X2xx/s (X200/s-260) X230-X250 Festplattentausch: HDD SSD(mSATA)

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Hallo,

ich hab in meinem X-230 folgende Festplatten:

HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015)
SSD: 256GB-Crucial-m4-Add-In-mSATA-MLC

Da ich jetzt ein X-250 habe, frag ich mich, ob ich die Platten dort ohne weiteres einbauen kann. Ist das möglich?

Der Festplattenwechsel scheint weniger komfortabel als beim X-230 zu sein. Für die HDD hab ich schon ein Video gefunden. Für die mSATA leider noch nicht. Falls jemand ein nützlichen Link oder einen guten Hinweis hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Oldboy
 
Die 2,5" Barracuda kannst Du im X250 verbauen ,die mSATA M4 nicht !
Denn das X250 benötigt den "neuen" Standard M2 (SATA,Größe 2242) .
Der Wechsel selbst bedeutet beim X250 das Entfernen des kompletten Basecovers (Lösen aller Schrauben und vorsichtiges "Ausclipsen" der Kunststoffriegel).

Gruss Uwe
 
@morini22

Lieben Dank für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

Hättest Du eine Empfehlung, welche mSATA M2 ich für das X250 nehmen könnte? Oder ist vom dualen Betrieb HDD und mSATA abzuraten? Alternativ könnte ich statt der HDD auch eine SSD einbauen und auf die mSATA verzichten. Ich mein, wenn die mSATA nicht wirklich was bringt, dann investier ich das Geld lieber in eine gute SSD.
 
Ist die Frage ob Du den Speicherplatz benötigst : Wenn ja,dann sind vernünftige 2TB SSD doch noch recht kostspielig (Ab ca € 170 : https://www.heise.de/preisvergleich...1035_Transcend~16325_3~252_1920~4832_1~4836_2 )In sofern wäre die Lösung per M2-SSD kostengünstiger (Wobei ich auch die von JogHurt vorgeschlagene 2242-SATA SSD nehmen würde).
Wozu wird denn die 2TB HDD benötigt ,Videos?

Denn ein rein mit SSD bestücktes System dürfte sich doch flotter "anfühlen " ...

Gruss Uwe
 
Ich brauche maximal 1 TB Speicherplatz, wobei die Daten möglichst "sicher" vor Datenverlust gespeichert werden sollen. Insofern würde ich für die Speicherung eine HDD bevorzugen und fürs System eine SSD. Da scheint die von JogHurt vorgeschlagene SSD durchaus geeignet. Jetzt frag ich mich nur noch, wie ich die am besten einbaue. Bisher hab ich nur ein russisches U-Tube Video gefunden. Das hilft zwar weiter, aber falls es noch eine andere Empfehlung gibt, wäre ich da auch dankbar für. Ich würd schon gerne verstehen, was da gemacht wird. :)
 
HMM guck ich mir grad an. Da ist tatsächlich alles sehr schön erklärt.

WWAN Modem würd ich ggf. ausbauen, da ich dafür keine Verwendung hab.
 
Zumal es beim X250 noch keine LTE-Modem für Europa gab,und UMTS innerhalb der nächsten 2-3 Jahre durch die Netzbetreiber abgeschaltet wird (Um freie Kapazitäten für 4G zu haben ...).
Uups ,da habe ich laut Wiki Blödsinn verbreitet ! Das X250 kann schon mit einem LTE-Modem (Sierra EM7345) bestückt werden !

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben