T14*/T15* Welche Dockingstation für ThinkPad T14s?

Ich konnte nun das USB-C Dock testen. Grundsätzlich funktioniert der zweite Monitor. Manchmal muss ich den Stecker aber mehrmals neu reinstecken, ehe der zweite Bildschirm erkannt wird. Scheinbar werden auch nicht alle Auflösungen richtig unterstützt. Das scheint aber ein bekanntes Problem unter Linux zu sein. Ein Lösungsvorschlag ist, die fehlende Auflösung via XrandR zu erzwingen. Muss ich probieren.
 
Das Thema wurde hier und woanders schon erörtert, aber ich erhoffe mir eine klare Antwort. Bisher gibt es unterschiedliche Informationen, ob die Ultra Dockingstation 40AJ0135EU für das Thinkpad T14s AMD 1.Gen geeignet ist oder nicht. Einige Quellen sagen nein, andere ja. Bitte um Aufklärung möglichst durch Leute, die diese Station auf ihrem T14s verwenden. Das wäre sehr hilfreich.
 
Danke! Im Handbuch steht auch, dass je nach Computermodell einige Zubehöre nicht verfügbar sind - da beginnt die Verwirrung. Haben Sie den T14s AMD und verwenden Sie die Ultra Docking?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Anjel,
Hast Du das Thinkpad T14s AMD 1.Gen? Sprichst Du vom Ultra Docking 40AJ0135EU? Was sind Deine Erfahrungen damit?
 
Du kannst mich schon beim Vornamen nennen, nein habe die nicht, aber a) verkaufe ich solches Zubehör und b) die anderen User verwenden diese auch.
 
Perfekt, Philipp - sehr hilfreich! Vielen Dank!
Wenn Du Deine Erfahrungen betrachtest, würdest Du das Ultra Docking oder das USB-C (40AF0135EU-U) oder ein anderes für den Laptop empfehlen.
Ein Punkt, der auch für Verwirrung gesorgt hat, war, dass meine Ausgänge auf der linken Seite im Bild scheinbar nicht zum Ultra Docking gepasst haben. Aber offensichtlich scheint das nur so.
 
Die Ultra Dock wirst du vsl. nicht an deinem nächstem NB verwenden können, daher empfehle ich dir entweder eine TB3 / TB4 Dock zu holen oder du verwendest einen Monitor mit integriertem USB-C Dock samt DP Out Funktion. Schau dir mal den T27hv-20 an.
 
Vielen Dank! Was bedeutet NB? Der T27hv-20 scheint ein guter Tipp zu sein - sehr spannend.

Ansonsten: Was meinst Du zum Hybrid USB-C?
 
NB = Notebook

Hybriddock würde ich definitiv vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das sind keine nativen Anschlüsse sondern laufen über Displaylink, was das ganze potentiell langsamer machen kann (falls du zocken willst) und man hat häufig Kompatibilitätsprobleme z.B. mit Linux.

Was Monitore angeht: Ich nutze nen P27h-20 und das läuft sehr angenehm. Ich würde tendenziell die P-Modelle nutzen, da die mehr Strom zur Verfügung stellen können & es da einfach weniger Probleme gibt :).
 
Danke, Aiphaton und Philipp! Das sind allesamt spannende Vorschläge. T14s hat keine Thunderbold-Anschlüsse.
Ich kenne mich, wie Ihr merkt, überhaupt nicht aus; daher bin ich überrascht zu lesen, dass Hybrid-Dock auch nicht geeignet ist. Über die Kompatibilitätsprobleme mit Linux habe ich allerdings hier im Forum gelesen, verwende ich aber nicht.
Hat das Ultra Docking "native Anschlüsse", ist also schneller??
Ich möchte das Ding einfach irgendwo anschließen, im geschlossenen Zustand arbeiten können und das möglichst auf einem 21:9-Monitor, damit ich mehrere Screens gleichzeitig sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Hybriddock läuft schon, ist aber eher ne Krücke, um USB-A bereitstellen zu können. Wie gesagt - würde ich vermeiden, wenn das nicht notwendig sein sollte.

Die Ultra Docking - und auch andere USB-C bzw. TB-Docks schleifen die anderen Anschlüsse durch. TB3/4-Docks laufen meist auch mit USB-C (des T14s), haben dann aber ggf. ein paar Einschränkungen (z.B. funktioniert der TB3-Port des TP3-Docks nicht). Am Ende kommt es eigentlich entscheidend darauf an, was für eine Auflösung du ausgeben willst. Da gibts ja auch bei 21:9 viele verschiedene. Ich wäre da nicht so der Freund von, mag lieber 2 Bildschirme^^. Aber an sich gibts z.B. auch von Lenovo 21:9-Bildschirme mit USB-C (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkvision-t34w-20-6161f3gat1eu.html). Da kann es aber kompliziert werden mit dem "geschlossen arbeiten", bzw. man muss dann entweder das Gerät aufmachen, um es anzuschalten - oder einstellen, dass es angeschalten wird, wenn man es an den Strom anschließt. Ansonsten, bei den üblichen Auflösungen der 21:9-Bildschirme ist man recht gut mit ner USB-C Dock Gen 2 (40AS) oder der neuen Universal USB-C-Dock (40AY) bedient, denke ich.

Ansonsten kannst du dir hier mal die ganzen Möglichkeiten an Docks & TFTs ansehen: https://support.lenovo.com/us/en/so...ocking-stations#ThinkPad Universal USB-C Dock
Da sind aber Zwischengrößen an Auflösungen meist nicht mit erwähnt.
 
Wenn du dir einen Lenovo 21:9 Monitor holen möchtest, dann wäre das

a) der T34w-20.
https://www.lenovo.com/de/de/accessories/monitors/thinkvision-T34-20

b) Bald gehts noch eine Klasse besser. Der P40w-20
Siehe
https://www.notebookcheck.com/Think...it-KVM-Switch-und-Thunderbolt-4.523044.0.html
c) P34w-20 gibts auch noch
https://www.notebookcheck.com/Lenov...m-vierten-Quartal-fuer-960-Euro.545492.0.html

Alle 3 kannst du direkt per USB-C ans NB anschließen, Bild/Ton/Strom wird somit direkt ans NB übertragen und du brauchst keine Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Philipp und Aiphaton! Da habt Ihr mir jetzt viel Forschungsarbeit gegeben:) Gelernt habe ich jedenfalls, dass das Hybrid-Dock eine Notlösung ist; dass das Ultra Dock an den T14s AMD anschließbar ist; und dass es Monitore gibt, die Docks unnötig machen, da sie auch entsprechende Verbindungen haben. Sobald ich eine Kombination, die für mich scheinbar passt, gefunden habe, werde ich mich wieder zur "Bewilligung" melden:) Danke jedenfalls, dass Ihr Euer Wissen so bereitwillig zur Verfügung stellt.

Eine weitere Forschungsaufgabe, die über Nacht notwendig geworden ist, ist zu ermitteln, warum das NB so heiß wird und soviel Energie verliert: -21% bei Standby über Nacht.
 
Hi zusammen,

habe auch ein T14s 1st Generation mit AMD Prozessor (berufliches Laptop). Ich möchte gerne im Homeoffice meinen Monitor (Hat nur Displayport) anschließen. Bleibt da nur die relativ teure (>200 Euro) USBc-Dockingstation oder tuts auch ein USBC-Displayport Adapter (30 Euro)?

Danke Euch

PS: Privat habe ich ein etwas älteres Lenovo mit einem speziellen Docking Anschluss (Kabelgebundenes Dock). Gefühlt brauch man für jede Laptopfgeneration ein eigenes Dock ;(
 
tuts auch ein USBC-Displayport Adapter (30 Euro)?
Ich würde halt keine 30€ für so ein Kabel ausgeben, aber ja, technisch ist das kein Problem. Ist halt eher ne Komfortfrage, falls noch andere Geräte ran sollen. Soo teuer sind die "alten" USB-C-Docks aber auch nicht.

PS: Privat habe ich ein etwas älteres Lenovo mit einem speziellen Docking Anschluss (Kabelgebundenes Dock). Gefühlt brauch man für jede Laptopfgeneration ein eigenes Dock ;(
Das hat mit USB-C ein Ende. Die neuen Docks werden eigentlich nur immer leistungsfähiger.
 
Vorsicht, die Docks haben weiterhin den Slim Tip Strom-Anschluss. Nur die ThinkPads haben USB-C. Die Power Varianten , also die ThinkPad P Modelle, haben auch Slim Tip.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben