeräte hinten angebracht, was ich persönlich besser finde. Bei den kabelgebundenen hast Du eben ein Gerät mehr auf dem Schreibtisch...
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe mich für eine mechanische Dock entschieden.
 
Darf ich fragen, für welche Dock Du Dich entschieden hast? Ist es die von Gladi4 empfohlene ThinkPad Ultra Docking Station geworden?
 
z. B. ThinkPad Hybrid USB-C mit USB-A

Ein Hinweis: Das Dock läuft über Displaylink, nicht wie bei den anderen Geräten via Durchschleifen der internen Ports. Das kann zu massiven Problemen, gerade mit z.B. Linux führen und muss auch nicht zwangsläufig so gut/schnell laufen wie die anderen Docks.
 
Darf ich fragen, für welche Dock Du Dich entschieden hast? Ist es die von Gladi4 empfohlene ThinkPad Ultra Docking Station geworden?

Ich habe mich für die ThinkPad Ultra Docking Station entschieden.
Hoffentlich klappt es, meine beiden LG 27BK550Y Monitore (DisplayPort 1.2) mit 1920x1080 @60Hz an der Dockingstation zu betreiben.
 
Zwei FullHD Monitore sind ganz sicher möglich. Da bin ich 100% überzeugt.
 
Tja, bin auch auf der Suche nach ner neuen Dock.Habe auch ein t14s aus der Campusserie. Es ist ein 20UJ also mit dem AMD setting. Ich hab bis jetzt folgendes herausgefunden: Das Thunderbolt3 Dock was für mich erste Wahl gewesen wäre scheint nicht zu passen. Wenn man sich das Handbuch anguckt, sieht man, dass der Anschluss am t14s nicht passen würde, weil das AMD setup ja keinen Thunderbolt3 Anschluss besitzt. ? Dann bin ich noch über das usb-c gen2 gestolpert, dass mir eigentlich auch gefallen würde. Da hab ich aber zum Bildschirmsetup ne Frage. Stimmt das wirklich dass hier im Dualbilschirmbetrieb wirlich 4k nur mit 30 Hz möglich sind??
Weil dann würde es ausscheiden. Habe momentan einen Samsung 24 FHD und einen Samsung 28 4K Monitor im Betrieb. Also die Docking sollte können: 1xFHD und 1x4k mit mindest 60 Hz, Sound und Zubehör.... Fragen über Fragen :) Vielleicht kann mir da bitte wer schlüssig weiterhelfen...
Weiter oben hab ich noch gelesen die Docking Ultra.. Aber ich gehe davon aus,
dass hier wirklich nur das T14 gemeint war und nicht das T14S ..... Wäre auch
offen für alternative docks falls es sowas gibt...
Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis: Das Dock läuft über Displaylink, nicht wie bei den anderen Geräten via Durchschleifen der internen Ports. Das kann zu massiven Problemen, gerade mit z.B. Linux führen und muss auch nicht zwangsläufig so gut/schnell laufen wie die anderen Docks.

Ich bin auf der Suche nach einer Docking Station für mein T14 AMD. Ich nutze nur Linux. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Hybrid Dock wegen DisplayLink gemacht. Grundsätzlich wäre mir ein kabelgebundenes Dock lieber. Gibt es da etwas, dass auch gleich die Stromversorgung mit abdeckt?

Danke
 
Ist das USB-C Dock ein DisplayLink Dock? Ich habe den Eindruck, dass diese Information bei den Kabel-Docks oft nicht ausgewiesen ist..
 
Bei Lenovo sind, soweit ich weiß, nur die Hybrid-Docks und die (alten) USB 3.0 Docks via Displaylink laufend.

Die USB-C-Docks und die (faktisch auch auf USB-C basierenden) mechanischen Docks laufen via Displayport-Alt-Mode und sollten (theoretisch) keine Probleme mit Linux haben. Ich hab aber nur wenig Erfahrung mit Linux ;).
 
Bei Lenovo sind, soweit ich weiß, nur die Hybrid-Docks und die (alten) USB 3.0 Docks via Displaylink laufend.

Die USB-C-Docks und die (faktisch auch auf USB-C basierenden) mechanischen Docks laufen via Displayport-Alt-Mode und sollten (theoretisch) keine Probleme mit Linux haben. Ich hab aber nur wenig Erfahrung mit Linux ;).

:D Ich befürchte das muss mir reichen :)
 
Du kannst auch ein wenig hier suchen, es gibt gefühlt alle 4 Wochen die selbe Frage von Linux Usern ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben