Windows 10: enhaelt ein Funktionsupdate immer das letzte kumulative Update?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hi,

vielleicht ist das eine Anfaengerfrage, aber ich bin mit Windows 10 nicht so vertraut. Da sich Windows Update auf einem Edge 15 verklemmt hatte und keine der Anleitungen im Web half, haben wir das letzten Systemimage vom Mail 2020 eingespielt
und danach Windows Update laufen lassen. Er hat das Funktionsupdate 2004 automatisch gefunden und installiert. Danach hatte ich erwartet, dass es das kumulative Update von 2020-11 installiert, das passierte aber nicht.
Das Funktionsupdate 20H2 haben wir dann manuell installiert.

Ich dachte, dass nach 20H2 noch ein kumulatives Update von 2020-11 kommen wuerde, das war aber nicht so. Die Buildnummer ist jetzt 19042.630. Laut dieser Seite
zeigt dass, dass das kumulative Update von 2020-11 drauf ist.

Ich vermute jetzt, dass ein Funktionsupdate, das am Tag X installiert wird, immer das letzte kumulative Update vor X enthaelt. D.h. Microsoft passt jeden Monat das Funktionsupdate an. Ist das so?

Viele Gruesse,
jal2
 
Die Updates, die nach dem Upgrade angeboten und installiert werden, sprechen dafür.
 

Das ist der aktuelle Stand.

Ich vermute jetzt, dass ein Funktionsupdate, das am Tag X installiert wird, immer das letzte kumulative Update vor X enthält. D.h. Microsoft passt jeden Monat das Funktionsupdate an. Ist das so?

Ja , das ist so. Es ist aber auch völlig ungefährlich, wenn es mal vergessen wird, weil es dann einfach per WINDOWS Update nachgeliefert wird. Das letzte Update brachte tatsächlich Verbesserungen, so dass Microsoft sicherlich Interesse daran hatte, es in die letzte 20H2-ISO-Build mit einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt etwas davon ab, ob dein Rechner beim Update am Netz hängt. Da es bei dir über die Update-Suche kam, hast du eine bestehende Internet-Verbindung.
Die eigentlichen Funktionsupadates 2004, 20H2 usw. sind immer eine Basisversion und die wird von Microsoft nur äußerst selten aktualisiert. Wenn der Rechner nicht im Internet ist, wird auch immer diese "Rumpfversion" installiert. Diese Variante ist in der Regel per USB-Stick oder DVD. Die kumulativen Updates kommen dann später, wenn eine Internet-Verbindung besteht. Kommt das Update per Internet auf deinen Rechner, also per Windows Update, Upgrade-Assistent, oder Media-Creation-Tool, USB-Stick / DVD bei bestehender Internet-Verbindung, wird während bzw. vor beginn der Installation nach aktuelleren Updates gesucht. Diese werden dann zur Rumpfversion sozusagen dazugeladen und nach der Installation ist Windows auf dem Stand des letzten kumulativen Updates.

Grüße Thomas
 
Es hängt etwas davon ab, ob dein Rechner beim Update am Netz hängt. Da es bei dir über die Update-Suche kam, hast du eine bestehende Internet-Verbindung.
Die eigentlichen Funktionsupadates 2004, 20H2 usw. sind immer eine Basisversion und die wird von Microsoft nur äußerst selten aktualisiert. Wenn der Rechner nicht im Internet ist, wird auch immer diese "Rumpfversion" installiert. Diese Variante ist in der Regel per USB-Stick oder DVD. Die kumulativen Updates kommen dann später, wenn eine Internet-Verbindung besteht. Kommt das Update per Internet auf deinen Rechner, also per Windows Update, Upgrade-Assistent, oder Media-Creation-Tool, USB-Stick / DVD bei bestehender Internet-Verbindung, wird während bzw. vor beginn der Installation nach aktuelleren Updates gesucht. Diese werden dann zur Rumpfversion sozusagen dazugeladen und nach der Installation ist Windows auf dem Stand des letzten kumulativen Updates.
OK, das klingt logisch. Verwirrend ist IMHO, dass die kumulativen Updates, im Update-Verlauf nicht angezeigt werden. Da sieht man nur das Funktionsupdate. Damit sieht der Verlauf bei zwei verschiedenen Rechnern unterschiedlich aus, je nachdem, wann sie das Funktionsupdate bekommen haben.
 
Da es zusammen mit dem Funktionsupdate installiert wird, sieht MS die kumulativen Updates vermutlich als Teil davon.
Beim ersten Reboot sieht man u.a. die Meldung "Updates werden verarbeitet". - Setzt natürlich eine Online-Verbindung während des Vorgangs voraus.
 
Ich müsste im Büro mal schauen, wie die Update-Historie auf verschiedenen Rechner aussieht. Aus dem Homeoffice habe ich allerdings nicht überall Zugriff.

Aber mal ehrlich, warum ist eine identische Historie in den Updates relevant? Solange nach einem Patch-Day oder veröffentlichten Update alle den gleichen Zustand haben, ist doch alles in Ordnung und so sieht es Microsoft sicher auch. Für die ist nur relevant, dass ein System auf dem aktuellen Zustand ist und nicht, in wie vielen Einzelschritten dieser Zustande gekommen ist.
Möchte man, warum auch immer, ein einzelnes Update deinstallieren, funktioniert es ja und, ein sauberes System vorausgesetzt, kann man dies theoretisch sogar bis zum ursprünglichen Feature-Update auch komplett durchziehen. Einen echten Sinn darin sehe ich zwar nicht, aber wenn man es tut und dann wieder nach Updates suchen lässt, bekommt man ein einiges kumulatives Update und die Histore wäre dann auch auf beiden Systemen gleich.
Das ist natürlich nur ein Gedankenmodell von mir. Probiert habe ich es nicht und werde es auch nicht tun.

Grüße Thomas
 
Aber mal ehrlich, warum ist eine identische Historie in den Updates relevant? Solange nach einem Patch-Day oder veröffentlichten Update alle den gleichen Zustand haben, ist doch alles in Ordnung und so sieht es Microsoft sicher auch. Für die ist nur relevant, dass ein System auf dem aktuellen Zustand ist und nicht, in wie vielen Einzelschritten dieser Zustande gekommen ist.
Es handelte sich hier um einen Rechner, bei dem sich Windows Update so verklemmt hatte, dass keiner der Fixes im Netz mehr half - er zog einfach keine Updates mehr. Also zurueck auf das letzte Systembackup und dann 20H2 manuell installiert.
Die bange Frage war dann, ob Windows Update wieder in diesen Zustand geraet (dann aufwaendige Neuinstallation) oder ob es die kumulativen Updates, bei denen es zuvor scheiterte, installiert. Da waren aber keine zu sehen, nur die OS Buildnummer laesst vermuten, dass sie drin sind. Der naechste Test von Windows Update kommt also erst im Dezember.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben